RDM in V 6.3

Hello everybody, 

ich hätte ne Frage zu RDM. 

Ich habe jetzt es endlich mal ausprobiert und war gespannt, was Congo und das RDM Gerät macht. 

Wir haben Robe Colour Spot 700 E AT ( RDM fähig).

Ist es richtig das die RDM Geräte nur erkannt werden, wenn ich dazwischen ein Gateway habe. 

Habe es direkt an den DMX Port angeschlossen und es wurde kein Gerät erkannt. 

Nachdem ich es direkt am Gateway angeschlossen, wurde es sofort erkannt. 

Spaß hatte ich sofort, als ich die Adresse vergeben konnte und dies auch sofort das Device übernahm. 

Auch die Identifizieren Funktion ist funny. 

Aber.. sobald ich in HOME Attribute gehe, steht der Kopf unten, und fährt wohl innerlich sämtliche Parameter , wie Gobo, CMY etc durch. Von voher bekommt er jetzt die Werte. 

Klar Kreis kann ich vergeben, es macht auch irgendetwas , wenn ich zum Beispiel Pan / Tilt bewege , nur er macht dann kein PAN / Tilt, sondern fährt irgendwelche andere  Attribute durch. 

Mache ich was falsch bei den Einstellung?

Gerät steht in Mode 1 ( von 6) . wird in der RDM Liste auch korrekt angezeigt. 

 

 

Parents Reply Children
  • Ok Danke Corey,

    dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, und das Kabel kaufen müssen.

     

    PS: Ich habe gehört , das es jetzt auch ein Interface für Congo PC gibt, gibt es da Info Material ?

  • Wir haben auf der ProLight&Sound Messe ein bald neues Produkt - Congo PC - gezeigt.

    Da es noch nicht veröffentlicht ist, gibt es noch kein Information hierzu.

    Es dürfte auf der Showtech in Berlin mehr Information über es kommen!

  • Hallo Corey,

    ich habe mir das Firmware Kabel besorgt und unsere Robe Colour Spot`s 700 e At upgedatet.

    RDM läuft jetzt, lag also an der Firmware der Deviece`s.

    Nur in der V 6.4 ist der Zündbefehl im Template in der Congo nicht mehr enthalten. Habe ihn nachträglich eingefügt, nur ich kann ja leider die Bibliothek nicht updaten. Bitte ebendfalls das Template von Vari Lite VL 1000 überprüfen. Die Lampe läßt sich ebendfalls sich vom Pult nicht mehr zünden. In Früheren Versionen ging es bis 6.3.1. Zündung vom Colour Spot war möglich bis V.6.3.2

    Gruss

    Thorsten

    Theater an der Ruhr

    Mülheim an der Ruhr / Germany

     

  • Hallo Thorsten,

    wenn du das Template für Robe Color Spot 700 AT aus der Erweiterte Bibliothek und nicht aus der Standard Bibliothek auswählst, ist der Zündbefehl enthalten. Bei VariLite VL 1000 sehe ich allerdings keinen Unterschied. Kannst du den Typ bitte noch angeben?

    Danke,

    anja

     

  • Danke für die Antwort,

    Beim Vari Lite handelt es sich um den VL1000AI

    Früher müste man den Zündbebefehl mit Enable Lamp on , 2-3 Sekunden warten ( Bei Varilite typisch das der Kanal 2 Sekunden gehalten wird und danach wieder abfallen muss) und anschließend 2 x Home Atribute

  • Thorsten, tut mir leid, aber ich habe gerade festgestellt dass du eben den Robe aus der Standard Bibliothek auswählen muss und nicht aus der erweiterte. Oder du muss den text in den ranges ändern so dass nur Lamp On drinnen steht. Sonst versteht Congo den Befehl nicht. Tut mir leid. Ich werde mir den VL 1000 AI anschauen und gebe dir dan Bescheid.

    Anja

  • Du solltest den Zündbefehl mit [Enable]+[Lamp Idle] abschliessen. Der Vorgang muss ohne Zeit  ausgefüht werden und mit [Home Attrib] wird der Vorgang möglicherweise mit einer vordefinierten Zeit abgeschlossen (Setup -> Attribute -> Attribut-Zeit Vorgabe)

Related