Scenic Element Movable hidden in A3d

Hello,

I have Scenic Element Movable as a Truss in a group with lights. In the Blind Mode this Truss is invisible and cannot be used.

Parents Reply Children
  • Was meinst du mit Helligkeiten? Da gibt es nur hidden und visible und Ich verändere lediglich den Z-Fokus Wert für die Position bzw. Höhe. Nachdem die Scenic Element Movable Kreise einmal auf visible geschaltet wurden, bleiben sie im Live-Modus auch dauerhaft sichtbar.

    Im Blind-Modus werden aber wohl nur vorhandenen Werte der jeweiligen Stimmung oder des aktivierten Submasters gezeigt wobei das Scenic Element Movable eben nicht mit Werten enthalten ist

    Ich probiere jetzt aber mal, im Blind-Modus in beliebigen Submastern die relevanten Werte vom Scenic Element Movable zu verändern und schaue mir das Verhalten an. Eine Lösung ist das aber sicher nicht, wenn dies in jedem Submaster gespeichert werden muss und sie z.B. in Verwendung als Proportional-Master Fader den Zug auf- u. ab bewegen.

  • Ich arbeite in Oper eigentlich nur mit Q Listen und kann deshalb die Werte der Lichtzüge und anderen Elementen programmieren. Mir ist nicht ganz schlüssig warum man in „Q out“ arbeitet.

    Der Vorteil  die Elemente mit Intensität in ein Preset und in die 1. Stimmung zu speichern ist, das die Kreise einem im weiteren Verlauf nicht die Kanallansicht zumüllen.

    Für Deine Arbeitsweise ist diese Lösung sicher nichts. Ich sehe aber nicht das Problem, die eingestellten Werte der Fader in eine Stimmung abzuspeichern.

    Für mich, der oft unter Proben Korrekturen in „Blind“ macht, ist es hilfreich. Bleibt aber nur ein Workaround.

  • Es ist tatsächlich so, dass die Scenic Element Movable in Verwendung mit Zügen oder Podestreihen inzwischen (so wie   es oben angekündigt hat) grundsätzlich sichtbar bleiben, aber immer mit einem Z-Fokus Wert 0 (Home Position aus dem Gerät im Patch) und sich entsprechend unterhalb der Grundebene. Wenn ich in einzelnen Submastern die passenden Zughöhen im Z-Fokus einstelle, fahren die Züge natürlich in die passende Position.

    Ich habe nun auch ein Home-Preset mit den passenden Werten aktiviert. womit sich die Züge im Live-Modus immer in den richtigen Höhen befinden. Gespeichert werden die Werte beim anlegen neuer Submaster aber weiterhin nicht, es sei denn, man wählt sie beim selektiven Speichern zusätzlich mit aus.

    Die Frage lautet nun also abweichend vom ursprünglichen Titel, wie kann man bestimmte Werte zwangsweise immer mitspeichern, ohne sie vorher zu selektieren? Ein einfaches RECORD SUB x würde zwar alles speichern, nimmt dann aber ggf. u.a. auch unerwünscht aktive Werte von Movinglights in bereits vorhandenen Intensität-Mastern mit auf.

    Ich hänge hier zum testen mal die Show-Date mit ran. Kreis 1001, 1007 und 1008 sind die Scenic Element Movable in einer Gruppe mit Scheinwerfern.

    KK Standard a3d 2022-02-03 11-06-13.esf3d

  • Muss gestehen das ich nicht ganz verstehe was Du erreichen willst.

    Die Züge mit in den Sub speichern?

    Auserdem hast Du das Preset 1000 nur im ersten Q gespeichert. (Q only)

    Dann gehen die Werte wieder auf null im nächsten Q

  • Danke für das anschauen und probieren. Ja, die Zugpositionen sollten in jedem neu erstellten Submaster enthalten sein. An ein Makro habe ich auch schon gedacht. Es geht aber weniger um mich sondern um andere Nutzer, denen ich es so einfach wie möglich machen möchte. Wir haben immer wieder neue einmalige Veranstaltungen, bei denen vorwiegend neu eingerichtete Submaster mit individuellen Lichtszenen zum Einsatz kommen. Nun fehlen bei nachträglichen Korrekturen von Submastern im Blind Modus leider zunächst die Züge mit ihren Scheinwerfern, so dass u.a. Klick-Fokus nicht funktioniert. Ich wüsste ja, wie ich die Züge dann nachträglich im Submaster in die korrekte Position bewege.

    Am komfortabelsten wäre es aber für alle Nutzer, wenn dies automatisiert im Hintergrund passiert.

    Das wir unabhängig davon mit Q only statt Tracking arbeiten, hatte ich oben schon mal erwähnt.

Related