Stromkreisregister voll ?!?

Guten Tag!

Das Patchen in 206er und 651er Menü ist ja etwas eigen wie ich finde, wenn Mensch aber einmal verstanden hat, dass die zu patchenden SKs auch als SK/LK ausgebaut sein müssen dann doch soweit klar.

Jetzt habe ich allerdings eine Fehlermeldung mit der ich nicht so recht weiterkomme.

Mein Setup ist folgendes: 1 x Prisma (kein Booster aber neue Hardware) als Hauptanlage 
                                         1 x Focus (selbige Hardwaregeneration) als Nebenanlage

Wenn ich jetzt via UEB_SNA die Vorstellung auf die NA schicke erhalte ich dort die Meldung "Stromkreisregister voll" und meine Gerätekonfiguration kommt nicht vollständig an. Ausserdem halten sich beharrlich einige Kreise in der Maske die nirgendwo gespeichert sind und somit eigentlich mit FRG_ALL_MAS verschwinden müssten. Sie sind in der Gerätekonfiguration zwar angelegt, teilweise allerdings nicht einmal gepatcht (DMX off).
Auf der Hauptanlage habe ich das Problem bislang nicht, habe die Show allerdings auch immer nur abgespeichert und noch nicht wieder eingelesen. KAnn das heute Abend nach den Proben mal versuchen.

Dem 220er Menü entnehme ich für beide Anlagen

Registerlänge    : 2048
POS/FW Geräte: 9999

Programmvers.: 6.0.1.5
Hardwarevers. : 1.2
Firwarevers.     : 1.07

Ich habe die Registerlänge immer so interpretiert, dass ich maximal 2048 Stromkreise patchen kann wobei ein Gerät im 651er als ein SK zählt, ebenso wie jeder Dimmer der im 206er gepatcht wird.
Bei POS/FW Geräte gehe ich davon aus, dass die Summe der Parameter aller im 651er gepatchten Geräte 9999 nicht übersteigen kann.
Sind dies beiden Annahmen korrekt?

Ich habe weder die SK Anzahl (weder Maske noch Patch) überschritten, noch die 9999 Parameter.
Zu beginn hatte ich einen sehr großzügigen SK/LK Ausbau, damit ich diesen nicht immer nachführen muss wenn ich neue Geräte anlege.
Hier habe ich allerdings auch das meiste unbenutzte gelöscht und bin hier auch weit unter 2048 Kreisen.

Vielleicht ist es ja etwas ganz einfaches das ich übersehe, ich habe aber keine rechte Idee mehr.

Bin für jeden Input dankbar!

Gruß aus Salzburg
Paul

Edit: Is zwar eh schon ein rechter Text, dennoch ein Nachtrag; die Fehlermeldung tritt auch auf wenn die Show nicht via SNA sondern mittels USB übertragen wird.

Parents
  • Registerlänge 2048 ist natürlich für heutige Verhältnisse nicht gerade üppig.
    Wie Ueli richtig beschrieben hat, belegt jeder Dimmer oder Geräteparameter einen Platz im Stromkreis- und im Lastkreis-Register.

    Ich würde folgende Massnahmen vorschlagen:
    - in M651 "Gerätekonfiguration" alle nicht benötigten Geräte rauslöschen
    - in M204 / M205 "Stromkreis/Lastkreis-Ausbau" alle nicht benötigten Kreise rauslöschen

    Stromkreis- und Lastkreis-Ausbau werden normalerweise nicht an die NA übertragen, deshalb ggf. vor der Übertragung ggf. in M246 "KNA Datenkonfiguration" die Optionen "Lastkreis-Ausbau" und "Stromkreis-Ausbau" setzen.
  • und laut offliner zählen auch geräte ohne dmx adresse, also wirklich rauslöschen, nicht nur auspatchen...
  • OK, jetzt kann ich mal von Fakten ausgehen. Zu Beginn des Setups hatte ich jene Fehlermeldung schon mal und eben das befürchtet, nämlich dass ich nicht mehr als 2048 Parameter/DMX Adressen ausgeben kann.
    Hab daraufhin noch mal mit nem Techniker hier aus´m Haus konferiert der meinte es handele sich um 2048 Ansprechnummern (egal ob Dimmer oder Gerät) auf maximal 9999 Parametern.
    Wir haben daraufhin ein bisschen rumgespielt im Patch und ich habe ihm geglaubt.
    Nachdem ich jetzt noch mal sowohl offline als auch am Pult rumprobiert habe hat sich eure Aussage natürlich bestätigt.
    Allerdings ist das verifizieren etwas Mühsam gewesen. Der Patch ist nach und nach zusammengestoppelt worden und hier ist keine Fehlermeldung aufgetaucht, sondern erst beim übertragen auf die NA oder wenn zu viel Kreise in die Maske aufgenommen werden sollten.
    Das Gemeine war jetzt, dass es hierbei nicht immer eine Fehlermeldung gab.
    Wenn die Parameter noch nicht überschritten waren, ich dann mittels SKG so viele Geräte hinzufügen wollte, dass die Parameter überschritten würden (in meinem Fall 90LEDs mit je 10 Adressen) wurden nur so viele hinzugefügt, dass die maximalen Parameter erreicht waren (das war mir entgangen), eine Fehlermeldung gab es jedoch nicht.
    Erst wenn jetzt noch einmal was dazu kommen wollte erschien die Fehlermeldung.

    Langer Rede gar kein Sinn, die Anlage muss ausgebaut werden, da das "intelligente" Licht allein schon 2200 Parameter überschreitet...

    Eine letzte Frage: Die 9999 POS/FW Geräte bedeuten also nur, dass ich die Ansprechnummern zwischen 1 und 9999 vergeben kann?

    Vielen Dank für Geduld und Hilfe!
    Gruß Paul
  • Hallo Paul,

    ich würde sagen "Alles richtig erkannt".

    Die Angabe der Anzahl POS/FW-Geräte in M220 stammt noch aus der Zeit, wo die POS/FW-Steuerung noch optional war und per Lizenz freigeschaltet werden musste. Ohne Freischaltung konnte man nur je 1 POS- und 1 FW-Gerät konfigurieren, sozusagen im Demo-Modus.

    Grüße
    Hans Leiter
  • Ja.
    Du kannst an "Fixturenumbern" eben diese 1-9999 vergeben.
    Das sind dann bei der TT halt die SK/LK Nummern (Menu 204/Menu 205).
    Allerdings ist nach 2048 Kanälen/Parametern hingegen in Deinem Fall Schluß.
    Und diese 2048 Kanäle/Parameter kannst Du dann aus dem Pult per den vier DMX Out an der Konsole ausgeben.
    Also 4 DMX Universen.
    Willst Du mehr als 4 Universen nutzen, benötigst Du ein Node.
    https://www.etcconnect.com/Products/Networking/DMX-RDM-Two-Port-Gateway/Features.aspx?LangType=1031
    Mit einem Node per Netzwerk angeschlossen, kannst Du in diesem die DMX Linie, bis zu 64 DMX Linien/Universen selber bestimmen.

  • OK, das heißt die Fehlermeldung erscheint nicht wenn zuviele Parameter gepatcht werden, sondern wenn zuviele Parameter in der Maske auftauchen?!
    Die Fehlermeldung erscheint während des patchens nur wenn die Maske zwischendurch nicht bereinigt wird?!

    Und zum Thema node: Jetzt hab ich mich auch mal durch den e-Gatekeeper gewühlt... 
    Auch hier saß ich zunächst der Fehlinformation auf, dass ein e-gate Max 12 unabhängige Universen ausgeben könne. Immerhin auf 2 gates jetzt mal 8 Linien. Es hilft wenn Mensch ein und die selbe Linie nicht auf beiden gates ausgibt...

  • Genau, beim Patchen werden ja nur die vorhandenen Geräte/Dimmer auf die DMX-Leitungen verteilt, da gibt es zunächst mal keine Limitierung, d.h. ein Dimmer kann beliebig oft gepatcht werden. Die Einschränkungen wirken nur, wenn neue Geräteparameter in die SK- und LK-Register hinzukommen, z.B. durch Eintragin die Gerätekonfiguration oder durch Einfügen in die Maske (Listen INTA/AKTA).
  • OK, ich habe jetzt mit patchen sowohl 206er als auch 651 Menü gemeint...
    Ich versteh bloß nicht ganz wie ich mir jetzt eine Gerätekonfiguration zusammenstoppeln konnte die 2048 Parameter übersteigt ohne je eine Fehlermeldung zu erhalten, sondern erst wenn ich die Geräte in die Maske hole?
  • Danke für eure Hilfe!
    Gestern is die Lizenz für den Ausbau auf 4096 Kreise gekommen und wir sind auf der sicheren Seite!

    Eine letzte Versändnissfrage hätte ich allerdings noch.
    Wenn ich am offline-Editor in der Gerätekonfiguration die Parameter ausreize (z.B. mit 606 VL1k 27 Ch. - da bleiben dann noch 22 Parameter übrig) kann ich keinen weiteren hinzufügen, auch wenn ich die Maske zwischendurch putze.
    Auf den Anlagen kann die Anzahl der Parameter in der Gerätekonfiguration die Lizenz jedoch überschreiten wenn nicht alle in der Maske sind.
    Liegt das einfach daran, dass die 16384 Parameter im offline-Editor einfach das absolute Maximum sind das die Software bewältigen kann?

    Gruß Paul
  • Ganz verstehe ich die Frage noch nicht, aber vielleicht hilft das weiter:
    Im Offline-Editor kann über M224 die maximale Registerlänge (max. Anzahl Parameter) voreingestellt werden, damit man beim Laden einer am PC erstellen Show keine bösen Überraschungen erlebt. Eigentlich sollte es sonst keinen Unterschied im Verhalten von Offline-Editor und "echten" Anlagen geben.

    Die Registerlänge 16384 ist die größte, die wir als Option anbieten, diese Beschränkung hat aber mehr mit der Bedienbarkeit als mit Software- oder Hardwaregrenzen zu tun.

    Grüße
    Hans Leiter
  • Du kannst ja, wenn Du zum Beispiel auf einer Gastspieltour mit der Konosle bist und an jedem Spielort eventuell andere MH hast, "pauschal" die Dir bekannten MH anmelden und in der Gerätekonfig drin haben.
    Mußt dann nur jeweils die Show mit den angemeldeten MH anpassen und los gehts.
    Wenn Du diese "überflüssigen" MH nicht in der Konfig hättest, müßtest Du ansonsten ja an jedem Spielort erstmal das ganze anpassen.
    Solange die überflüssigen nur in der Konfig sind, aber eben auf keiner DMX Linie angemeldet, verhalten die sich ja ruhig und stören nicht. So mußt Du dann je nach Spielort nur sagen, die und die werden auf DMX Off gesetzt, dafür gehen dann die anderen raus.
    Daher, aus dieser Sicht, ein Vorteil, daß man mehr Geräte anmelden kann als dann real ausgegeben werden können.

    Hans,
    es gibt doch auch ein Menu, in dem man die Systemauslastung und auch die angemeldeten aktiven Parameter anschauen kann.
    Ich meine irgendow im Bereich M220-M230.
  • In M222 "Systeminfos" wird die CPU-Auslastung und die Auslastung des SK-Registers angezeigt, allerdings nur bei NTX/Booster, nicht bei NT und Windows.
  • Konnte mir die Frage inzwischen selbst beantworten.
    Mich hatte nur verwirrt, dass die Fehlermeldung am Pult nur auftaucht wenn die Maske ausgelastet ist, am offline Editor jedoch auch wenn die Maske bereinigt wurde und ich nur in die Gerätekonfiguration ein weiteres Gerät aufnehmen möchte.
    Auf die Idee die Registerlänge im offline-Editor zu begrenzen bin ich gar nicht gekommen.
    Nachdem Hans mich eben auf die Idee gebracht hat habe ich das jetzt getan und siehe da, der Editor verhält sich gleich zum Pult.

    Das unterschiedlich Verhalten erklärt sich also daraus, dass ich bei meinem ersten Versuch die maximale Ausbaustufe überschritten hätte und das (auch bei leerer Maske) in der Gerätekonfiguration nicht möglich ist.
Reply
  • Konnte mir die Frage inzwischen selbst beantworten.
    Mich hatte nur verwirrt, dass die Fehlermeldung am Pult nur auftaucht wenn die Maske ausgelastet ist, am offline Editor jedoch auch wenn die Maske bereinigt wurde und ich nur in die Gerätekonfiguration ein weiteres Gerät aufnehmen möchte.
    Auf die Idee die Registerlänge im offline-Editor zu begrenzen bin ich gar nicht gekommen.
    Nachdem Hans mich eben auf die Idee gebracht hat habe ich das jetzt getan und siehe da, der Editor verhält sich gleich zum Pult.

    Das unterschiedlich Verhalten erklärt sich also daraus, dass ich bei meinem ersten Versuch die maximale Ausbaustufe überschritten hätte und das (auch bei leerer Maske) in der Gerätekonfiguration nicht möglich ist.
Children
No Data
Related