FNG Kennzeichnung für Gr und EFF

Hallo Hans,
heute hab ich folgendes gefunden.

Setze ich den Gruppenhauptsteller und den Effektsteller per Macro auf 100%, so bekommen die beiden keine Fang-Kennzeichnung.

Also das Macro sieht wie folgt aus:
UEB 100 INT i
UEB 100 INT II
UEB 100 INT GR GR
UEB 100 INT EFF EFF

Mit entsprechender Wirkung.
Die Hauptsteller I und II werden richtig gesetzt und auch mit FNG gekennzeichnet.
Gruppenhauptsteller und Effekthauptsteller gehen zwar auch auf 100%, ist der reale Fader aber auf Null gezogen, man bewegt diesen dann leicht, dann bricht der Wert des "virtuellen" Steller entsprechend ein.
Mit abfeuern des Macros verschwindet bei den Anzeigen die 0 Kennzeichnung, die virtuelle Steller gehen auch auf 100%.
Bei den beiden Hauptstellern I und II ist alles okay.

Hab es bei der 6.0.1.3 auch mal angeschaut, bei der ist es auch so.



[edited by: Louis at 2:22 PM (GMT -6) on Tue, Mar 12 2013]
Parents
  • Hallo Louis,

      ich kann das beschriebene Problem nicht reproduzieren, eventuell benötige ich noch weitere Details, oder es handelt sich um ein Missverständnis.

    Wie ich es verstehe, kann das Problem nur auf einer Prisma NTX oder einer Prisma NT mit Booster auftreten, denn nur diese Pulte haben GR- und EFF-Steller als echte Analogsteller ausgeführt. Wenn ich dort die genannte Bedienung ausführe, erscheint bei mir wie erwartet die FNG-Kennung.
    Voraussetzung bei Prisma NT mit Booster ist natürlich, dass in M195 ordnungsgemäß der Anlagentyp "PRISMA NT" eingetragen ist.

    Eine Ausnahme ergibt sich auch, wenn die Steller über PC-Fernbedienung oder Libra fernbedient werden. In diesem Fall werden die Stellerwerte rot dargestellt und die Steller wie "Motorfader" behandelt und deshalb keine Fangkennung  dargestellt.

    Grüße
    Hans Leiter 

Reply
  • Hallo Louis,

      ich kann das beschriebene Problem nicht reproduzieren, eventuell benötige ich noch weitere Details, oder es handelt sich um ein Missverständnis.

    Wie ich es verstehe, kann das Problem nur auf einer Prisma NTX oder einer Prisma NT mit Booster auftreten, denn nur diese Pulte haben GR- und EFF-Steller als echte Analogsteller ausgeführt. Wenn ich dort die genannte Bedienung ausführe, erscheint bei mir wie erwartet die FNG-Kennung.
    Voraussetzung bei Prisma NT mit Booster ist natürlich, dass in M195 ordnungsgemäß der Anlagentyp "PRISMA NT" eingetragen ist.

    Eine Ausnahme ergibt sich auch, wenn die Steller über PC-Fernbedienung oder Libra fernbedient werden. In diesem Fall werden die Stellerwerte rot dargestellt und die Steller wie "Motorfader" behandelt und deshalb keine Fangkennung  dargestellt.

    Grüße
    Hans Leiter 

Children
  • Hallo Hans,

    ich bin ja morgen wieder am arbeiten.
    Dann schaue ich mal, daß ich mal wieder ein Video von dem genzen Ablauf bei mir machen kann.

    Die echten, mechanischen Fehler sind auf 0 gezogen.
    Dann feuere ich per Macro die oben aufgelistete Befehlsfolge ab.

    Virtuell fahren dann Hauptsteller I und II, ebenso der Gruppensteller und der Effektsteller auf 100%.
    Aber nur Hauptsteller I und II bekommen die FNG Kennzeichnung.

    Bewege ich die echten Hauptsteller, so muß ich sie bis auf 100% ziehen, dann verschwindet die FNG Kennzeichnung und der echte Fader übernimmt wieder.
    Bewege ich jedoch den Gruppensteller oder den Effektsteller, übernimmt der echte Fader wieder sobald ich mit dem auf 1% komme. Dann bricht natürlich der virtuelle Wert auch auf 1% ein.
    Normalerweise stört das nicht, ich fahre ja so gut wie immer meine echten Fader (egal ob Hauptsteller, Gruppensteller,...) per Macro oder SQL  rauf und runter. Damit habe ich Shows, bei denen man nur den GO-Befehl ausführen muß.

    Im M195 ist Prisma NT als Anbindung an den Booster gesetzt.

    Ich kann mal probieren, was passiert, wenn ich zuerst den Gruppensteller und Effektsteller per Macro auf 100% fahre und dann erst die Hauptsteller I und II.
    Oder was passiert, wenn ich nach dem jeweiligen Befehl eine TW von 1 Sekunde einfüge.
    Was ich in meinen Macros noch drin habe ist XXXXX bis zum jeweiligen Zeilenende.
    So habe ich in jeder neuen Zeile einen neuen Befehl und ein übersichtliches Macro.
    Alle anderen funktionieren so.
    Also es sieht dann so aus:
    UEB 100 INT I  XXXXXXXXXXX
    UEB 100 INT II XXXXXXXXXXX
    UEB 100 INT GR XXXXXXXXX
    UEB 100 INT EF XXXXXXXXXX
    IST 1 CL

    IST 1 und CL füge ich auch immer Standadmässig in meine Macro mit ein, damit habe ich dann nie Sorge, daß ich "vergesse" nach Gruppenstellerbelegung und so, wieder auf IST 1 umzuschalten.
    Wie gesagt, dieses XXXXXX und die Befehle IST1, CL hängen bei mir in so gut wie jedem Macro mit drin.
    Kann Dir die Show, wie sie gerade läuft, auch mal per Mail zuschicken, vielleicht ist es ja ein Bedien-Programmierfehler von mir.



    [edited by: Louis at 5:37 PM (GMT -6) on Fri, Mar 15 2013]
  • So, nachdem mein Laptop wieder mit mir redet habe ich es nun geschaft ein Bildschirmvideo aufzunehmen.

    http://www.youtube.com/watch?v=JdQ8hJWakR8&feature=youtu.be

    Ist mit der LIBRA erstellt, aber so sieht man Monitor 1 und Monitor 2 und wie ich vorgehe.
    Am Ende ist nochmal mein Macro mit angezeigt, wie ich es abfeuer.
    Es spielt aber keine Rolle, ob ich die jeweiligen Steller per Macro oder per Direktbefehl UEB 100 XXX aufrufe.

    Ich hoffe, mein "Problem" ist aus dem Video ersichtlich.



    [edited by: Louis at 6:07 AM (GMT -6) on Mon, Mar 18 2013]
  • Hallo Hans,
    nun wird es richtig schräg.

    Mein Problem scheint beseitig zu sein.
    Jetzt fragst Du Dich wie?
    Ganz einfach. Ich habe meine zweite Prisma/Facepanel auf die erste als Fernbedienung aufgeschaltet (auf der, sprich auf dem Booster, läuft ja noch die 6.0.1.3) und dann mit der das Master belegen Macro ausgelöst.
    Da hatte ich dann bei allen vier Hauptstellern die FNG Kennzeichnung.
    Rüber an die Prisma/Facepanel mit der 6.0.1.4, an dieser das Macro direkt ausgeführt und ich habe ebenfalls die gewünschte FNG Kennzeichnung.
    Frag mich nicht wieso, aber nun scheint wieder alles so zu laufen wie soll.

Related