Client Tastatur / Hotkeys

Hallo,

Ich benutze des öfteren den Client, ist aber manchmal nervig, da ich einen Laptop habe ohne 10er Block rechts.

Könntet Ihr die Hotkeys nicht so gestallten, das ich z.B. TH, oder CH nicht mit dem benötigten Keypad eingeben kann , da dieses nicht  vorhanden ist?

Auch die Tasten Eingabe von Werten, könnte auch etwas einfacher sein, ich meine ohne STRG jedesmal festzuhalten.Hab bald Urlaunb, und mache mir mal dann Gedanken, wie ich es mir als User vorstellen könnte.Vielleicht kanst du ja darauf eingehen, oder jemand anders hat ne bessere, logische Idee.

 

Gruß

Thorsten Scholz

Theater an der Ruhr

 

 



[edited by: Scholle at 7:34 PM (GMT -6) on Mon, Jun 28 2010]
  • Hallo Thorsten,

    I agree that it is tricky to use the Ch, +, -, Thru, @ Level (etc) commands on a keyboard without a numerical keypad. Normally, you can simulate these commands by using various key combinations with the Fn key but it is inconveniant and difficult to remember.

    However, adding additional hotkeys for the channel and level functions is tricky. If you look at the list of shortcuts, most buttons and F-keys are already occupied. Currently, we have no ideas on how to add new hotkeys without breaking something else.

    PS. The reason that we have put the numerical keys as Ctrl-functions is that numbers aren't used in combination with other buttons. For the master buttons to work with all the essential key combinations, they need to be on the unshifted 1-9,0 keys.

    PS. You could consider getting a numerical USB keypad or an X-keys. X-keys work well with Congo and you can program favourite shortcuts for single button access.

  • Hey Anders,

    kannst du nicht zum Beispiel die Space Taste für CH nehmen, und Curor rechts Taste nehmen für At/Level.

    Cursor oben = plus %, Cursor unten =  - %. Zum Beispiel.

    Hab keine große Lust mir noch eine externe Tastatur, wie Keypad oder F Wings zu kaufen, b.z.w. mir noch neben der anderen Hardware zu stellen. Und waqs ich auch nicht so toll finde, ist die Nummer Eingabe, mit halten von STRG. Kann man das nicht weglassen. Auf der Konsole, kann man ja auch direkt über den Zahlen Block die Nummern reinhakken?.

    Ich denke viele Kollegen haben ein Laptop ohne 10er Block rechts am Laptop.Die wären glücklich, bestimmt, wenn Ihr es umschreiben könntet, die Hotkeys.

    Leider haben sich nicht so viele Leute dazu geäußert. Vielleicht aber auch weil ich gemerkt habe, das nicht so viele Leute wissen, was der Client für eine Funktion hat. Mache Congo User schauen mich nur mit ein ? Zeichen an .

    Ich benutze Ihn gerne auf Gastspiel, der Client ist ein Hilfreiches Werkzeug fpr mich, nur nicht so komfortabel.

     

    Sicherlich sind manche Tasten Kombination nicht vermeindlich, aber die übliche Tastatur gibt genügend Komination her, wichtig wäre mir die wichtigsten Eingaben die man so brauch ohne Kombinationen zu programieren , gerade Nummer Einegabe mit gedrückt,,STRG & Zahl"

    es wird bestimmt kein Protest gäben ,, to break something Else" aber eine GROSSE HILFE.

    Man kan sich an Änderungen gewöhnen, b.z.w. einstellen. Technisch ist es realisierbar, davon bin ich überzeugt, und es hat für machne User einen Vorteil, ohne zusätzliche Hardware. Es hat auch schon woanders eine Revolution gegeben, und ist dadürch besser geworden.

    Konfuzios sagt:,, Nimm das was du hast und steuer es damit"!

    Bei Toyota ist nichts ummöglich............(Werbe Slogan in Deutschland)

    Gruß

    Thorsten

    Theater an der Ruhr

    Mülheim

     



    [edited by: Scholle at 7:36 PM (GMT -6) on Mon, Jun 28 2010]
  • Hi Thorsten,

    Warum benutzt du nicht das Docking area {Console Mimic}?

    Kind regards

    Florian

  • Hey Florian,

    klar habe ich auch schon benutzt, aber ich liebe es schnell zu arbeiten, mit Tasten die ich ,,kloppen kann" und nicht mit der Maus hin und her zu eiern.

    2. Brauche den Platz auf meinen Monitor.

    Ist  Sicherlichlich ne Lösung mit der Console Mimic zu arbeiten, wenn ich aber wählen könnte, würde ich die Hotkeys vorziehen, wenn der Syntax vereinfacht, b.z.w.angepasst  werden würde.

    Best regards

    Thorsten

  • One solution might be to use a programmable Xkeys keyboard extension. It is very useful and we use it in many cases when the users want to have direct keys for more complicated keyboard actions.

     

Related