Markieren von Stromkreisen in Gruppen

Guten Tag liebe Kollegen,

heute mal wieder eine Idee von mir.

Wenn ich den beiden Hauptstellern I und II Stromkreise zuweise, dann auf die graue I bzw. II Taste über dem Regler drücke, dann werden ja die zugeordneten Kreise automatisch markiert.
Kann man so was auch bei den Gruppenstellern umsetzen?

Ab und an haut man ja mal eben ein paar Sk in auf einen Gruppensteller, Mittagspause und man weiß nicht mehr wirklich, welcher SK nun auf welchem Steller liegt.
Drücke ich nur den grauen Gruppennummerknopf, wird ja die Gruppe angewählt.
Mein Idee nun, drücke ich (bei gedrückten Gruppentaster) den zugehörigen Flashknopf, werden mir die in der Gruppe abgelegten Stromkreise markiert.

Hans, kannst Du da was machen?

Parents
  • Hallo Louis,

      vielleicht hilft dir folgende Information schon weiter:

    Die Voreinstellung REGWAHL_MODE bestimmt das Verhalten der Kreisanwahl beim Wechsel der Register:

    REGWAHL_MODE=0: Anwahl bleibt bei Registerwechsel unverändert
    REGWAHL_MODE=1: Anwahl wird bei Registewechsel gelöscht (so kennt man es von der Eos)
    REGWAHL_MODE=2: Pro Register bleibt die individuelle Anwahl erhalten

    Wenn du also REGWAHL_MODE=2 benutzt und in jedem Register z..B. mit BET die korrekte Anwahl vorbereitest, hast du vielleicht bereits das gewünschte Verhalten.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    ja, das bringt mich schon weiter.
    Noch nicht ganz, wie ich es gerne hätte, aber es erleichtert mir schon einiges.

    "Nachtteil" des Mode 2 ist es, ich drücke die Gruppentaste und habe damit auch das Gruppenregister aktiv geschaltet.
    Das ist, was ich gerne vermeiden würde.

    Aber wie gesagt, mit dem Modus 2 kann ich gut arbeiten.
    Danke Dir

  • Hallo Louis,

     vielleicht eine dumme Frage: warum drückst du nicht einfach BET, nachdem du die Gruppe angewählt hast?

  • ich glaube, louis schwebt etwas vor, bei dem er das register nicht wechseln muss. könnte das eine funktion für die shift-taste sein? shift + Flash_GR10 wählt alle SK an, die auf GR10 BET reagieren würden?

    grüsse, ueli

  • Hallo Hans,

    weil, wenn ich das Gruppenregister angewählt habe, ich aber aus einem anderen Register auch Stromkreis rausschicke, mit BET doch alle Kreise angewählt werden.

    Also GR 1 sind die Kreise 1-10
    GR 2 die Kreise 11-20.
    Über das IST sind die Kreise 21-30 mit drin.

    Drücke ich dann GR1 BET werden mir doch die Kreise 1-30 markiert.

    Ich hab es jetzt so, ich wähle das Gruppenregister an. lege da drin die Kreise ab, die ich da drin haben möchte und schalte zurück auf IST 1.

    Will ich später dann wissen, welche Kreise in der Gruppe 1 überhaupt alle drin sind, nur GR 1 drücken. Will ich Kreise zufügen oder rausnehmen, einfach per + XX SK Digisteller,>Wert einstellen bzw. - XX SK AUF 0 (hab ja grundsätzlich Einzelwahloption immer an).

    Das, was der Ueli schreibt, ist das, was mir am liebsten wäre.

  • Ich glaube jetzt verstehe ich es langsam. Mein Vorschlag mit BET funktioniert natürlich nur bei INTA, nicht bei AKTA.
    Ich schau mal nach, ob die vorgeschlagene Bedienung 'Shift + Gruppentaste' in Frage kommt.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Okay, in der INTA Liste hab ich es bis zu Deinem Hinweis nicht probiert.

    Die nutze ich ehrlich gesagt nur sehr selten. Ich arbeite meist mit AKTA.
    Aber so macht Dein Lösungsweg dann natürlich Sinn.

Reply Children
  • Hallo

    Das mit der Schnellanwahl ist eine sehr gute Idee.

    Da ja SHIFT+GR in anderen Listen schon die Softkeys bedient wäre vielleicht BET+GR eine Erwägung wert.

    BET bleibt wie bisher, bei zusätzlichen Tastendruck von GR1..20 / VOR / IST / BLD würden eben die Kreise

    des entsprechenden Registers angewählt.

    Zudem wäre diese Bedienung auch noch selbsterklärend.

    Grüße,

    Mike

     



    [edited by: Mike_ABG at 10:26 AM (GMT -6) on Sat, Oct 27 2012]
  • aber ich denke, die bedienung Shift + Flash-Taste der gruppe müsste noch frei sein? (nicht die taste über dem fader, sondern drunter).

     

    grüsse, ueli

  • Hallo Ueli,

     die Bedienung Shift + Flashtaste ist schon für die Tap-Tempo Eingabe reserviert. Der Code dafür existiert bereits, ich muss "nur" noch die Zeit finden, das in die aktuelle Version zu integrieren.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Ueli

     

    Die Lösung mit FLASH ginge aber nur für die Parallelgruppen.

    Bei meiner Lösung (BET + Register) könnten man über alle Register, incl. VOR / IST und BLD (evtl. auch I und II ???), in der selben Weise verfügen.

    Auch wäre die Bedienung mit BET meiner Meinung nach logisch ("Übernehme die beteiligten, 'BET', des Registers, z.B. 'GR11', in die Anwahl").

    Grüße, Mike

  • hi mike

    I und II geht ja schon ;)

    ich bin nicht sicher ob BET tastenkombinationen akzeptieren kann?

    grüsse, ausnahmsweise aus hamburg, ueli

  • BET + Registertaste könnte die Lösung sein. Voraussetzung ist, dass sich BET problemlos in eine "Zweiflankentaste" umwandeln lässt, das muss ich noch prüfen. Das würde aber bedeuten, dass die normale BET-Bedienung erst ausgeführt wird, wenn die BET-Taste losgelassen wird (und nicht schon, wenn sie gedrückt wird), ich hoffe dass das niemanden stört..

    Grüße
    Hans Leiter

  • Mich würde es nicht stören.

    Denn irgendwann läßt man die BET-Taste ja eh wieder los um weiter zu arbeiten.
    Ob dann die betroffenen Kreise beim drücken oder erst so 1 Sekunde später beim los lassen markiert werden, ist mir dabei völlig Nebensache und nicht für mich nicht entscheidend.

  • Hallo Hans

    Meine Gedanke war der:

    Beim betätigen von BET erfolgt die Auswahl wie bisher, kommt jetzt noch eine Registertaste dazu erfolgt der Wechsel zu den Beteiligten des entsprechenden Registers. Ist die Anwahl nicht die gewünschte erfolgt bei weiterhin gedrückter BET-Taste und durch Wechsel der Registertaste die nächste Anwahl. Man könnte so beliebig in den Registern hin und her "springen" ohne die Taste BET immer erst loslassen zu müssen.

    BSP:

    - BET drücken und gedrückt halten -> Anwahl der Beteiligten des aktuellen Registers

    - jetzt zusätzlich z.B. GR11 drücken und loslassen (BET bleibt weiterhin gedrückt) -> Anwahl der Beteiligten der GR11

      leider die falsche Auswahl, jetzt

    - GR12 drücken und loslassen -> Anwahl der Beteiligten der GR12

    usw.

    erst nach Erfolg bzw. bei Abbruch der Aktion wird die Taste BET losgelassen.

    Möglicherweise ist das aber programmtechnisch nicht möglich, da ja ein Wechsel der Tastenfunktion "Single-Key" BET mit Flanke zu "Multi-Key" BET ohne Flanke notwendig wäre, dann würde ich bei der Funktionsweise Deinen Vorschlag begrüßen.

    Grüße Mike

  • Auf der FTP-Seite für die Betaversionen steht nun eine Testversion 6.0.1.4-t-130221 bereit, in der die gewünschte Funktionalität mit vertretbarem Aufwand realisiert wurde. Bitte einfach damit spielen und ggf. Rückmeldung geben, ob alle Anforderungen abgedeckt sind. Details siehe beigefügte Logdatei. 
    Eine Verwendung der Taste BET war aus verschiedenen Gründen nicht möglich, dafür kommt jetzt die Taste SEL bzw. Shift-BSW zum Einsatz.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Dann hab ich ja morgen was zutun.

    Werde berichten.
    Danke Dir Hans

  • Hallo Mike,

    Verstehe ich Dich richtig? Ein Register ist angewählt -> Du bist im INTA -> BET -> alle Beteiligten dieses Registers werden angewählt. Jetzt willst Du dazu die Beteiligten von Gr.11... Warum nicht Gruppe 11 anwählen -> +_BET? Dann hast Du die aus dem ersten Register plus die aus Gruppe 11. So kannst Du Dir Deine Anwahl "basteln" wie Du sie brauchst (geht auch mit -_BET)

    Grüße, Jörg.



    [edited by: JFischer at 5:12 AM (GMT -6) on Mon, Feb 25 2013]
Related