Paletten - Beteiligte

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee/ Lösung zu folgendem Thema:

Ich schreibe eine Palette x für mehrere angewählte Geräte. Kommt nun später die Ansage: "Stelle mal die Palette x hin", wie weiß ich zwecks Anwahl (ohne mir das aufgeschrieben zu haben) welche Geräte in der Palette beteiligt sind?

Grüße, Jörg.

Parents
  • hallo jörg

    ich kenne folgende zwei wege, die aber vielleicht beide nicht perfekt für dich passen. ich kenne nämlich keinen weg um auf der NT(X) anzuzeigen, was in einer palette mitspielt.

    - die libra kann das anzeigen

    - "SUM und PalNr. PAL_x" wählt alle in dieser palette gespeicherten SK an UND weist ihnen gleich den wert aus der palette zu (also nur die anwahl anschauen bevor etwas passiert, geht nicht...)

    grüsse aus der schweiz, ueli

Reply
  • hallo jörg

    ich kenne folgende zwei wege, die aber vielleicht beide nicht perfekt für dich passen. ich kenne nämlich keinen weg um auf der NT(X) anzuzeigen, was in einer palette mitspielt.

    - die libra kann das anzeigen

    - "SUM und PalNr. PAL_x" wählt alle in dieser palette gespeicherten SK an UND weist ihnen gleich den wert aus der palette zu (also nur die anwahl anschauen bevor etwas passiert, geht nicht...)

    grüsse aus der schweiz, ueli

Children
  • ich muss zugeben, dass ich die bedienung mit SUM aus der hilfe habe und darum wohl einen kleinen aber feinen unterschied verpasst habe: wenn ich es richtig verstehe, holst du mit SUM PalNr PAL_x alle werte aus der palette. die gleiche bedienung aber mit ALL ("ALL PalNr PAL_x") holt dir die werte als referenz rein.

     

    grüsse, ueli

  • Hallo Ueli,

    diese Bedienungen kannte ich bisher nicht. Habe es soeben ausprobiert und festgestellt, dass das genauso funktioniert wie beschrieben. Also "ALL PalNr PAL_x" ist eigentlich fast genau das was ich wollte.

    Vielleicht kann ja der Hans (grins) noch was machen, dass mit z.B. "PalNr PAL_x" nicht mehr die Meldung kommt: "Bitte Gerät(e) anwählen" sondern dass alle Geräte die zu dieser Palette gehören einfach nur angewählt werden, ohne gleich diesen Palettenwert zu bekommen!?

    Aber grundsätzlich erst einmal ein Dankeschön in die Schweiz!

    Grüße, Jörg.

  • Die gewünschte Funktionalität steht jetzt in der Version 6.0.1.4-t-130221 auf dem FTP-Server zum Testen bereit, sie wurde gemeinsam mit einer ähnlichen Funktion zur Anwahl nach Registerbeteiligung realisiert, siehe hierzu diesen Forumsbeitrag:
    http://community.etcconnect.com/forums/p/10488/41548.aspx#41548

    Grüße
    Hans Leiter

  • Läuft.

    Und die SEL-Funktion geht auch wie gewünscht.

    Sehr super von Dir Hans.
    Vielen Dank.

     

     



    [edited by: Louis at 4:32 PM (GMT -6) on Sun, Feb 24 2013]
  • Hallo Hans,

    6.0.1.4.beta aufgespielt, getestet:

    Funktion SEL mit den Einschränkungen einer fehlenden SEL-Taste durchaus OK, wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Ich arbeite hauptsächlich im INTA, somit ist Registeranwahl und BET eigentlich die Lösung für mich.

    Auch beschränkt sich die Funktion leider auf Register und iPal, nicht für SKG, F-, C-, B-Paletten, somit ist für mich die o.g. Anwahl ALL_xPalNr_xPal momentan mein Favorit.

    Super zur Anwahl in Paletten (1.) und Registern (2.) fände ich:

    1. Ich möchte die Geräte welche eine Palette x (egal ob in I,F,C,B) gespeichert haben nur anwählen (Ansage ist: "Stell mir mal Palette x hin..." Mhhhh...grübel.... welche Geräte bitte....)

    xPalNr_xPal  -> Geräte sind angewählt /bisher wird angezeigt "Bitte Gerät(e) anwählen"

    die Funktion bei angewählten Geräten soll natürlich bleiben!

    2. Ich möchte alle Geräte in Register x, mit Palette x (egal ob I,F,C,B) nur anwählen (auch schon oft gehörte Ansage: "wähle mal alle Apparate, die gerade L201 haben, an...")

    Register wählen -> vorausgesetzt es ist noch kein SK selektiert  -> 201_FW -> Apparate sind angewählt

     

    Grüße, Jörg.

     

  • Hallo Jörg,

      vielleicht nur ein Missverständnis, die SEL-Funktion steht für alle Palettentypen zur Verfügung:
    z.B. SEL 201 PAL_C wählt alle Geräte an, für die eine C-Palette 201 gespeichert sind,
    das entspricht nach meinem Verständnis der von dir gewünschten Funktionalität.

    Die Bedienung x PAL je nach Anwahl-Situation umzubiegen halte ich für nicht so intuitiv,
    da man manchmal nicht am Monitor sieht, ob Geräte angewählt sind oder nicht, und dann evtl.
    ein unterwartetes Verhalten bekommt.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    ja, sorry, war natürlich mein Fehler; ich hatte noch kein Gerät in der Maske, deswegen ging das nicht mit der Palettenbeteiligung.

    Aber welches unerwartete Verhalten soll denn passieren, wenn man ausschließlich Geräte anwählt, außer dass man eine vorher gemachte Anwahl verwirft??? Auch dass man nicht sieht ob Geräte angewählt sind, kommt m.E. selten vor. Ich jedenfalls habe auf mind. einem Monitor immer INTA o. AKTA, OK - nicht konsequent immer...

    Aber war ja nur eine Idee. Der 1. Punkt funktioniert ja nun mit zwei Varianten.

    Danke, Jörg.

  • Jörg,

    interpretiere ich es richtig?

    Du möchtest das nur die SK angewählt werden, die zum einen eben 201 drin haben und zum anderen auch mitspielen?
    Denn wenn die Ansage "wähl mal alle mit 201 drin an" kommt, Du dann SEL 201C machst, werden ja auch die angewählt, die keinen Dimmerwert haben.

    Kommt dann die Ansage, mach die mal auf 202 und 10% heller, dann gehen ja auch die mit an, die in der Stimmung eigentlich nicht mitspielen.

    Idee:
    Vielleicht kann man das was mit der ACT-Taste machen.

    Sowas wie SEL ACT 201 C als Syntax und es werden im IST Register nur die angewählt, die über der BET-Schwelle liegen und 201 drin haben.

  • @Louis

    mhhh....ja, eigentlich nur die SK'e die aktiv sind, also die über BET - Schwelle.

    Jörg

  • also ich wollte schon eine bedienung für "wähl alles an, das in der palette C 201 mitspielt" und nicht "wähl alles an, das jetzt gerade an ist und in der palette C 201 mitspielt"...

  • @Ueli

    also, alles was momentan 201 hat, egal ob über BET Schwelle oder nicht? Ich hätte gern beides.

Related