X-Keys, Libra, Konsole

Kurze Frage:

Klappt das?

Man kennt ja die X-Keys als Makrotastenerweiterung für die EOS.
X-Keys arbeitet ja mit USB; welches die NT Konsole nicht hat.
Nun wäre es meine Idee, so eine X-Key Leiste an den Laptop dran, diese steuert dann Makros die ich in der Topo der Libra ablege, und diese Makros dann natürlich die Konsole.

Geht das?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Alternativ könnte ich natürlich auch solche Midi Pads verwenden.
Aber da sind die meisten inzwischen auch auf USB-Midi oder die sehen sowas von nach DJ-Jubelelektronik aus..

Hans,
Du hattest mir mal einen Link geschickt, mit einem USB-Laufwerk, welches man anstelle des Floppy einbauen kann.
Das kann dann aber nur Laufwerk, oder?
Sprich, da würde so eine X-Key Leiste nicht mit arbeiten können.
Oder?

  • Hallo Louis,

      das Floppy-Ersatzaufwerk wäre nur ein reiner Ersatz für das Floppy-Laufwerk bei NT-Anlagen,
    das wird direkt an die Floppy-Flachbandkabel angeschlossen. Ein USB-Stick dient dann statt der Diskette als Speichermedium.

    Die X-Keys müsstest du über einen PC mit Libra problemlos auch an eine NT-Anlage koppeln können.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,
    der Andi vom großen Haus stellt mir die Tage einen seiner X-Keys für genau diese Experimente zu Verfügung.
    Ich werde dann gerne berichten.

  • der grosse vorteil der x-keys-produkte ist ja, dass sie ohne treiber funktionieren und die bedeutung der jeweiligen tasten direkt auf dem tastenmodul gespeichert sind, also nicht in einer software, die auf dem endgerät installiert werden muss. so gesehen, sind x-keys für die libra quasi verschwendung, weil du da ja auch eine externe tastatur (welcher bauform auch immer) benutzen könntest, die treiber braucht, oder den sog. hardware modus nicht hat.

     

    grüsse, ueli

Related