Midi Comand

Hallo Hans,

bei uns ist es inzwischen üblich geworden, daß wir die Toneinsätze per Midi über die Konsole starten.
Alles kein Problem.
Nur:

Wenn ich per INS in der SQL ein Midi Befehl einfüge, dann kann ich wunderbar das entsprechende Komando auswählen, dem entsprechend die Zeiten zuweisen, jedoch kann ich keinen Namen vergeben.

Sprich in der SQL steht dann als Beispiel:
Note On Note 1 Vel 1

Welcher Befehl da nun genau wie ausgeführt ist dann beim fahren der Vorstellung eher uninteressant.
interessanter ist es für mich, welcher Toncue denn nun dran ist, sprich ich dem Kind einen Namen geben kann.

Kannst Du da auch was machen?
Normalerweise kann man ja nur Namen für Blöcke vergeben und ein Midibefehl ist ja kein Block.

Parents
  • Hallo Louis,

       Namen für MIDI-Kommandos notiere ich als sinnvollen Wunsch, kann aber nichts versprechen.
    Ein Workaround wäre vielleicht, vorab eine (leere) LTX-Stimmung mit einem entsprechenden Namen zu speichern und das MIDI-Kommando mit TVZ=0 dranzuhängen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    das ist genau der Weg, den ich zur Zeit mache.

    Es geht auch drum daß wenn ich die SZL ausdrucke und dem Regieteam gebe, damit die wissen, in welcher Stimmung wir gerade so sind beim leuchten, die reinen Midibefehle ja nicht mit gedruckt werden.
    Wenn ich zum auslösen des Midibefehls eine Stimmung vorher erstelle, taucht diese zumindest in der SZL auf und ich bekomm nicht ständig diese Frage, Du sag mal da war aber doch ein Toncue mit dabei, oder....

     

    Eine SQL ausdrucken geht zwar auch, da stehen dann ja alle Schritte drin, also auch die Midbefehle, aber das kapiert die Kunst dann gar nicht mehr, was da sonst noch alles mit drin steht.

Reply
  • Hallo Hans,

    das ist genau der Weg, den ich zur Zeit mache.

    Es geht auch drum daß wenn ich die SZL ausdrucke und dem Regieteam gebe, damit die wissen, in welcher Stimmung wir gerade so sind beim leuchten, die reinen Midibefehle ja nicht mit gedruckt werden.
    Wenn ich zum auslösen des Midibefehls eine Stimmung vorher erstelle, taucht diese zumindest in der SZL auf und ich bekomm nicht ständig diese Frage, Du sag mal da war aber doch ein Toncue mit dabei, oder....

     

    Eine SQL ausdrucken geht zwar auch, da stehen dann ja alle Schritte drin, also auch die Midbefehle, aber das kapiert die Kunst dann gar nicht mehr, was da sonst noch alles mit drin steht.

Children
No Data
Related