ETC Ion gegen Transtechnik. Wie geht es...???

Folgendes Szenario spielte sich heute bei mir ab:

Eine Gastspieltruppe bringt ihre eigen ION Konsole mit.
Erstmal wunderbar, hab ja sonst auch alles von ETC, bzw. Transtechnik.

ION eine IP gegeben, per Netzwerkkabel angeschlossen, der Gatekeeper für E-Gate sagt auch gleich, guck mal, da ist sie ja.
Die ION benötigt die DMX Linie 1 und 2.
Also keine große Sache.

Linie 1 bis zur Adresse 256 gepacht, der Rest bewußt leer gelassen.
Ab 257 kommen Sachen, die aus beiden Säälen genutzt werden müßen, die das Gastspiel aber nicht benötigt.
Mein System dann zur Vorstellung eingeschaltet, ups ich hab keinen Zugriff auf die Linie 1.
Sprich, obwohl ab 257 aus der ION nix mehr raus kommen sollte, kann ich ab Adresse 257 nix machen mit der Prisma.
ION mal ausgeschaltet, schwupps hab ich wieder vollen Zugriff.

Also Netzwerkkabel ab, dafür aus dem DMX OUT der ION je eine Leitung an ein 2PortNode gelegt, daß übersetzt dann auf sACN, das E-Gate macht dann ja wieder DMX draus.
Und es geht. Sprich, ich hab bei Verwendung eines 2PortNodes den gewünschten Zugriff, bei Netzwerk aus der ION nicht.

Mit den beiden Prismen (bzw. den Booster) hab ich so ein Problem nicht. Und die reden ja auch ausschließlich per Netzwerk mit dem System.

Jetzt die Frage:
Wieso schickt die ION bei reinem Netzwerkbetrieb offenbar auf DMX-Adressen was raus, die gar kein Patch haben? Die leer sind.
Und, wie kann ich dieses unterbinden?
Bei der Prisma kann ich ja per Menu die Leitungslänge bestimmen, sprich, im Zweifel ab Adresse XXX "abschneiden".
Gibt es sowas bei der ION auch?



[edited by: Louis at 6:00 PM (GMT -6) on Wed, Sep 19 2012]
Parents
  • Hallo Louis,

       das sACN Protokoll ist wie das AVAB/UDP-Protokoll in Universen (Linien) zu 512 Byte organisiert. 
    Das Pult sendet immer die vollen 512 Werte einer Linie, auch wenn nur ein Teilbereich gepatcht ist,
    da gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen ION und NTX.

    Vielleicht hat dein Problem mit den sACN-Prioritäten zu tun. Wenn du zwei gleichwertige Systeme mischt,
    muss die Priorität auf beiden Seiten identisch sein, z.B. 100.
    So wie du es beschreibst, scheint die sACN-Priorität, das die 2PortNode sendet, höher zu sein als auf der Prisma.

    Du kannst  E-Gate und EGatekeeper (mit aktueller Programmversion) benutzen, um die Prioritäten herauszufinden.
    Klicke hierzu im EGatekeeper mit der rechten Maustaste auf einen der Ethernet-Inputs. Es öffnet sich ein Fenster
    "Input Port Assignment", in dem du die aktiven Quellen inkl. Priorität aufgelistet siehst.
    Justiere dann ggf. auf der NTX in M294 die Priorität so, dass sie der 2PortNode entspricht.

    Alternativ könntest vielleicht, anstatt über die 2PortNode das DMX-Signal der ION einzuspeisen,
    die ION auch direkt ins Netzwerk hängen und dazu im Netzwerk-Setup Protokoll und Priorität passend eintragen.

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,
    umgekehrt.

    Mit dem 2PortNode geht ja alles wie gewünscht.
    Aber wenn die ION direkt per Netzwerk Out angeschlossen wird, blockiert sie mir meine Linie 1.

    Hab mal geschaut, die Priorität steht bei allem auf 100.
    Also bei den Boostern, den 2PortNodes die ich so habe.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Gastspiel ION auch die Priorität 100.

    Aber wie gesagt, per 2PortNode angeschlossen gibt die ION ab Adresse 257 brav Ruhe.
    Geht man per Lankabel direkt aufs Netzwerk, dann blockiert sie mir auch ungepatchte Kreise ab Adresse 257, sprich, ich kann mit dem Facepanel diese Kreise dann nicht mehr ansprechen.

  • Hallo Louis,

      ich schlage vor, die Quellen und Prioritäten wie beschrieben mit dem E-Gatekeeper zu überprüfen.
    Vor allem kannst du dann auch ausschliessen, dass nicht parallel zu sACN auch noch AVAB/UDP ausgegeben
    wird, wo dasselbe Problem mit unterschiedlichen Prioritäten auftreten kann.

    Ich sende dir per Email ein Analyseprogramm, das die Quellen und Prioritäten für jedes Byte einzeln darstellen kann.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Hallo Louis,

      ich schlage vor, die Quellen und Prioritäten wie beschrieben mit dem E-Gatekeeper zu überprüfen.
    Vor allem kannst du dann auch ausschliessen, dass nicht parallel zu sACN auch noch AVAB/UDP ausgegeben
    wird, wo dasselbe Problem mit unterschiedlichen Prioritäten auftreten kann.

    Ich sende dir per Email ein Analyseprogramm, das die Quellen und Prioritäten für jedes Byte einzeln darstellen kann.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
No Data
Related