Midi in ein EOS System, geht das überhaupt?

Ich möchte nichts anderes als ganz ganz primitiv eine Midi Note aus einem Tonprogramm in eine GIO schicken und die soll dann nichts anderes machen als einen GO auslösen.

Habe es jetzt mit Ableton und dem PlugIn Max for Live und auch mit dem PlugIn Midi to OSC probiert.
Der OSC Router auf einem Mac sagt, er bekommt was rein.
Und die EOS?
Da passiert leider rein gar nichts. Egal was ich wie wo einstelle.
Wo kann ich mir -wenn es das denn gebe würde- anzeigen lassen, was wo wie reinkommt?

Einfach eine Midinote in die Konsole und schwupps das GO wird ausgelöst?

WIE?
Nicht mit irgendwelchen Zwischenprogrammen, kein MSC , kein OSC, kein SMTP oder sowas. Nichts davon
Direkt Midi Note rein ins Pult, Juchu es passiert was.
Recht klar Frage, versteht die EOS Software ansatzweise direkt eine Midinote, Ja oder Nein?
Wenn Ja, wie geht das?
Ich suche da seit einer Ewigkeit nach einer Lösung.

Parents Reply
  • Die Midi-Befehle sind etwas ungünstig gelegen. Man findet sie nämlich unter dem Event-Typ "Netzwerk".
    Also:
    In Tab 11 eine Eventliste mit dem Typ Netzwerk erstellen, Extern aktivieren und ein Event einfügen.
    "Mehr Softkeys" aktivieren und "MIDI String" auswählen.
    Das CIA wird daraufhin durch ein Konfigurationsfenster ersetzt. Hier in deinem Fall Note On, C, Okatve 0 und Velocity 127 auswählen. Schwelle kannst du auf 0 belassen. Bei Kreis handelt es sich um eine ungünstige Übersetzung des MIDI-Kanals.

    Ganz wichtig: Auf OK drücken, sonst werden die EInstellungen nicht übernommen!

Children
  • Hab ich so gemacht.
    War zuerst ein wenig verwundert das es nicht per Midi String sondern nur per Netzwerk geht.
    Also einen Event erstellt, dem gesagt, wenn 90 00 7F rein kommt, dann löst Du Macro 1 aus.
    Macro 1 war einfach nur die GO Taste der SQL 1 drücken.
    Nüscht.
    Schweigen im Walde, die Konsole reagierte nicht.

    Inwischen habe ich dieses Midi to OSC Send im Ableton hinbekommen.
    Was mich aber grundsätzlich an OSC stört, es ist in 9 von 10 Fällen IP gebunden.
    Was dann -ich muss einmal einen Ton Laptop ansprechen können, von dem auch empfangen können, zum anderen einen Video Laptop ansprechen können -und von dem auch ebenfalls empfangen können- schon ein Problem ist wenn ich nur eine Ziel IP vergeben kann.
    10.101.255.255 pauschal alles an alle senden funktionierte da nicht.

    OSC TX IP Address:
    10.101.XY.XYZ
    Und dann?
    Wie komme ich dann bitte auf einen zweiten Laptop?
Related