leere POS/FW Einträge löschen

Hallo Hans

Besteht die Möglichkeit leere POS/FW Einträge (kein Dimmerwert) aus den Stimmungen zu löschen.

Beim Aufruf von TRK im kompakt Modus bei POS/FW für das entsprechende Gerät liegen da allerlei Dateileichen rum welche die Übersichtlichkeit stark einschränken. Natürlich müßte man den Bereich eingrenzen können, da ja manchmal auch POS-Stimmungen mit explizit erstellten Parametern gebraucht werden. Bisher ist mein Vorgehen das mühsame manuelle löschen aller Einträge ohne Dimmerwerte.

Folgendes könnte ich mir Vorstellen

------------------------------------------------------------------------------------

Einträge ohne Dimmerwert für POS/FW-Gerät löschen

ab Block:

bis Block:

Blockbereich ignorieren

von:

bis:

------------------------------------------------------------------------------------

oder so ähnlich.

 

Grüße

Mike

 

 

 

 

 

Parents
  • Hallo Mike,

    könnte das vielleicht eine Zusatzbedingung für M407 "SK-Anwahl entfernen" sein?
    Dass man also ein Feld "Bedingung" hinzufügt, mit den Optionen "Dimmer auf 0%" / "keine".

    Grüße
    Hans Leiter

  • sehe ich das richtig, dass man so eine darmove-vorstellung bereinigen könnte, sprich alle sowieso ignorierten parameter rausschmeissen? falls ja: au ja,bitte! falls nein, warum nicht? ;)

     

    grüsse aus der schweiz

  • Hallo Ueli,

       das Bereinigen von Bewegungen, die durch den Darkmove sowieso herausoptimiert werden, steht schon weit oben auf der Wunschliste, das werden wir vermutlich auch für den Eos-Export brauchen. Eventuell lässt dich damit auch gleich das her angesprochene Problem erschlagen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    ich sehe meinen Wunsch seit langem nun auch bei anderen Kollegen. Folgenden Syntax - Vorschlag hatte ich irgendwann schon mal gemacht:

    1. Wunsch: FRG_>ALL<_MAS auch für -FCB - Werte

    Problem ist: Maske bereinigen: FRG_>ALL<_MAS gilt nur für INT

    Vorschlag: mehr Auswahlmöglichkeiten: z.B. FRG_>ALL<_INT_MAS/ FRG_>ALL<_FW_MAS/ FRG_>ALL<_POS_MAS

    Zusätzliche o.g. Menüsteuerung ist natürlich auch fein.

    Grüße, Jörg.

  • Ich meine FRG ALL MAS, in welcher Form auch immer, beseitigt das Problem nicht.

    Hiermit wird ja nur die Anzeige auf die jeweilige Bedingung "zurechtgestutzt", es wird nichts gelöscht, gerade das wird aber benötigt um die TRK-Liste "sauber" zu bekommen.

    Grüße, Mike

     

     

  • Hab das jetzt mal nur grob überflogen.

    Aber ich mach es mir dann einfach.

     

    Macro mit X-mal dem Befehl AUF ENTER ->, in die TRK gehen dort dann nur FCB anzeigen lassen, Macro abfeuern und schupps fliegen die mitgeschriebenen aber nicht benötigten Parameter raus.
    Klar muß man schauen, daß man nicht auch Stimmungen erwischt in denen die eigentlich mitspielen sollen.

    Mit kompakt oder expandiert kann man ja sehen, wo die Dimmer über der BET-Schwelle liegen und wo nicht.

     

    Und wieso geht M407 nicht?
    Dort kann man ja sagen, von BLK bis BLK,  Maske (da eben I nicht mit aktivieren, sprich nur FCB auswählen) und dann Nur Block.
    Schwupps sind die Geisterwerte weg, ohne das der Dimmerwert mit rausfliegt



    [edited by: Louis at 1:21 PM (GMT -6) on Mon, Jul 9 2012]
  • Hallo Louis

    zu Punkt 1: Das ist auch nicht schneller als Eintrag anwählen, DEL, ENTER.

    Die manuelle Auswahl des zu entfernenden Eintrages ist das zeitraubende und nervige, obendrein schleicht sich bei mehreren Geräten auch schnell mal ein Fehler ein (falscher Eintrag gelöscht)

    Zudem kannst Du dir nicht nur FCB anzeigen lassen da ja hieraus nicht ersichtlich wird welcher Eintrag mit und welcher ohne Dimmerwert gespeichert ist. Das Ein/Ausschalten des I-Parameters macht die Methode über ein solches Makro nur noch langsamer. Außerdem setzt das voraus, das nicht noch ein anderer Parameter außer der Dimmer (z.B. Zündung) zur I-Gruppe gehört.

    zu Punkt 2 : es geht ja eben gerade um die Parameter ohne Dimmerwert, ich will nicht die Parameter löschen und den Dimmerwert behalten (was über M407 möglich ist), sondern die "leer" gespeicherten Parameter ohne Dimmerwert entfernen.

    für Dein Beispiel bedeutet das: bei "-FCB"  werden alle FCB Einträge des entsprechenden Gerätes gelöscht, der Dimmerwert (also I) bleibt in der Vorstellung. Klar sind jetzt auch alle "leeren" Einträge weg, die welche einen Dimmerwert haben aber ebenso (und das ist ganz schlecht).

    Ein hilfreicher Ansatz wäre vielleicht im M407 einen unteren Schwellenwert festzulegen zu können.

    BSP:

    ----------------------------------M407-------------------------------

    von Block:               1

    bis Block:                100

    Maske:                     IFCB

    Schwelle kleiner:    1 (löscht leere Einträge)

                                       101 oder bleibt frei (löscht alles)

    -------------------------------------------------------------------------

     

    Grüße, Mike

  • Ich versteh ehrlich gesagt, das Problem nicht so ganz.

    MH 1 ist ein wer-weiß-für-ein -Gerät.
    Kann PAN/TILT Dimmer, Farbe, Gobo.

    Nun erstellt man BLK 1-10.
    In 1-3 macht der auf 100% Dimmer, Pan/Tilt 50/50%, Farbe 1 und Gobo 6 mit.
    In BLK 4-6 macht er dann gar nicht mit.
    In BLK 7-8 auch nicht, hat aber aus einer vorherigen Probe Pan/Tilt 0/0% Farbe 10 und Gobo1

    In BLK 9-10 spielt er dann wieder wie in BLK 1.

    Nun möchtest Du die Parameterwerte für die BLK 4-8 aus der TRK entfernen.
    Wegen der Überischt.

    Mach ich mein Macro (Beispiel Macro1) mit 5 Wiederholungen (also AUF ENTER -> AUF ENTER-> AUF ENTER -> AUF ENTER -> AUF ENTER ->) dann wähle ich die TRK Zeile aus, drücke F1 und das ganze rattert los.
    Steht die TRK auf expandiert, dann springt das Macro nicht eine Zeile "tiefer" wenn die zu löschende Zeile leer ist, sondern bleibt in der gleichen Zeile.
    Steht die TRK auf kompakt, dann wird am Ende der zu löschenden Zeile ja diese entfernt, sprich, die TRK springt eine Zeile nach oben.
    Hat man nun 10 Widerholungen in dem Macro drin, würde natürlich die nach oben springende TRK Zeile nun auch noch gelöscht werden.

    Ist in der Anzeige nur FCB aktiviert, so bleiben die Dimmerwerte erhalten.

    Weiß ich, das meine MH diese 5 Parameter haben, ich möchte aber nur die Parameter ohne Dimmer rauslöschen, kann ich mir das Macro eben mit 4 Wiederholungen bauen. Am Ende dann noch mal Pfeil nach rechts, dann Pfeil nach unten.
    Ich stelle die Markierung auf PAN, drücke F1 und es werden die 4 Parameter gelöscht. Ist dieses gemacht, springt die Markierung eine Position nach rechts (also auf den leeren Pan Parameter) und dann eine Zeile nach unten (also auf den noch geschriebenen Pan Wert der nächsten Zeile).
    Dann wieder F1 drücken und das Spiel beginnt von vorne.

    So kann ich mit einem drücken einer Taste alle Zeilen der Reihe nach sauber bereinigen, ohne mir die Dimmerwerte zu verschandeln.
    Klar erfodert dieses dann unter Umständen für jeden Gerätetypen ein eigenes Macro.

     

    Ich habe bei I immer nur Dimmerparameter drin.
    Alles andere ist ja je kein Dimmer (klar ist es ab und an "müßif" drüber zu sinieren, was denn die Zündung oder ein Controlkanal für eine IFCB Zuordnung haben soll/könnte).
    Aber um mir dann in der TRK auch mehrer Parametergeräte anzeigen zu lassen hab ich da eben nur Dimmerparameter drin.

     

    Zu Punkt 2:
    Aber das geht doch über M407.
    TRK auf expandiert stellen, die Anzeige so stellen, das ganz links der Dimmerwert angezeigt wird.
    Und jetzt einfach schauen, von wo bis wo das Gerät mitspielt. Klar muß man M407 dann mehrfach ausführen.
    Aber genau dafür habe ich ja mein Macro.
    Sind es so 1-3 Zeile, rattert ich durch diese Zeilen mit dem Macro.
    Sind es mehr als 3 Zeilen, dann nehme ich das M407 und werfe die Parameterwerte raus, die ich nicht benötige.

    Aus dem Grund, BLK 1 spielt mit, BLK 2 nicht, BLK 3 wieder drin, BLK 4 wieder nicht,.... hatte ich mal gefragt, ob es möglich ist, mehrere Zeilen in der TRK zu markieren.
    Sprich, ich markiere BLK 2,4,... und sage dann M407 SK Anwahl aus markierten Zeilen löschen.
    Ist aber so leider nicht ganz einfach zu lösen.

Reply
  • Ich versteh ehrlich gesagt, das Problem nicht so ganz.

    MH 1 ist ein wer-weiß-für-ein -Gerät.
    Kann PAN/TILT Dimmer, Farbe, Gobo.

    Nun erstellt man BLK 1-10.
    In 1-3 macht der auf 100% Dimmer, Pan/Tilt 50/50%, Farbe 1 und Gobo 6 mit.
    In BLK 4-6 macht er dann gar nicht mit.
    In BLK 7-8 auch nicht, hat aber aus einer vorherigen Probe Pan/Tilt 0/0% Farbe 10 und Gobo1

    In BLK 9-10 spielt er dann wieder wie in BLK 1.

    Nun möchtest Du die Parameterwerte für die BLK 4-8 aus der TRK entfernen.
    Wegen der Überischt.

    Mach ich mein Macro (Beispiel Macro1) mit 5 Wiederholungen (also AUF ENTER -> AUF ENTER-> AUF ENTER -> AUF ENTER -> AUF ENTER ->) dann wähle ich die TRK Zeile aus, drücke F1 und das ganze rattert los.
    Steht die TRK auf expandiert, dann springt das Macro nicht eine Zeile "tiefer" wenn die zu löschende Zeile leer ist, sondern bleibt in der gleichen Zeile.
    Steht die TRK auf kompakt, dann wird am Ende der zu löschenden Zeile ja diese entfernt, sprich, die TRK springt eine Zeile nach oben.
    Hat man nun 10 Widerholungen in dem Macro drin, würde natürlich die nach oben springende TRK Zeile nun auch noch gelöscht werden.

    Ist in der Anzeige nur FCB aktiviert, so bleiben die Dimmerwerte erhalten.

    Weiß ich, das meine MH diese 5 Parameter haben, ich möchte aber nur die Parameter ohne Dimmer rauslöschen, kann ich mir das Macro eben mit 4 Wiederholungen bauen. Am Ende dann noch mal Pfeil nach rechts, dann Pfeil nach unten.
    Ich stelle die Markierung auf PAN, drücke F1 und es werden die 4 Parameter gelöscht. Ist dieses gemacht, springt die Markierung eine Position nach rechts (also auf den leeren Pan Parameter) und dann eine Zeile nach unten (also auf den noch geschriebenen Pan Wert der nächsten Zeile).
    Dann wieder F1 drücken und das Spiel beginnt von vorne.

    So kann ich mit einem drücken einer Taste alle Zeilen der Reihe nach sauber bereinigen, ohne mir die Dimmerwerte zu verschandeln.
    Klar erfodert dieses dann unter Umständen für jeden Gerätetypen ein eigenes Macro.

     

    Ich habe bei I immer nur Dimmerparameter drin.
    Alles andere ist ja je kein Dimmer (klar ist es ab und an "müßif" drüber zu sinieren, was denn die Zündung oder ein Controlkanal für eine IFCB Zuordnung haben soll/könnte).
    Aber um mir dann in der TRK auch mehrer Parametergeräte anzeigen zu lassen hab ich da eben nur Dimmerparameter drin.

     

    Zu Punkt 2:
    Aber das geht doch über M407.
    TRK auf expandiert stellen, die Anzeige so stellen, das ganz links der Dimmerwert angezeigt wird.
    Und jetzt einfach schauen, von wo bis wo das Gerät mitspielt. Klar muß man M407 dann mehrfach ausführen.
    Aber genau dafür habe ich ja mein Macro.
    Sind es so 1-3 Zeile, rattert ich durch diese Zeilen mit dem Macro.
    Sind es mehr als 3 Zeilen, dann nehme ich das M407 und werfe die Parameterwerte raus, die ich nicht benötige.

    Aus dem Grund, BLK 1 spielt mit, BLK 2 nicht, BLK 3 wieder drin, BLK 4 wieder nicht,.... hatte ich mal gefragt, ob es möglich ist, mehrere Zeilen in der TRK zu markieren.
    Sprich, ich markiere BLK 2,4,... und sage dann M407 SK Anwahl aus markierten Zeilen löschen.
    Ist aber so leider nicht ganz einfach zu lösen.

Children
  • Klar geht's auch so oder noch anders, das tue ich ja bisher auch, aber bei vielen Stimmungen mit vielen parametrischen Geräten ist die Sache dann schnell unübersichtlich und fehleranfällig. Über die Bedienung DEL, ENTER in TRK brauchts kein Makro was die Parameter erst löscht, geht alles über das damit aufgerufene M404, bei Bedarf gebe ich auch noch einen Bereich an. Trotzdem wäre eine Funktion wie oben beschrieben wesentlich schneller und effektiver. Bei 15 Geräten nur 15x die Funktion aufgerufen und alles wäre prima, egal ob 5 oder 500 Stimmungen zu bereinigen wären.

    Es geht nicht darum Parameterwerte zu löschen und die Dimmerwerte zu behalten sondern ausschließlich darum Geräte mit Parametern ohne einen aktiven (> 0%) Dimmerwert aus den Stimmungen zu entfernen.

    Zudem könnte auf diese Weise das Nachspeichern von Parametern vereinfacht werden. Einfach beim entsprechenden Parameter wie bisher auch MENU -> NACHSPEICHERN -> Wert o. Palette und Blockbereich eintragen und alle Stimmungen im angegebenen Bereich werden unabhängig davon ob das Gerät bisher aktiv ist mit dem gewählten Parameter versehen und die TRK-Liste wird entsprechend gefüllt.

    Jetzt die neue Funktion aufgerufen und die Liste ist wieder sauber.

    Wäre doch schön.

  • Denn Sinn einer komfortableren Lösung sehe ich durchaus.
    Und ich denke auch, der Hans wird sich da was überlegen.

Related