6.0.1.4 LED Dimmeranzeige "komisches" Verhalten

Hallo Hans,

ich habe folgendes bei einem LED Gerät festgestellt.

Ich lege den ganz normal als RGB Lampe mit HSV Parametern an.
Dann definiere ich für den Dimmer Kanal Bereiche.
Die Lampe hat ab Werk 4 Kanäle.

Dimmer
Rot
Grün
Blau

Wobei beim Dimmer 1-127 Strobofunktion ist, 128 ist Aus, 129-255 ist dann Dimmer.
Lege ich nun den Bereich 1-127 im Bereich mit  /Strob fest, gehe dann in die LED Maske kann ich wunderbar von 129 bis 255 dimmen.
Konkret sehen die Bereich so aus:
/Strobo
0-127, kein Setwert

OFF
128-128, Setwert 128

Dimmer
129-254, kein Setwert

Full
255-255, Setwert 255


Nur wenn ich den Dimmer dann wieder aus machen möchte, dann komme ich mit dem Digitalsteller bis auf 1% runter und muß dann extrem lange am Digitalsteller weiter drehen, damit ich OFF angezeigt bekomme. Man kann auch an der LED Lampe sehen, sie geht erst wirklich komplett aus, wenn OFF erreicht ist.

Entferne ich bei Strob den "/" geht es problemlos.
Der Dimmer ist ein echter Dimmerkanal, kein virtueller.

Parents
  • Hallo Louis,

      ich kann das Problem reproduzieren, du hast einen über 10 Jahre alten Fehler entdeckt, das ist ab der nächsten Testversion korrigiert. 
    Der Fehler tritt dann auf, wenn ein mit "/" als "verboten" gekennzeichneter Bereich bei DMX-Wert 0 beginnt und der Parameter mit dem Digitalsteller geändert wird.

    Workaround für die aktuelle Version: mit Encoder statt Digitalsteller bedienen oder die Sperr-Kennung "/" entfernen.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Hallo Louis,

      ich kann das Problem reproduzieren, du hast einen über 10 Jahre alten Fehler entdeckt, das ist ab der nächsten Testversion korrigiert. 
    Der Fehler tritt dann auf, wenn ein mit "/" als "verboten" gekennzeichneter Bereich bei DMX-Wert 0 beginnt und der Parameter mit dem Digitalsteller geändert wird.

    Workaround für die aktuelle Version: mit Encoder statt Digitalsteller bedienen oder die Sperr-Kennung "/" entfernen.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • Müßte auch gehen, wenn ich in diesem speziellen Fall die DMX Kennline umdrehe, oder?
    Weil ich dann ja von 0-127 dimme und dann erst in den Strobbereich komme.
    Den ich so gar nicht gebrauchen kann.

    Für eine neue Testversion stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Im anderen Saal ist Sonntag die letzte Vorstellung der Produktion, dann ist in dem erstmal so 4 Wochen nix.
    Also viiiiiiiieeeeel Zeit zum ausprobieren.

  • Wenn du an der Kennlinie drehen willst, kannst du ja gleich eine Kennline bauen, die bei Ansteuerung mit 0-100% die DMX-Ausgabewerte 128-255 liefert. Am besten editierst du das vielleicht direkt mit einem ASCII-Editor in der  Kennliniendatei. Schau dir das Format an, ob es soweit selbsterklärend ist, falls nicht helfe ich gerne.

    Grüße
    Hans Leiter

Related