MIDI Program Change

Dear Forum,

I want to control the multimedia software "AV Stumpfl Wings Platinum" from our Gio Console. I know that the software works fine by getting MIDI Program Change order. I also read the Show Control-Documentation of ETC but I did not find the "MIDI Raw" Softkey on our Gio. After typing "Execute" there is only one Softkey called "MIDI Data". Is it the same as "MIDI Raw"? If not, where can I find the right "MIDI Raw"?

Thanks for your help

best regards

Marcus

Parents
  • hi marcus

MIDI_Data is the german language version for MIDI_Raw

grüsse aus der schweiz, ueli

• Hey Ueli,

thanks for your answer! That was easy, but it is inconsistent...

Okay so which command do I have to type for getting Program change Nr. 25 on Midi Channel 2? I only know this kind of notation and I have no idea how to translate it into Hex-Format.

Thanks

Marcus

• hi marcus

are you saying, you don't use the german translation of the software?

according to MIDI specifications you would have to type Cue 1 Execute MIDI_Data C1 19 Enter.
    C means program change, 1 means channel 2 (offset by one since counting starts with 0), 19 is the hexadecimal value that corresponds to decimal 25.

ueli

• Hey Ueli,

ich wechsel' mal auf Deutsch, da kann leichter erklären.

Vielen Dank erstmal für deine Antworten, ich werde das nächsten Montag testen und bin zuversichtlich, dass das klappt.

Wir nutzen natürlich die deutsche Software an der Gio. Ich verstehe nur nicht warum Midi-Raw mit Midi-Data übersetzt wird, dann müsste Execute ja auch Ausführen heißen.... das meinte ich mit Inkonsistent. Aber ich bin da auch nicht tief genug in der Materie drin um es genauer beurteilen zu können.

Wo finde ich denn in Zukunft solche Infos? Das Handbuch gibt m.E. nicht genug her. Und wenn man nach Midi Program change googlet kommen immer die Definitionen der einzelnen Changes für die Funktionen an Keyboards....

Danke vielmals

Marcus

• ah verstehe. ich hab auch nicht 100% den durchblick was die übersetzung betrifft, aber manche felder sind zur übersetzung nicht freigegeben (denn Execute müsste ja dann auch in der cueliste in der entsprechenden liste übersetzt werden), manchmal gibt es auch nicht genügend platz für ein entsprechendes deutsches wort.

http://www.midi.org/techspecs/midimessages.php
    ist immer mein anfang für sowas. dann je nachdem, welches unter"protokoll" (also z.b. Noten, ProgramChange, ControlChange) ich benötige, dann suche ich noch ein bisschen weiter. aber da findest du schon mal vieles. und die programmnummer also in deinem beispiel die 25 kannst du entweder im kopf umrechnen ;) oder auf einem pc z.b. mit dem windows rechner (calc.exe) in der wissenschaftlichen ansicht...

hilft das?

grüsse, ueli

• Hallo Marcus,

das "MIDI-Data" nehme ich auf meine Kappe als Übersetzer. Ich habe das so übersetzt, weil man in der MIDI-Welt mit "MIDI Raw" normalerweise etwas anderes meint, nämlich Daten, die nicht der MIDI-Spezifikation entsprechen. Im deutschen Handbuch, das momentan noch in der Bearbeitung ist, sollten die Bezeichnungen dann mit den deutschen Monitortexten wieder "konsistent" sein.

Und hier noch eine genauere Erläuterung zum Prog Change:

Das Prog Change Kommando besteht aus 2 Bytes,
    die üblicherweise im Hex-Code angegeben werden.

Im ersten Byte ist die MIDI-Kanalnummer (1-16) eincodiert:
    C0 = Kanal 1
    C1 = Kanal 2
    ..
    C9 = Kanal 10
    CA = Kanal 11
    ..
    CF = Kanal 16

Im zweiten Byte ist die Prog-Nummer (0-127) eincodiert:
    00 = Prog 0
    01 = Prog 1
    ...
    19 = Prog 25
    ....
    7F = Prog 127

So ergibt sich für Prog Change 25 auf MIDI-Kanal 2 Ueli's Bytefolge 'C1 19'

Aber Vorsicht: bei Musikinstrumenten wird die Prog-Nummer üblicherweise
    im Bereich 1-128 angegeben, damit ergibt sich folgende Tabelle
    00 = Prog 1
    01 = Prog 2
    ...
    18 = Prog 25
    ...
    7F = Prog 128

Welche der beiden Tabellen gilt, muss man durch Ausprobieren oder 
    im Handbuch des angesteuerten Geräts herausfinden.
    Wenn also 'C1 19' nicht funktioniert, dann vermutlich 'C1 18'.

Grüße
    Hans Leiter

• Hallo Ueli und Herr Leiter!

Danke für die Antworten,

ich denke damit komme ich weiter. Das tolle an der Stumpfl-Software ist, dass man die zu steuernden Befehle sich selbst "zusammenstellen" kann. Man erstellt quasi Trigger, so etwas ähnliches wie Makros bei NT/NTX, und ordnet ihnen einen sogenannten "Remote-Index" zu. Über diesen Wert kann man über MIDI und DMX den Trigger starten. Hierbei muss man eben nur beachten, dass MIDI nur 0-127 ist und DMX aber 0-255. Demnach kann man über MIDI doch nicht alles steuern, es sei denn man bleibt in der Masse bei 128 verschiedenen Befehlen.

Wenn ich das nächste Woche probiert habe schreibe ich hier nochmal.

Danke und Gruß

Marcus

• Hallo an alle!

Vielen Dank für die Hilfen, es läuft tatsächlich auf Anhieb problemlos!

Haben es zusätzlich noch mit einer Prisma NT probiert. Hier ist es zwar etwas umständlicher weil man die Sequenzschritte manuell einfügen muss aber auch das klappt super!

Eine Frage noch zur Gio: wie entferne ich den MIDI Befehl aus einem Cue und gibt es eine Möglichkeit MIDI Befehle temporär nicht aus zu spielen ohne den Befehl zu löschen oder den Stecker zu ziehen?

Liebe Grüße

Marcus

Reply
  • Hallo an alle!

Vielen Dank für die Hilfen, es läuft tatsächlich auf Anhieb problemlos!

Haben es zusätzlich noch mit einer Prisma NT probiert. Hier ist es zwar etwas umständlicher weil man die Sequenzschritte manuell einfügen muss aber auch das klappt super!

Eine Frage noch zur Gio: wie entferne ich den MIDI Befehl aus einem Cue und gibt es eine Möglichkeit MIDI Befehle temporär nicht aus zu spielen ohne den Befehl zu löschen oder den Stecker zu ziehen?

Liebe Grüße

Marcus

Children
Related