Sortierung der Parameter in der POS-Liste

Guten Tag,

gleich noch eine Frage.

 

Ich melde im M651 eine Movinglight an.

Sortiere mir die Palettenbeteiligung, so, wie ich sie benötige, vergebe für mich bequem die Parametergruppe zu den Encodern.

Beispiel:
1A1 Dimmer

1A2 Pan

1A3 Tilt

1A4 Shutter

 

Der Dimmer gehört zur Palette I, Pan/Tilt zur Palette F, der Shutter zur Palette B.

 

Dann laße ich mir die POS-Liste anzeigen. Dort sind die Parameter wie folgt aufgelistet:
Dimmer, Pan, Tilt, Color (mit Color ist das Farbrad gemeint, CYM folgt erst wesentlich weiter unten),...

 

Kann ich die Reihenfolge in der POS-Liste irgendwie aktiv verändern? Woher bezieht die POS-Liste ihre Sortierfunktion? Im ersten Moment dachte ich, die POS-Liste sortiert nach IFCB. Auch wenn ich die Parameter einer Zeitgruppe zuordne, ändert sich die Reihenfolge in der POS-Liste nicht.

 

"Ärgerlich" ist das ganze, ich habe Alpha Profile 1500 an meinem System. Die Blendenschieber 1A,2A, 1B,2B tauchen in der POS-Liste  so ca. in der MItte auf, die Blenden 3A,3B,4A,4B erst am Ende der Liste, unmittelbar vor den Controlkanälen.

 

Wenn man also im M651 in der Kanalkonfiguration auch eine Zeilenzahl für die POS-Liste eingeben könnte, das wäre super. Oder sich die POS-Liste nach der Encoderbelegung, alternativ nach den Zeitgruppen, sortiert.

 

Oder aber, ich habe da was übersehen, noch nicht gefunden.

 

Und noch was.

Bei den Blendenschieber des Alpha Profile habe ich 9 Steuerkanäle.

Jeweils die Blende erst links reinfahren, dann rechts um es wieder gerade zu bekommen.

 

Wenn ich in der POS-Liste die beiden Steuerkanäle einer Blende zusammfassen könnte (Shift Pfeil runter, markiert dann beide Parameter), dann könnte ich (rein theoretisch) über AUF einen Wert setzen, so daß die Blende gerade (über int1-int2 dann im gewünschten Winkel) steht.

Markiere ich so die Parameter der Blenden, könnte man die Encoder für die Blenden als "Masterencoder" (egal welchen ich dann nehme, es werden alle markierten Parameter gleich beeinflußt) verwenden.



[edited by: Louis at 2:44 PM (GMT -6) on Sun, Jul 3 2011]
  • Also der Reihe nach:

    1. Die Anzeigereihenfolge der Parameter in den Listen POS/FW ergibt sich so:

    a) über M243 wird festgelegt, welche Parameterkategorien (IFCB) überhaupt angezeigt werden
    b) als erstes werden immer folgende Parameter angezeigt, falls benutzt:  Dimmer - Pan - Tilt - Color - HSV 
    c) anschliessend alle Parameter so, wie sie in M652 "Parametergruppen" eingetragen sind
    d) falls Parameter nicht in M652 gelistet sind, folgen sie am Schluss, in der Reihenfolge der Nummerierung von M665 "Parameternamen".

    Die Reihenfolge in Liste POS/FW kann man also bestimmen, indem man M652 entsprechend manuell konfiguriert.
    Damit richtet sich die POS-Liste auch nach der Encoderbelegung.

    Verbesserungsvorschläge dazu sind  willkommen!

    2. Zum gleichzeitigen Ändern mehrerer Steuerkanäle:

    Im Libra FaderTool gibt es die Möglichkeit, mehrere Parametersteller zu "linken", um sie gemeinsam zu bedienen.
    Eine entsprechende Bedienmöglichkeit direkt am Pult fehlt (noch), ich setze es auf die Wunschliste.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Super.

    Vielen lieben Dank.

     

    Dann weiß ich jetzt, wie ich mir meine Encoder so sortiere, daß ich in den POS-Liste auch eine für mich besser nutzbare Ansicht hab.

    Der Bedienbequemlichkeit geschuldet hatte ich auf dem Encoder D die Blende 1 und 2 drauf, auf dem Encoder H die Blende 3 und 4. Was dann natürlich dazu führt, die Blende 3/4 taucht erst am Ende der Liste auf.

    Muß ich ein wenig umsortieren, aber da ich jetzt weiß, wie sich die POS-Liste sortiert ist das kein Problem.

    Da ich ja auch LED Lampen verwende, mit 5 Kanälen (Dimmer, RGB, Strobe), habe ich mir im M243 auch die Palette B (für den Strob-Kanal), also I-CB, mit anzeigen lassen, dann 3 Reihen anzeigen lassen. So habe ich in der LED-Liste alle Parameter und alle Geräte im Überblick.

    Die Libra verwende ich eigentlich nur als reines Anzeigetool. Muß ich dann auch mal ausprobieren.

  • Ich weiss, ich werde unverschämt...

     

    Einen kleinen, grossen Wunsch hab ich da noch.

    Monitorkopplung auch für POS-Listen. So, dass sich die SK Auflistung am nächsten Monitor weiter fortsetzt.

    Kann man das irgendwie noch realisieren? Das wäre schön.

     

    Für alle, die auch gerne alle Farbparameter direkt untereinander stehen haben wollen, einfach den Namen " Color" in den Parameternamen (M665) ab Nr. 500 nochmal vergeben. Dabei vor dem "Color" erst ein Leerzeichen machen. Sonst sagt die Maschine, den Eintrag hab ich schon. Damit kann man dann den Parameter über die POS/FW Gerätekonfiguration in dem Gerät umbenennen (der taucht in der blauen Liste (M652, 1A1 anwählen, Enter, Funktion, Menu) wegen dem Leerzeichen ganz oben auf und ist nicht unter "C" zu finden), in der Kanalkonfiguration ist der Eintrag dann um die Leerstelle nach rechts verschoben.

    Anschliessend kann man diesen Parameter über die Parametergruppen so auf die Encoder platzieren, dass er bei den Farben mit dabei steht. In der POS-Liste ist der "Versprung" wegen dem Leerzeichen nicht zu sehen, da steht das "Color" dann sauber da.



    [edited by: Louis at 2:17 PM (GMT -6) on Mon, Jul 4 2011]
  • Verbesserungen an den Monitoranzeigen wie Monitorkopplung für POS/FW sind leider recht aufwändig, weil das sog. Framework, also die Programmierumgebung, schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Ich schreib's aber auf die Wunschliste, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zur Überarbeitung.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Einen kleinen Workaround scheint es da zu geben.

    NTX mit einer Libra auf dem Laptop.

    Auf der NTX zwei reale Monitore dran, im Setup aber gesagt, es wären 4 Monitore angeschlossen.

    Im M208 der NTX sagen, Libra ist der PC-Fernmonitor, Libra ganz normal an die NTX anbinden.

    Dann auf der Libra sich die Monitore 3 und 4 anzeigen lassen. Natürlich einen zweiten Monitor an den Laptop anschliessen.
    Jetzt kann man mit dem Trackball/der Maus der NTX durch alle Monitor fahren. Man sieht den Mausanzeiger zwar nicht, aber sobald unten rechts der Bereich das aussehen des Haupmonitors annimmt, ist man in dem Bildschirm drin.

    Jetzt kann man die POS-Liste auf einen der Laptopmonitore schalten und mit PG down/up die Seite umschalten. Bei mir wäre das dann ab Gerät 209.

    Gehe ich nun in den echten Monitor der NTX zurück, kann ich mir dort ebenfalls die POS-Liste anzeigen lassen. Und  dort die Geräte 201-208 anzeigen lassen.

    Bei einigen Bedienungen (SK-Anwahl als Beispiel) schaltet jedoch der Laptopmonitor auch auf die Seite 1 (Gerät 201-208) zurück.

    In einer Vorstellung, wenn man diese mit GO durchfährt, bleibt der Inhalt des Laptopmonitors aber erhalten.

     

    Als Mitschau in einer Vorstellung, damit man sehen kann, welches Gerät was gerade aktuell macht, aber tauglich.

  • bin grad nicht an einem pult, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht der workaround auch ohne libra. auf einem monitor POS und auf die nächste seite blättern, nächster monitor POS. anzeige bleibt, solange man keinen kreis anwählt. ist natürlich mit deinem setup mit nur zwei monitoren nur beschränkt sinnvoll, da du während der vorstellung ja vielleicht noch SZL/SQL und/oder AKTA sehen willst?

    grüsse, ueli

  • Naja, bei meinen Konsolen sind ja nur zwei wirkliche Monitorausgänge ausgeführt.

    Hab zwar eine Lizenz für bis zu 5 Monitore, aber kann eben nur zwei anschließen.

    Also nutze ich in meinem Fall die Libra bei der Vorstellung als Infomonitor.

    Monitor 1 Akta oder LKI, Monitor 2 SQL, Monitor 3 und 4 dann die POS-Listen.
    Geht auch nur um die Ansicht bei der Vorstellung.
    Beim programmieren arbeite ich ganz anders mit den Monitoren, da benutze ich meist eh nur einen. Ist schneller und bequemer umgeschaltet als hin und her zu rollen mit dem Trackball.

    Deinen Tip werde ich dann auch mal ausprobieren.

Related