EOS Ti und Gio@5 und ein gemeinsames Netzwerklaufwerk

In unserem Haus auf der großen Bühne nutzen wir eine EOS Ti als Hauptanlage und eine Gio@5 als Backup System. Zudem ist noch ein Desktop-PC mit im Netzwerk eingebunden.

Auf diesem ist ein Ordner freigegeben und in der EOS Ti als Netzwerklaufwerk konfiguriert. Genau die selben Einstellungen habe ich an der Gio@5 vorgenommen, selbe IP, Laufwerksbuchstabe, selber Benutzername, ohne Passwort, und dieses funktioniert auch sofort nach dem einrichten, bis zum nächsten Start des Backup Systems.

Dort wird sofort im Setup unter Netzwerklaufwerke ein Error angezeigt, obwohl ich mit dem Desktop PC jederzeit auf das Show Archive der Anlage zugreifen kann.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

• Ich vermute im Windows.
    Habe zwei GIO und 2 Nomad als Havarie in meinem System.
    Im Büro einen zusätzlichen PC mit einem Nomad.
    Starte ich auf dem PC das Netzwerk auf Windows, dann sieht er die Konsolen und die Nomads manchmal, manchmal auch nicht.
    Ist recht willkürlich wie und wann die auftauchen, erreichbar sind und wann nicht.

Ich glaub das hat was damit zutun, wenn ein Rechner mehr als eine Netzwerkschnittstelle hat, wie er was wo anspricht.
    Und so gut wie alle Laptops und PCs haben heute ja Lan und WLan drin, also zwei Schnittstellen.
    Habe in meinem Büro PC auch zwei Netzwerkkarten drin. Richtige Netzwerkkarten, nicht eine Draht und eine WLan, es sind beides Drahtlankarten.
    Eine mit dem Standard 192.168.bla.bla und die andere mit 10.101.91.bla. Mein gesamtes ETC Netzwerk arbeitet im Bereich 10.101.bla.bla
    Aber ab und an scheint der Rechner über die 192.168.x.x Schnittstelle in das ETC Netzwerk kommen zu wollen und dann findet er nix.
    Keine gesicherte Erkenntnis, aber ich glaube man kann bei den Netzwerkeinstellungen, als Systemsteuerung>Netzwerk und Freigabecenter>Netzwerkschnittstelle>Eigenschaften>TCP/IPv4>Erweitert>IP Einstellungen und dann ganz unten METRIK was machen.
    Da ordnet Win normalerweise eine automatische Metrik zu.
    Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, die Reihenfolge wie Win die Netzwerkschnittstellen anspricht und beauftragt sich Kontakte zu suchen.
    Ist da die 192.168.x.x Schnittstelle schneller respektive eher dran als die des ETC Netzwerks, dann melden sich die Teilnehmer aus dem ETC Netzwerk nicht.
    Und Windows findet dann auch nix.
    Das ist das, wie ich meine verstanden zu haben.
    Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Sollte ich gerade Bockmist erzählt haben, Tschuldigung.
    Sollte das im Ansatz richtig sein, wird es bestimmt jemanden geben der es besser, richtiger und genauer erklären kann als ich.
    Such mal bei Herrn Google nach Metrik

Zitat:
    Sind mehrere Adapter im gleichen Subnetz konfiguriert, entscheidet jeweils deren Metrik, über welchen Windows den Traffic schickt. Die kleinere Metrik gewinnt jeweils. Die Metrik wird automatisch bestimmt, so haben etwa LAN-Adapter eine geringere als WLAN-Adapter. Will man das ändern, also etwa bei mit dem gleichen Subnetz verbundenen LAN- und WLAN-Adapter den Netzwerkverkehr über Funk laufen lassen, muss man in den Eigenschaften der Adapter die Metrik manuell setzen, und zwar so, dass die des drahtlosen unter der des Drahtnetzwerkes liegt. Die entsprechende Einstellung findet man in den Eigenschaften des IPv4-Protokolls jedes Adapters unter Allgemein → Erweitert → IP-Einstellungen.
    Zitat ende
    Quelle:
    https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/mehrere-netzwerkadapter-im-pc

• In our house on the big stage, we use an EOS Ti as the main system and a Gio @ 5 as a backup system. In addition, a desktop PC is still integrated in the network.

On this a folder is released and configured in the EOS Ti as a network drive. Exactly the same settings I have made to the Gio @ 5, same IP, drive letter, even username, without a password, and this also works immediately after the set up, until the next start of the backup system.

There an error is immediately displayed in the setup under network drives, although I can access the show archive of the system with the desktop PC at any time.

Where could the mistake lie?

greetings

• If you're still seeing this, please reach out.

Thank you.

Related