Midi in ein EOS System, geht das überhaupt?

Ich möchte nichts anderes als ganz ganz primitiv eine Midi Note aus einem Tonprogramm in eine GIO schicken und die soll dann nichts anderes machen als einen GO auslösen.

Habe es jetzt mit Ableton und dem PlugIn Max for Live und auch mit dem PlugIn Midi to OSC probiert.
Der OSC Router auf einem Mac sagt, er bekommt was rein.
Und die EOS?
Da passiert leider rein gar nichts. Egal was ich wie wo einstelle.
Wo kann ich mir -wenn es das denn gebe würde- anzeigen lassen, was wo wie reinkommt?

Einfach eine Midinote in die Konsole und schwupps das GO wird ausgelöst?

WIE?
Nicht mit irgendwelchen Zwischenprogrammen, kein MSC , kein OSC, kein SMTP oder sowas. Nichts davon
Direkt Midi Note rein ins Pult, Juchu es passiert was.
Recht klar Frage, versteht die EOS Software ansatzweise direkt eine Midinote, Ja oder Nein?
Wenn Ja, wie geht das?
Ich suche da seit einer Ewigkeit nach einer Lösung.

  • Ja. Schicke mir eine Telefonnummer,dann rufe ich dich an.
  • Tab99 ist dein Freund, um zu sehen was die Konsole durchläuft!
  • Und ja, die Eos versteht direkt MIDI Noten, aber nur über die internen Ports bzw. USB auf MIDI Kabel am Pult!Nicht über ein Show Control Gateway!
    Selbstverständlich musst du in der Show der MIDI Note noch einen Befehl/eine Aufgabe zuweisen was sie machen/ausführen soll... ansonsten,ja,Note rein-Befehl wird ausgeführt.
  • Wenn ich Tab99 mache, dann sehe ich es kommt 90 00 7F rein.
    Für den Fall ich sende aus QLab eine Midinote.
    Also mit QLab Note raus, in EOS On PC rein habe ich da die Anzeige bekommen.
    Im Tab 11 sage ich bitte mache bei 90 00 7F das GO für Sequenzliste 1.
    Dummerweise schweigt die Konsole dazu.
    Ich habe eine Gio Konsole. Da würde ich ja gerne die direkten Midiports benutzen.

    WO sage ich der Konsole, wenn DAS rein kommt, reagiere SO?
    Dieser Weg erschliesst sich mir nicht im geringsten.

  • Die Midi-Befehle sind etwas ungünstig gelegen. Man findet sie nämlich unter dem Event-Typ "Netzwerk".
    Also:
    In Tab 11 eine Eventliste mit dem Typ Netzwerk erstellen, Extern aktivieren und ein Event einfügen.
    "Mehr Softkeys" aktivieren und "MIDI String" auswählen.
    Das CIA wird daraufhin durch ein Konfigurationsfenster ersetzt. Hier in deinem Fall Note On, C, Okatve 0 und Velocity 127 auswählen. Schwelle kannst du auf 0 belassen. Bei Kreis handelt es sich um eine ungünstige Übersetzung des MIDI-Kanals.

    Ganz wichtig: Auf OK drücken, sonst werden die EInstellungen nicht übernommen!

  • Hab ich so gemacht.
    War zuerst ein wenig verwundert das es nicht per Midi String sondern nur per Netzwerk geht.
    Also einen Event erstellt, dem gesagt, wenn 90 00 7F rein kommt, dann löst Du Macro 1 aus.
    Macro 1 war einfach nur die GO Taste der SQL 1 drücken.
    Nüscht.
    Schweigen im Walde, die Konsole reagierte nicht.

    Inwischen habe ich dieses Midi to OSC Send im Ableton hinbekommen.
    Was mich aber grundsätzlich an OSC stört, es ist in 9 von 10 Fällen IP gebunden.
    Was dann -ich muss einmal einen Ton Laptop ansprechen können, von dem auch empfangen können, zum anderen einen Video Laptop ansprechen können -und von dem auch ebenfalls empfangen können- schon ein Problem ist wenn ich nur eine Ziel IP vergeben kann.
    10.101.255.255 pauschal alles an alle senden funktionierte da nicht.

    OSC TX IP Address:
    10.101.XY.XYZ
    Und dann?
    Wie komme ich dann bitte auf einen zweiten Laptop?
  • Kannst du nochmal kurz zusammenfassen was genau dein aktueller Stand ist?

    Der MIDI-Befehl wird in der Diagnose als eingehend angezeigt und du hast eine Eventliste mit dem Typ-Netzwerk, bei der Extern aktiviert ist.
    Deine Eventliste sieht also in etwa so aus:

    Und in der Diagnose steht trotzdem nur die untere dieser beiden Zeilen, wenn du den MIDI-Befehl sendest?

  • Meine Eventliste, also Deine Eventliste 2, sah nicht nur in etwa so aus, sie exakt so aus.
    Und auch im Tab99 hatte ich die Anzeige RAW90 00 7F.
    Nur hat meine Eventliste rein gar nicht reagiert.

    Das war ja mein Gedankengang.
    Midinote kommt rein, im Tab11 sage ich was dann passieren soll, da ich die GO nicht direkt drücken kann, ein Macro welches dann die GO drückt und die Midinote löst das Macro aus.
    Bis zum Note rein bin ich ja auch gekommen.

    Da ich es so nicht hinbekommen hatte, habe ich ja nach anderen Lösungen gesucht.
  • Aus mir unerfindlichen Gründen ist die Gio dann heute der Meinung es müsse so funktionieren.
    Der einzige Unterschied zu vorher ist, mein Macro hat nun nicht die Nummer 1 sondern ist Macro1000.
    Sonst gleiche Einstellungen. Allerdings bin ich schon recht fest davon überzeugt das die Macronummer an sich egal ist.

    Und ja, ich bin mir sicher, ich hatte in den Versuchen zuvor den Eingang (Extern) auf On gesetzt.

    Naja, jetzt scheint es zu gehen, ist dann im Bedarfsfall auch reproduzierbar und alles wird gut.


  • Das ist die Note die beim Erstversuch reinkam.



    So sah mein Event aus

     



    Und so die dazu gehörige Eventliste.

    Ich seh da jetzt auf dem ersten Blick keinen großen Unterschied zu den anderen Bildern.
    Note kommt rein, bei Note rein, soll in dem Fall Makro 9 ausgelöst werden.
    Wenn das passirt wäre, hätte ich ja im Tab99 Bild jeweils die Ausführung des Makro9 auch aufgelistet bekommen.
    Aber da steht nix, es war auch nix passiert.
    Auch nach entfernen der Eventliste 1 -einfach um sicher zu sein die blockt da nicht was- hatte ich immer noch keinen Erfolg gehabt.
    Habe dann Eventliste 2 in Liste 1 umbenannt.

    Und weil dem so war -keine Ahnung wieso- hab ich dann hier gefragt.
    Nach meinem Eindruck hatte ich dann jetzt beim Zweitversuch, bei dem es dann klappte, nichts anders gemacht als beim Erstversuch.
    Verstehe halt nicht, wieso es einmal nicht geht, beim nächsten mal geht es dann.

Related