Congo Client mit Parallels

Hallo liebe Leute,

 

Ich möchte gern mit meinem Macbook auf dem Parallels drauf ist mit WinXP den Congo client ausführen, (was auch geht) und über den AirPort adapter des Macbooks über einen angeschlossenen Wlan router auf das Congo zugreifen.

Ich vermute mal das es mehr ein Apple oder parallels spezifisches Problem ist aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

unter XP kann ich vie PING meinen Router ansprechen, die Congo mit Ihrer IP-Adresse allerdings nicht. Das die Congo an sich über WLan läuft weiß ich, da ich auch einen DMX Node an einem zweiten Wlan router habe und diesen wunderbar ansprechen kann.

 wie muss ich denn Parallels bzw den mac oder XP konfigurieren um das zum laufen zu bekommen? 

Habe es schon unter Parallels mit dem Bridged Modus versucht, allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung das AirPort nicht genutzt werden kann.

meine vermutung ist ja, das durch die simulierte Routing funktion NAT von Parallels der Windows "Rechner" nicht direkt im Netzwerk angesprochen werden kann. Ich habe auch auf der Congo mal über cmd einen ping durchgeführt, mit dem Ergebniss, dass ich zwar beide WLan router (also den, welchen ich über Kabel an der Congo hab, und auch den anderen wo der Node dran hängt via Wlan) ansprechen kann, auch das Macbook mit seiner eigenen IP adresse kann ich ansprechen, jedoch nicht die simulierte Adresse von Parallels.

 

Ich hoffe anhand dieser Infos kann sich da jemand etwas erklären.

Danke schonmal im Vorraus

Basti 

Parents
  • So liebe Leute,

     

    nach mehrtägigem probieren, unzähligen Tassen Kaffee, und bestimmt ein paar grauen Haaren mehr, habe ich hier eine hoffentlich gut laufende Lösung, für alle Mac-User die unter paralles mit der V5 Software ihr Congo Steuern müssen.

     getestet wurde das mit einem MacBook und Macbook Pro mit Parallels und WinXP.

    zunächst was ihr braucht:

    Die aktuelle V5 Software, den Congo Dongle, den neusten HASP treiber von Aladdin (http://www.aladdin.de) und ein wenig Geduld.

    zunächst muss man in paralles den netzwerkmodus der VM einstellen, das geht bei nicht laufender VM unter Edit, und dann bei Netzwerk das ganze auf Bridged Ethernet stellen, und den passenden Adapter auswählen, (ich habe es via WLAN gemacht). beim Starten der VM kommt dann höchstwahrscheinlich eine fehlermeldung, das es Probleme mit dem Netztwerkadapter gibt. Ignorieren! als nächstes müssen die Netzwerkeinstellungen geändert werden.

    Unter Mac eine neue Netzwerkumgebung anlegen. bei dem verwendeten Adapter die IP Adresse statisch auf 10.101.1.xxx (102-254) Subnetmaske auf 255.255.0.0 stellen!

    Wichtig ist, das bei dem Pult, auch eine statische IP zugewiesen wird, und zwar 10.101.1.101 und Subnetmaske 255.255.0.0, wenn das ganze über einen Router geht, muss dieser auch in diesem Adressbereich arbeiten und unbedingt die gleiche Subnetzmaske verwenden, außerdem muss die Routeradresse sowohl in den MAC einstellung als Router angegeben werden, also auch im Congo selbst als Gateway. Manchmal ist es im Congo nötig, wenn man die Netzwerkeinstellungen eingegeben hat, und das pult neu gestartet hat, nochmal das Menü zu öffnen und in der Drop Down Liste die feste IP auszuwählen. (ein kleiner Bug)

    Jetzt zur VM (WinXP) wechseln, unter Netzwerkeinstellungen muss auch hier eine statische IP zugewiesen werden, ebenfals im Adressbereich 10.101.1.xxx(102-254), ebenfalls die gleiche Subnetmaske und ganz wichtig, als Gateway die IP-Adresse, welche man dem Mac zugewiesen hat.

    Unter Windows muss die Hauseigene Firewall abgeschaltet werden. Jetzt kann man über einen Ping (Start - Ausführen - cmd / ping 10.101.1.xxx) testen, ob man eine Verbindung zum Mac erhält, welche für Windows als Router arbeitet, und auch, ob man durch diesen "windows-Router" zum Pult kommt. Sollte man zwar zum mac einen ping befehl bekommen, aber nicht zum pult, könnte es an der Pult-eigenen Firewall liegen. Für Beta-Version Freunde, und alle, die wirklich wissen was sie tun, sollte es kein Problem sein diese genau wie unter XP abzuschalten. wenn jetzt der Ping erfolgreich ist, hat man es schon fast geschafft.

    Wirklich wichtig ist jetzt, das sowohl im Pult, als auch im Client, die logischen Netzwerke und Prioritäten eingestellt werden. Meine Kofiguration sah so aus, das ich das Pult mit der Priorität 1 und den Client mit 2 versehen habe. Der haken bei "Server und Backup verwendet die gleiche Priorität" darf nicht gesetzt sein. Alle anderen Einstellungen sollten an Pult und Client auf jeden Fall übereinstimmen. Vor Allem das logische Netzwerk MUSS übereinstimmen.

    Jetzt noch sicherstellen, das der HASP Key unter Windows erkannt wird, ggf unter Devices bei Parallels aktivieren, dann sollte dieser mit mindestens 2 Positionen im Gerätemanager auftauchen.

    Jetzt startet man Das Congo als Server, und starte anschließen die Client Software, wenn alles geklappt hat, gibt es jetzt die Option "Client" im Hauptmenü. Da drauf klicken, und viel Spaß beim fernsteuern.

    Sollte einer der Punkte unklar sein, oder totale Schwachsinn, schreibt mich einfach an, dann schaue ich da gerne drüber.

    Sofern ich kann, gebe ich auch gerne Hilfestellung bei dem Versuch das Ganze nach zu stellen.


    Viel Erfolg, und grüße aus Berlin

    Basti @ TwinPeaks

     

    P.S: vielleicht kann und mag ja jemand das ganze ins Englische übersetzen, um auch dem Programmierern und anderen Usern eine Chance zu geben. 

  • Vielen Dank Basti, fuer diese ausfuehrliche Anleitung
    Ich werd das mal ins Englische uebersetzen....

     

    Florian 

Reply Children
No Data
Related