Kein Problem oder Bug, aber mich interessiert es schon.

Heut hab ich durch Zufall folgendes beobachtet:

Zwei Monitore auf den jeweils AKTA angezeigt wird.
Monitor 1 macht alle SK, Monitor 2 nur die angewählten. (also FIX-Modus).

Im Monitor 2 stehen dann bei mir die Kreise 193; 194, 101-104; 999 drin.
Monitor 1 zeigt alles von 1-999 (also natürlich nur das, was in M204/205 auch realisiert ist)

Den Mausanzeiger habe ich im Monitor 2 stehen.

Jetzt gehe ich mit der Pfeiltaste nach unten.
Im Monitor 2 passiert nix.
Aber im Monitor 1 springt die Markirung nicht etwa eine Zeile nach unten, sondern sie scheint recht willkürlich einen SK zufällig zu markieren.
Nicht wirklich zufällig, schon reproduzierbar aber eben nicht Zeilenweise.

Bei  mir zum Beispiel springt die Markierung dann von 1 auf 86. Dann weiter auf 130, 150,....

Wie gesagt, kein Problem oder auch kein Bug (wann braucht man das schon so...???).
Aber wieso macht die Software das so?

Parents
  • Hallo Louis,

      in Liste INTA/AKTA springt bei Pfeiltaste nach unten die Anwahl um eine Anzeigezeile weiter, das sind 20 Kreise bei Anzeige bis 999, und 16 Kreise ab 1000, wobei nur ausgebaute Kreise zählen. Ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter. Zur Anwahl des nächsten ausgebauten Kreises kannst du die Pfeiltaste nach rechts verwenden.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Hallo Louis,

      in Liste INTA/AKTA springt bei Pfeiltaste nach unten die Anwahl um eine Anzeigezeile weiter, das sind 20 Kreise bei Anzeige bis 999, und 16 Kreise ab 1000, wobei nur ausgebaute Kreise zählen. Ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter. Zur Anwahl des nächsten ausgebauten Kreises kannst du die Pfeiltaste nach rechts verwenden.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • hallo hans

    ich glaube louis meint etwas anderes: bei ihm ist monitor 2 aktiv, wo er eine flexi-anzeige hat, sprich gar nicht soviele SKs, dass er nach unten springen könnte. aber wenn er im monitor 2 den abwärtspfeil drückt, dann springt die anwahl (vielleicht weil in monitor 2 am "anschlag") im monitor 1 nach unten. aber nicht etwa so wie man das kennt, dass die anwahl in den SK eine zeile weiter unten springt, sondern irgendwohin.

    grüsse, ueli

    ps: sorry Louis, wenn ich für dich antworte, du korrigierst mich wenn ich falsch interpretiert habe. aber ich weiss ja, dass deine zeit für das forum eher nachts um 2 ist ;)

  • Hallo Ueli,

      ich glaube wir meinen schon dasselbe. Aus "historischen Gründen" funktioniert die Kreisanwahl über die Pfeiltasten unabhängig vom Anzeigemodus.
    Mit anderen Worten: die Pfeiltasten-Bedienung bewirkt direkt eine Änderung der Kreisanwahl, und die Monitoranzeigen reagieren nur entsprechend darauf.
    Wie heisst es bei der Sendung mit der Maus immer so schön: "Klingt komisch, ist aber so".

  • ah verstehe: das hat nichts damit zu tun, dass auf einem monitor das komplete AKTA und auf einem anderen monitor ein flexi AKTA angezeigt wird. ich hatte eine "übersprechen" vermutet...

Related