Liste POS/FW Parameter mit Encoder synchronisieren

Hallo Hans,

hast Du denn zu diesem Thema schon eine Lösung, wir hatten bei unserem Telefonat zwecks Druckereinrichtung auch darüber gesprochen...

Also das Problem ist, dass sich die Parameteranzeige bei FW/ POS mit den Encodern synchronisiert aber bei ESC dort "hängenbleibt" und nicht wieder nach oben springt.

@all

Es geht ausschließlich um das Verhalten bei Encoderbedienung, nicht um das Anwählen des Parameters mit den Pfeiltasten, weil da funktioniert ESC!

(habe es als neues Thema gemacht, weil sich das alte noch auf Version 6.0.1.2. bezog)

Grüße, Jörg



[edited by: JFischer at 4:15 AM (GMT -6) on Mon, Feb 25 2013]
Parents
  • Hallo Jörg,

      deine Fehlermeldung ist in unserem Bugtracking-System unter der Nummer 3338 abgelegt und wird bei passender Gelegenheit bearbeitet.
    Der Code für die POS/FW-Listen ist schon 15 Jahre alt, drum erfordern Änderungen einigen zeitlichen Aufwand, vor allem um weiterhin die gesamte Funktionssicherheit zu gewährleisten..

    Zur Sicherheit hier der Notizeintrag vom 16.01.2013 zu diesem Fehler:

    Nach einem Telefonat ist nun klarer, wo das Problem liegt:
    Wenn man mit dem Encoder einen Parameter bedient, der "unterhalb" des in POS/FW
    sichtbaren Ausschnitts liegt, scrollt die Liste nach unten und setzt die
    Cursorzeile drauf (ok). Wenn man dann das Geraet abwaehlt, bleiben
    Parameteranzeige und Cursorzeile unveraendert (ok). Wenn man dann aber ESC
    bedient, sollte die Anzeige wieder nach links oben gehen und die Cursorzeile
    verschwinden. Das funktioniert aber nur, wenn man vorher manuell die
    Cursorzeile gesetzt hat, nicht aber wenn die Cursorzeile durch Encoderbedienung
    gesetzt wurde. Ausserdem scheint es Situationen zugeben, wo die Anzeige bei
    Encoderbedienung nicht korrekt auf den bedienten Parameter gesetzt wird, wenn
    dieser ausserhalb des Sichtbereichs ist.

    Grüße
    Hans Leiter


Reply
  • Hallo Jörg,

      deine Fehlermeldung ist in unserem Bugtracking-System unter der Nummer 3338 abgelegt und wird bei passender Gelegenheit bearbeitet.
    Der Code für die POS/FW-Listen ist schon 15 Jahre alt, drum erfordern Änderungen einigen zeitlichen Aufwand, vor allem um weiterhin die gesamte Funktionssicherheit zu gewährleisten..

    Zur Sicherheit hier der Notizeintrag vom 16.01.2013 zu diesem Fehler:

    Nach einem Telefonat ist nun klarer, wo das Problem liegt:
    Wenn man mit dem Encoder einen Parameter bedient, der "unterhalb" des in POS/FW
    sichtbaren Ausschnitts liegt, scrollt die Liste nach unten und setzt die
    Cursorzeile drauf (ok). Wenn man dann das Geraet abwaehlt, bleiben
    Parameteranzeige und Cursorzeile unveraendert (ok). Wenn man dann aber ESC
    bedient, sollte die Anzeige wieder nach links oben gehen und die Cursorzeile
    verschwinden. Das funktioniert aber nur, wenn man vorher manuell die
    Cursorzeile gesetzt hat, nicht aber wenn die Cursorzeile durch Encoderbedienung
    gesetzt wurde. Ausserdem scheint es Situationen zugeben, wo die Anzeige bei
    Encoderbedienung nicht korrekt auf den bedienten Parameter gesetzt wird, wenn
    dieser ausserhalb des Sichtbereichs ist.

    Grüße
    Hans Leiter


Children
  • Hallo Hans,

    soweit ist alles richtig angekommen. Danke im Voraus.

    Grüße, Jörg.

  • Ich hab da gerade folgendes Phänomen:

    Monitor 1 zeigt mir AKTA, Monitor 2 POS.

    Ich wähle POS-Geräte an und drehe am Encoder für den Dimmer.
    Der Dimmerwert steigt, es wird KEINE Cursorzeile im POS erstellt/angezeigt.
    Egal, ob ich mit dem Mausanzeiger in Monitor 1 oder 2 bin.
    Per Pfeiltaste kann ich die Cursorzeile jedoch anzeigen lassen.

    Wähle ich nun einen Encoder aus, der außerhalb des sichtbaren Bereiches des POS Monitors liegt (in dem Fall bei mir Yellow und Magenta aus der Farbmischung), dann sprigt beim verdrehen des Encoders der Monitor einmal kurz "hoch", der Parameter Yellow wird kurz sichtbar, aber er verschwindet auch wieder sofort. Sprich, ich habe wieder die Anzeige, die mit Dimmer, Pan, Tilt,.... anfängt.
    Erst wenn ich länger an dem Encoder drehen, bleibt der Parameter dauerhaft angezeigt.

    Wähle ich dann wieder Dimmer an, sprigt die Anzeige dabei dann sofort um und bleibt auch so.

    Aber bei reiner Encoderbedienung taucht die Cursorzeile überhaupt nicht auf.
    Hab mal versucht das ganze im POS Monitor mit dem Mobiltelefon abzufilmen.
    Wenn es mir gelingt, dann lade ich es bei YouTube hoch und stelle dann den Link dazu hier rein.



    [edited by: Louis at 10:04 AM (GMT -6) on Mon, Feb 25 2013]
  • http://www.youtube.com/watch?v=7KgCqFEiJ2I&feature=youtu.be

     

    So, ich hoffe, der Link geht.

    201 ist ein Wash, 231 ein Spot (dürfte aber egal sein).

    Wie man sehen kann (wenn man es sehen kann), ich verdrehe die Encoder für Yellow und Magenta, der Wert taucht im POS kurz auf, verschwindet dann aber auch selbstsändig recht schnell wieder.
    AM HUE Wert kann man sehen, ich drehe dennoch weiter am Encoder.
    Habe die Werte per CYM verändert und nicht per HSV Parameter.

    Aber die Cursorzeile taucht dabei nicht auf.

Related