Send float via Fader/Sub

Beginner Question:
Is it possible send OSC  float 0.0-1.0 via a Fader or Submaster?
Means, fader at Zero, float 0.0, Fader at 50% float  0.5, Fader full float 1.0 will send.

In Tab99 OSC send and revice are on, i can see income floats but if i move a fader/submaster nothing happen.
In Submaster Setting i can execute String. But this only effects for the knobs.

  • What application did you use? Using Faders should give an implicit OSC output. See also manual.

    1. OSC Fader Banks

      • “/eos/out/fader/<index>”, <string argument with descriptive text for the OSC fader bank at <index>>

      • “/eos/out/fader/<index>/<fader index>/name”, <string argument with fader label for OSC fader bank at <index> for fader <fader index>>

      • “/eos/fader/<index>/<fader index>”, <floating point number for fader percent: 0.0-1.0>

  • Maybe you need to create a fader bank via OSC before you get an output. Manual v3 page 562...

  • Ich möchte NICHT die Konsole fernbedienen.
    In einer bestehenden Show möchte ich GO drücken und es kommt ein Float-Wert aus der Konsole.
    Da Fader-Submaster die einzigen Module sind, die ich frei belegen kann -die Encoder geben ja einen Float-Wert aus...- möchte ich machen:
    Cue 1 execute Sub 1 (und Sub 1 schickt den OSC String /composition/layers/1/....... 0.0-1.0 -je nach Stellerstellung)
    Praktisches Beispiel:
    Resolume Arena der Layerfader (Opacity).
    Den kann ich auch per DMX rauf-runter regeln, aber das möchte ich eben nicht (weil es dazu einen Dummykanal braucht, der rmuß auf dem Fader liegen und der Kanal regelt dann den Opacityfader in Resolume)

    Das hier:
    “/eos/fader/<index>/<fader index>”, <floating point number for fader percent: 0.0-1.0>
    gibt nur einen festen Float-Wert aus.
    Aber eben keinen Fließwert.
    Und ganz ehrlich,.... (ich sagte ja, Anfängerfrage...) ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich wo eingeben muß damit das da irgendwo steht.
    Da steht im "Handbuch" irgendwas kryptisches, was ich wohl verstehe, wenn ich OSC Befehle verstehe.
    Aber dann brauche ich das Handbuch nicht mehr.
    Ein einfaches VOLLSTÄNDIGES Beispiel für einen VOLLSTÄNDIGEN OSC String, DAS wäre hilfreich.
    Das hier:
    /composition/layers/1/video/opacity
    ist das, was Resolume erwartet. Und das was ich als Adresse auch schicken kann.
    Nur,... was kommt nach opacity???
    Hinter dem opacity muß der Float-Wert rein (abhängig je nach Faderstellung) 
    Wie bekomme ich das da hin?
    Was muß ich wo eingeben?
    Keine Ahnung....
    /composition/layers/1/clips/1/video/effects/textblock/effect/positionx/behaviour/playdirection=0
    Ist wieder ein Resolume OSC String den Resolume erwartet und drauf reagiert (in dem Fall, Rückwärts abspielen)
    /composition/layers/1/clips/1/video/effects/textblock/effect/positionx/behaviour/playdirection=1 (Stop)
    /composition/layers/1/clips/1/video/effects/textblock/effect/positionx/behaviour/playdirection=2 (Vorwärts)

    Und was verwende ich nun bei
    “/eos/fader/<index>/<fader index>”, <floating point number for fader percent: 0.0-1.0>
    Ich habe keine Ahnung was dieses  <floating point number for fader percent: 0.0-1.0> bedeutet....
    WAS muß ich da wo eingeben?????
    Egal was ich da auch versuche, im Tab99 schweigt der Fader beharrlich wenn ich ihn bewege.

    Ich weiß nicht, ob es soooo praktisch ist, wenn ich per EOS TouchOSC oder Lominosus ansteure, diese dann was zurück schicken, was dann auf der EOS einen Fader bewegt der dann Resolume steuert. Oder Resolume direkt ansteuert.
    Meine Shows sollen reine GO-Shows sein.
    Darum,... nein, ich möchte NICHT EOS fernbedienen.
    DAS wird ausreichend im Handbuch behandelt.
    Aber wie EOS was anderes ansteuern kann, eher so rudimentär...

    ENGLISH TRANSLATION VIA GOOGLE TRANSLATE
    (have no idea if it give sense...)

    I do NOT want to remotely control the console.
    In an existing show I want to press GO and a float value comes out of the console.
    Since fader submasters are the only modules that I can freely assign - the encoders output a float value ... - I want to do:
    Cue 1 execute Sub 1 (and Sub 1 sends the OSC string / composition / layers / 1 / ....... 0.0-1.0 - depending on the position)
    Practical example:
    Resolume arena of layer faders (opacity).
    I can also control it up and down via DMX, but I don't want that (because it needs a dummy channel, it has to be on the fader and the channel then controls the opacity fader in Resolume)

    This one:
    “/ Eos / fader / <index> / <fader index>”, <floating point number for fader percent: 0.0-1.0>
    only outputs a fixed float value.
    But just no flow value.
    And to be honest ... (I said yes, beginner question ...) I have not the slightest idea what I have to enter where so that it is there somewhere.
    There is something cryptic in the "manual", which I can understand if I understand OSC commands.
    But then I don't need the manual anymore.
    A simple COMPLETE example of a COMPLETE OSC string, THAT would be helpful.
    This one:
    / composition / layers / 1 / video / opacity
    is what Resolume expects. And what I can send as an address.
    Only ... what comes after opacity ???
    Behind the opacity, the float value must be added (depending on the fader position)
    How do I get that there?
    What do I have to enter where?
    No idea....
    / composition / layers / 1 / clips / 1 / video / effects / textblock / effect / positionx / behavior / playdirection = 0
    Is there a Resolume OSC string again, which Resolume expects and reacts to (in this case, play backwards)
    / composition / layers / 1 / clips / 1 / video / effects / textblock / effect / positionx / behavior / playdirection = 1 (stop)
    / composition / layers / 1 / clips / 1 / video / effects / textblock / effect / positionx / behavior / playdirection = 2 (forward)

    And what do I use now at
    “/ Eos / fader / <index> / <fader index>”, <floating point number for fader percent: 0.0-1.0>
    I have no idea what this <floating point number for fader percent: 0.0-1.0> means ....
    WHAT do I have to enter where ?????
    No matter what I try, the fader in the Tab99 is persistently silent when I move it.

    I don't know if it is soooo practical if I control TouchOSC or Lominosus via EOS, then send something back, which then moves a fader on the EOS which then controls Resolume. Or controls Resolume directly.
    My shows should be pure GO shows.
    So ... no, I do NOT want to remotely control EOS.
    THAT is adequately covered in the manual.
    But how EOS can control something else, rather so rudimentary ...

  • Soweit ich weiss können nur einzelne OSC Events auf Cue Basis abgefeuert werden, damit sollte eine GO Show möglich sein. Da kannst du auch Werte übergeben.  Ein virtueller OSC Fader ist nicht möglich. Float heißt übrigens dt. Fließkomma. 

  • Eben.
    Fixwerte kann ich per Submaster ausgeben.
    Halt auch als "Floatwert" also als Fließwert.
    Aber,... dieser Float ist dann auf einen Wert fixiert.
    Also doch nicht "float"....

    Wenn ich bei EOS
    /composition/layers/1/video/opacity=0.75
    eingebe bekomme ich von Resolume als Meldung:
    Adresse:       /composition/layers/1/video/opacity
    TypeTarget:  f
    Values:         float32 0.75
    zurück und der "Fader" springt auf 75%.

    Bewege ich bei Resolume den Fader auf Null bekomme ich im Tab99:
    [OSC Packet] /composition/layers/1/video/opacity, 0.000(f)
    Ziehe ich den langsam hoch bekomme ich am Ende
    [OSC Packet] /composition/layers/1/video/opacity, 1.000(f)
    Und dazwischen eben die Wert 0.001 bis 0.999

    Wie bekomme ich nun TargetType -da scheint das "f" in den Klammern nicht ganz unwichtig zu sein (ich weiß, f=float, s=string,...)- in meinen String und EOS dazu, dann den Float als Von-Bis zu verstehen und auch so ausgibt...
    Offenbar gibt es ja in der OSC Welt Floatwerte die geregelt werden können...

  • Resolume gibt den Wert mit internen OSC Formatierung  zurück (/composition/layers/1/video/opacity, 0.000(f)), dies kann EOS nicht auswerten, da die OSC Message in der Resolume Formatierung zurückgesendet wird. EOS will OSC messages im EOS Format bekommen, damit diese ausgeführt werden können. Vielleicht hilft dir der ETC OSC Router weiter, damit können OSC Messages konvertiert werden: https://github.com/ETCLabs/OSCRouter

  • OSC,...
    Eine Sprache, zuviele verschiedene Dialekte.
    Weil ja wieder jeder unbedingt was eigenes basteln muß....
    Martin, HighEnd,... haben doch bei DMX gezeigt, nen eigenes "Protokol" ist Unsinn, wenn die Branche was gemeinsames hat.
    RDM ist auch so eine Krücke...
    (einer der Gründe, wieso ich nach wie vor lieber mit MSC arbeite, DAS funktioniert ohne das ich 1-2 Semester Informatik studiert habe,... um den Bogen zum anderen Thema zu spannen, bei MIDI selber war TT auch besser,... wer bitte kann sich denn einen 6-stelligen HEX-Code merken, ausdenken??? da würde,..TADA..., eine grundsätzliche Copy and Paste Funktion in der Konsole helfen...)

    EOS kann ja mit Floatwerten die es rein bekommt arbeiten.
    TouchOSC Fader steuern die Submaster auf der EOS wunderbar.
    Es gibt nur keine Funktion die in EOS dem Resolume String zugeordnet ist, bei Resolume kann man selber keine Strings editieren/eingeben.
    Das geht dann echt nur mit einem OSC "Übersetzer"
    Aber da wären wir wieder bei, EOS fernbedienen.

    Dann sollte ich das vielleicht auf die Wunschliste setzen.
    Echte Floatwertausgabe bei OSC.

  • Die Flexibilität von OSC ist seine Stärke, keine Einschränkungen von abstrusen Organisationen (z.B. MIDI oder die RDM / RDMNET Entwicklung). Man kann einfach nicht jeden Sonderfall berücksichtigen. Du kannst ja einen Feature Request im EOS Forum machen.

  • Naja,... wenn ich mir so überlege, OSC steht für Open Sound Control.
    Und dann EOS OSC keine Faderbewegen?
    Nach meiner Einschätzung und Erfahrung sind gerade Fader beim Ton DIE Grundlage von 90% aller Reglungen schlechthin

    Und,.... bei den Encodern kann EOS das ja auch....
    Also da wird ein echter Fließwert je nach Stellerstellung gesendet
    Nur,... denen kann ich halt kein OSC String zuweisen.

    Feature Request werde ich erstellen.

  • Einfach um das Vokabular zu klären. Float bedeutet NICHT eine flexible, sich verändernde Zahl. Wie Stefan erklärt hat, ist es das englische Wort für Fliesskommazahl. Also eine Zahl mit Nachkommastelle. Eine Zahl wie 5 heisst in der Informatik Integer und 5.0 oder 5.3874 heisst Float.

    Ein Fader gibt sehr wohl seinen Wert aus, auch dynamisch und mit Nachkommastelle, was du aber nicht kannst, ist den OSC-Befehl vor der Zahl verändern.

    Es war nie das Ziel von OSC das Vokabular zu vereinheitlichen. ODC beschreibt eine Methode. So ein bisschen wie es werden lateinische Buchstaben definiert, aber ob man englisch oder spanisch damit schreibt, ist jedem selbst überlassen.

  • Eben...
    Eine Sprache, verschiedene Dialekte...

    Wenn ich das im Tab99 richtig sehe, dann habe ich eine Aktivität wenn ich einen der Knöpfe zu dem Fader drücke.
    Aber bewege ich den Fader selber, passiert nichts.
    Ich zweifel aber nicht an, das wird was ausgegeben.

    Darüber müßte dann ja auch eine TouchOSC "Rückmeldung" möglich sein?
    Also ich habe auf Fader1/1 den Submaster 1/1, der macht das Saallicht an und aus.
    Bewege ich bei TouchOSC den zugehörigen Fader, dann bewegt sich auch der echte mechanihsce Fader an der Konsole.
    Bewege ich aber den echten Fader, dann ändert sich die Anzeige im TouchOSC nicht.
    Liegt das daran?

  • ich glaube, da geht im moment wirklich nichts raus.

    Stefan hat wahrscheinlich recht mit seiner diagnose, dass du per OSC eine Faderbank definieren musst.

    das problem, dass du dann zwar die fliesskommazahl ausgibst, aber der falsche text davor steht, müsstest du mit der freeware OSC Router umwandeln können. ich vermute, du hast irgendwo einen rechner im netzwerk, der eh immer an ist?

Related