Touch-OSC, wie baue ich Fader die Rückmeldung vom Pult bekommen?

Hi Ho,

Ich versuche gerade eine Bediener-Oberfläche in "TOUCH-OSC" auf mein Tablet für meine Movinglights zu bauen.

Mein Problem ist, lege ich einen Fader für z.B. "Zoom" an, funktioniert der auch. Jedoch möchte ich wenn ich ein Movinglight anwähle, wo der "Zoom" schon auf 30% drinn ist, das der Fader auf mein Tablet auch sofort mit der Anwahl, auf den Wert springt.

Lege ich einen neuen Fader in Touch-OSC an, fehlt mir da die Option, die aktuellen Werte vom Pult abzufragen.

 

Gruß, Martin

Deutsches Theater, Göttingen

Parents
  • ist der fader ein sub, auf dem Zoom für den kreis gespeichert ist, oder hast du einen fader, der auf den zoom parameter des angewählten kreises gemappt ist? welche OSC-adresse benutzt du? und befindet sich dein fader in einem fader-array, den du per OSC definiert hast?
  • Entschuldigung für meine Unwissenheit. Habe von deinen Fragen nicht viel verstanden.

    Ich schreibe mal was ich bislang gemacht habe:

    Im TouchOSC-Editor habe ich einen Fader angelegt (siehe Screenshot)

    Mit dem OSC-Befehl funktioniert der auch wunderbar. Egal welches Moviglight ich anwähle, kann ich mit diesen Fader den Zoom einstellen.  Das funktioniert auch mit allen anderen parametern. CMY, Gobo, Angle-A bis Thrust D. Also wirklich alles.

    Ich möchte jedoch das der Fader im TouchOSC automatisch auf den aktuellen Wert springt, bei Anwahl des Movinglight.

    Aber warscheinlich gehe ich gerade einen falschen Weg. Mit Encoderrädern in TouchOSC bekomme ich eine Eingabe hin, die brauchbar ist. Fader mit "Feedback" wären halt schöner.

  • ich behaupte, das wirst du nicht hinkriegen. du möchtest ein bedienelement und eine anzeige in ein objekt kombinieren. das würde nur funktionieren, wenn eos die parameter-information auf dem gleichen adresspfad ausgibt, den du auch zum senden der information benutzt: /eos/param/zoom. aber die rückmeldung kommt auf /eos/out/active/wheel/x aus dem pult raus, wobei x die nummer des parameters innerhalb des angewählten gerätes ist...
  • Ja, Du hast Recht. Letztendlich habe ich es nur mit Encodern gemacht. Geht so aber auch. Das ganze ist auch nicht ganz so wichtig für mich. Werde ich nur ganz selten mal brauchen, wenn ich mal ein Movinglight "abschieben" muß, auf den ich keine Einsicht vom Pult habe.

    Ansonsten finde ich das dieses "TouchOSC" eine wirkliche Bereicherung für die ETC-Pulte ist. Wenn da in Zukunft noch mehr Befehle kommen würden, wäre das echt super! Aber so ist auch schon ganz gut.

    Danke, für deine Antworten.

     

Reply
  • Ja, Du hast Recht. Letztendlich habe ich es nur mit Encodern gemacht. Geht so aber auch. Das ganze ist auch nicht ganz so wichtig für mich. Werde ich nur ganz selten mal brauchen, wenn ich mal ein Movinglight "abschieben" muß, auf den ich keine Einsicht vom Pult habe.

    Ansonsten finde ich das dieses "TouchOSC" eine wirkliche Bereicherung für die ETC-Pulte ist. Wenn da in Zukunft noch mehr Befehle kommen würden, wäre das echt super! Aber so ist auch schon ganz gut.

    Danke, für deine Antworten.

     

Children
No Data
Related