Net3 2 Pot Node an NTX

Hallo Hans,

viellicht nicht ganz NTX aber ich hab es damit festgestellt:
Gestern habe ich ein Net3 2 PortNode mal ein Unpdte auf die aktuelle Software 5.XXXX  unterzogen.
Und hatte prompt ein deutliches Delay bei einem 16 Bit LED DImmer.
Auch wenn ich das DMX Timeing bei dem Node auf Maximum (oder alternative auf syncron) setze, drücke ich auf der Konsole Voll, geht das Licht erst über eine Sekunde später an.
Ebenso wenn ich auf Null setze.

Erst als ich die Software wieder auf die Version 3.1.9 gesetzt habe, ging es wieder syncron mit dem jeweiligen drücken.

Da ich am System selber, also weder an der Verkabelung, noch an der Konsole oder sonstigen Teilen was verändert hatte, nur eben die Softwareversion auf dem Node, scheint es nur an dieser zu liegen.

Gibt es denn einen signifikanten Unterschied, als das es sinnvoll wäre die Nodes auf die 5.XXX zu bringen?
Wenn ja, wie bekomme ich dieses Delay dann weg?

Für mich, mit dem Delay beim übertragen-umsetzen, eher nicht.

 

So ein ähnliches Problem hatte ich mal, als ich DMX Sunstripe an ein Node angeschlossen hatte (mit der Software 3.XXX). Diese haben dann auch ein deutliches Delay gehabt, ging ich über einen DMX-Steckplatz der von dem E-Gate versorgt wurde, war dieses Delay nicht da.



[edited by: Louis at 7:31 AM (GMT -6) on Sat, Feb 16 2013]
Parents
  • Hallo Louis,

      ich habe momentan keine Erklärung, drum würde ich versuchen, die Situation zu reproduziern.

    Kontrolliere am besten als erstes, ob DMX-seitig noch irgendwelche DMX-Splitter usw. nachgeschaltet sind.
    Diese könnten Probleme mit den RDM-Telegrammen haben, wenn Sie nicht DMX512A-kompatibel sind.
    Schalte ggf. mit dem GCE die RDM-Kommunikation komplett ab, um den Fehler einzukreisen.

    Schau dir bitte ansonsten mit dem GCE die Konfigurationsdaten das Gateway an und gib sie mir per Email durch.
    vielleicht kannst du einfach Screenshots der Konfigurationsseiten der betroffenen DMX-Leitung machen.
    Wichtig sind auch dir RDM-Einstellungen, die findest du auf einer separaten Anzeigeseite.

    Grüße
    Hans Leiter

     

  • Hallo Hans,
    ich hatte auch zuerst RDM im Verdacht.

    Hab es dann mal ausgeschaltet, das Node neu gestartet und der Fehler war immer noch da.
    Dienstag hab ich ausreichend Zeit und kann dann mit verschiedenen Nodes und angehängten Geräten experiementieren.

    Das wären dann:
    Moving Lights (ältere und neuere)
    LED RGB Flächenleuchten (recht neu, 2 Monate alt)
    2 KW DImmer von ADB (auch schon älter)
    "billige" RGB LED PAR 64

    Das Setup sieht ja bis jetzt wie folgt aus:
    Prisma NT Konsole als Facepanel am NTX Booster.
    E-Gate mit letzter, aktueller Software (3.XX)
    24 fach Netzwerkswitch von Netgear (12x POE für die Versorgung der Node, 12x normale Netzwerksteckplätze, an denen schließe ich jeweils die Konsole an)
    Swisson DMX Verteiler (den hier: http://www.swisson.com/dmx-splitter )

     

    Gern mach ich Dir dann entsprechende Screenshots von den Einstellungen, die ich jeweils gemacht habe.
    Auf dieser Leitung ist ansonsten nur dieser LED Dimmer als 16 Bit Dimmer angemeldet.
    Also 2 Kanäle für Kalt Weiß, 2 Kanäle für Warm Weiß, auf der Konsole ein virtueller Dimmer.



    [edited by: Louis at 3:44 PM (GMT -6) on Tue, Feb 26 2013]
Reply
  • Hallo Hans,
    ich hatte auch zuerst RDM im Verdacht.

    Hab es dann mal ausgeschaltet, das Node neu gestartet und der Fehler war immer noch da.
    Dienstag hab ich ausreichend Zeit und kann dann mit verschiedenen Nodes und angehängten Geräten experiementieren.

    Das wären dann:
    Moving Lights (ältere und neuere)
    LED RGB Flächenleuchten (recht neu, 2 Monate alt)
    2 KW DImmer von ADB (auch schon älter)
    "billige" RGB LED PAR 64

    Das Setup sieht ja bis jetzt wie folgt aus:
    Prisma NT Konsole als Facepanel am NTX Booster.
    E-Gate mit letzter, aktueller Software (3.XX)
    24 fach Netzwerkswitch von Netgear (12x POE für die Versorgung der Node, 12x normale Netzwerksteckplätze, an denen schließe ich jeweils die Konsole an)
    Swisson DMX Verteiler (den hier: http://www.swisson.com/dmx-splitter )

     

    Gern mach ich Dir dann entsprechende Screenshots von den Einstellungen, die ich jeweils gemacht habe.
    Auf dieser Leitung ist ansonsten nur dieser LED Dimmer als 16 Bit Dimmer angemeldet.
    Also 2 Kanäle für Kalt Weiß, 2 Kanäle für Warm Weiß, auf der Konsole ein virtueller Dimmer.



    [edited by: Louis at 3:44 PM (GMT -6) on Tue, Feb 26 2013]
Children
  • Für alle interessierten:

    Es lag nicht an dem Softwareupdate.

    Der 16 Bit LED Dimmer hat augenscheinlich Probleme damit, wenn man zusätzlich RDM über die Leitung schickt.
    Alle anderen Geräte, die ich testweise an das Node angeschlossen hatte, haben einwandfrei auch mit RDM an gearbeitet.

Related