Anwahl "weiterschalten"

Hallo zusammen,

hatte letztens folgende Aufgabe zu lösen:

Es gab eine Anzahl (21 Stk.) ML's auf der Bühne, die als Reihe in einer Linie auf dem Boden standen. Es kamen Wünsche seitens der Regie wie: kipp mal jeden 2. nach oben -> OK... alle angewählt, dann ".._2_SK" und positioniert.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 (alle fettgedruckten MH's habe ich somit angewählt)

Soweit i.O.

Nächste Ansage: fächere die anderen mal etwas auf -> Mhhh... ich musste also alle ungeraden MH's anwählen -> OK... 2 - 21 SK angewählt, dann "..2_SK_+_1_SK" (da dieser SK 1 ja nun fehlte) und nun diese Geräte positioniert.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 (wieder sind die fettgedruckten MH's angewählt)

nächste Ansage: kannst Du die ersten noch einmal anwählen.... Äh....ja... So ging das allein mit diesen 21 Geräten vorstellbar eine ganze Weile in den verschiedensten Varianten weiter, mal jeder 2., mal jeder 3.,....

OK, mit 1 + 3 + 5 + 7 + 9 + 11 + 13 + 15 + 17 + 19 + 21oder SKG'n für alle möglichen Konstellationen wäre es auch gegangen...

Ich musste jedesmal genau überlegen, wie wähle ich die gewünschten MH's möglichst schnell an.

In dieser Situation habe ich mir eine Funktion gewünscht, mit der ich zwischen verschiedenen Anwahlen "toggeln" kann, also nach der Anwahl 1 meinetwegen "Shift + >"  und zurück "Shift + <" oder so, also mit einem Befehl nicht nur wie mit den Pfeiltasten zum nächsten SK schalten, sondern das ganze mit mehreren SK'n.

War für mich das erste Mal in dem Umfang, daher interessant aber lösungstechnisch ausbaubar.

Grüße, Jörg.



[edited by: JFischer at 1:09 PM (GMT -6) on Thu, May 2 2013]
Parents
  • Hallo Jörg,

      was hältst du davon, zum Speichern und Abrufen von Hilfs-SKG für diesen Zweck ein paar Makros zu programmieren (und dann z.B. über Libra-Buttons aufzurufen)?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    ja sicher geht das, war aber in der Kürze der Zeit nicht machbar. Die 21 Wackler waren ja auch nur ein kleiner Teil der aufgefahrenen Technik (die auch erstmal konfiguriert werden musste).

    Auch eine Topo erstellen in Libra, wo ich fix die Geräte antippe die ich will, ist eine Idee.

    Es kommen aber dann solche nervenden Fragen von der Regie wie..."Was, das ist so kompliziert bei Euch, bei der GrandMA geht das..." und ich wusste keine Antwort. Die Funktion hatte ich aber auch so noch nie gebraucht, wäre aber trotzdem 'ne coole Sache... Du verstehst mich?

    Grüße, Jörg



    [edited by: JFischer at 2:51 PM (GMT -6) on Thu, May 2 2013]
  • Hallo Jörg,
    dafür kann die GrandMA das eine und andere nicht, was auf der TT extrem gut geht.
    Ich sag nur Delta-Funktion....

    Spätestens nach der zweiten Ansage, jetzt die anderen nochmal hätte ich bei aktiv angewählten SK eben schnell UEB X SKG, und nach der Anwahl der anderen halt schnell UEB Y SKG gemacht.

    Du kannst es auch recht tricky ausprobieren.

    IST 1 ist aktiv, da wählst Du die entsprechenden Kreise an. In den Voreinstellungen gibt es die Option, daß bei entsprechender Registeranwahl die zuletzt angewählten SK wieder selektiert werden (ich hatte so eine ähnliche Frage wie Du sie jetzt hast in Bezug auf "ich möchte sehen, welche SK ich in eine Parallelgruppe gespeichert habe" gestellt, Hans sagte mir dann eben die Voreinstellung (ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen, welche Option das ist), diese entsprechend eingerichtet und es läuft).
    Ins IST 2 eben die anderen.

    Und dann bei Zuruf der Regie schwupps das Register umwählen. Die SK sind dann alle schon selketiert. Müßte funktionieren.
    Probier ich morgen mal selber aus.

    Müßte auch gehen, wenn Du eine Parallelgruppe anwählst, dort dann die entsprechenden SK anwählen, keinen Dimmerwert zuweisen-einfach nur selektieren, nächste Parallelgruppe andere SK. Jeweils die entsprechenden Parameterwerte einstellen, wieder auf IST gehen, GET in der Fußzeile der POS-Liste eventuell noch und den BLK speichern.

     

    EDIT:
    Gerade mal im Offline Editor ausprobiert. Die Anwahl mit den Parallelgruppen entsprechend weiter schalten geht bei dem. Auch das mit dem GET und damit die Möglichkeit, die geänderten Parameterwerte zu speichern.

    Beim konfigurieren von nen Haufen Geräten, erstelle ich mir eines, so wie es es benötige. Und dann einfach per klonen die entsprechende Anzahl hinzufügen. Vorteil dabei ist, es wird gleich in der richtigen Reihenfolge automatisch adressiert. So mache ich es auch, wenn ich Geräte in einer DMX Linie verschieben muß. Alle bis auf das erste im 651 löschen, bei dem einen die neue Adresse einstellen, klonen. Die neuen hängen sich automatisch dran.

    Noch ein EDIT:
    Regwahl_Mode 2 ist Voreinstellung



    [edited by: Louis at 5:21 PM (GMT -6) on Thu, May 2 2013]
  • Nächste Variante wäre, Du speicherst Dir die entsprechenden SK in eine Palette rein.

    Mit SHIFT BSW (dieser Syntax entspricht der SEL-Funktion/Taste wie sie auch in der LIBRA vorhanden ist)  XXX PAL_X kannst Du dann nur die anwählen, die in dieser Palette gespeichert sind. Die Werte die in der Palette abgelegt sind, werden nicht ausgeführt, es werden nur die SK angewählt.



    [edited by: Louis at 3:29 AM (GMT -6) on Fri, May 3 2013]
  • @Louis

     

    Ok, Ok, Ok. Danke für die vielen Tips. So dramatisch war die Sache nun auch nicht. Wollte ja eigentlich nur mal vorsichtig in HoKi anfragen, ob die Möglichkeit... evtl. … bestünde... sich... da... etwas... zu... überlegen

    Ich hab mir dann ehrlich gesagt auch mit SKG'n geholfen als ich dann den Sinn des Ganzen durchschaut hatte, es war halt dieser arrogante Spruch der mich genervt hat. Egal – Geschichte!

    REGWAHL_MODE = 2 mag ich nicht so, weil ich oft Kreise aus anderen Registern anwähle, kopiere usw. und die Umschaltung ja „nur“ über Menü geht (im Vergleich zur EW – Taste z.B.), also dauert... Aber, ist meine Arbeitsweise...

    Beim konfigurieren von nen Haufen Geräten, erstelle ich mir eines, so wie es es benötige“ Jawohl, macht Sinn! Ich hatte nur eben diese Lampe (Mac Aura), und noch einiges Andere zum ersten Mal, und das auch erst am selben Tag. Da braucht man eben auch ein wenig Zeit um trotz vorhandener Library das eine oder andere auszuprobieren und an das eigene Setup anzupassen.

    Wenn dann noch Zeitdruck dazukommt, ich sage nur Kameras, Medienserver... es war nicht nur diese eine „doofe“ Reihe MH's...

    SEL, also SHIFT + BSW hab ich mir als Makro gemacht, geht ansonsten mit meiner Hand nur mit Daumen und kleinem Finger - und ich spiele kein Klavier.

    Nun sind wir aber gaaanz schön weit vom Thema weggekommen.

    Danke nochmals,

    Jörg.

    PS: Was ist Delta-Funktion?



    [edited by: JFischer at 12:27 PM (GMT -6) on Fri, May 3 2013]
  • Delta-Funktion: mach mir diese kreise in allen stimmungen 25% weniger

  • Und auch umgekehrt.

    Mach mir alle SK der Stromkreisgruppe XX in den BLK 1-100 um 10% heller.
    Jedoch sollen die in den BLK, in denen sie nicht mitspielen auch aus bleiben.

    Die MA kann/konnte das nicht. Sie hat dann bei allen Kreisen, die selektiert waren plus 10% gemacht.
    Also Kreise die aus waren, spielen plötzlich mit.

    Die TT Pulte erkennen solche Kreise und lassen die in Ruhe. Ich geh mal ganz stark davon aus, die Konsole erkennt es aufgrund der Beteiligtenschwelle. Alles was drunter liegt wird beim + XX% ignoriert.

    Diese Funktion versteckt sich, ohne das man es mitbekommt in den M40X (gern genommen in TRK zum Nachspeichern, korrigieren,... von SK Werten).

    Hatte Hans mal danach gefragt, seit wann die TT Konsolen es so machen. Die Antwort war, seit ungefähr Ende der 1970 Jahre.
    Eine GrandMA2 konnte es bis letzten Sommer immer noch nicht.

  • Noch eine Anmerkung:
    Ich habe bei mir pauschal Macros erstellt, die einfach für den 0815-Betrieb ausgelegt sind.

    Zusätzlich erstelle ich mir nach/während einer Programmierorgie dann meiste welche, die produktionsbezogen sind.
    Die verteile ich mir dann auf die 8 Direkttasten.

    Ist die Show fertig, ich benötige die produktionsbezogenen nicht mehr, kommen die unter "speichern unter Vorstellungsname" auf den NFS bei mir.
    Dann kann ich fixe schnell, wenn doch noch was sein sollte, eben die Macros der Show holen.

    Zusätzlich will ich mit einem MIDI Pad (Korg hat da das sogenannte NanoPad2 im Angebot, liegt bei irgendwas um die 40-45€, ich muß es nur noch überzeugen, den Strom nicht per USB zu beziehen sondern aus einem Netzteil) experimentieren oder alternative mit den X-Keys und Libra.

    Damit kann ich dann zusätzliche echte Macrohardwaretasten erstellen, die einfach per Midibefehl , bzw. per Libra ausgelöst werden.
    Das Korgding kann 16 Tasten, wenn ich es richtig weiß in vier Bänken, sprich 64 Befehle wären möglich.

Reply
  • Noch eine Anmerkung:
    Ich habe bei mir pauschal Macros erstellt, die einfach für den 0815-Betrieb ausgelegt sind.

    Zusätzlich erstelle ich mir nach/während einer Programmierorgie dann meiste welche, die produktionsbezogen sind.
    Die verteile ich mir dann auf die 8 Direkttasten.

    Ist die Show fertig, ich benötige die produktionsbezogenen nicht mehr, kommen die unter "speichern unter Vorstellungsname" auf den NFS bei mir.
    Dann kann ich fixe schnell, wenn doch noch was sein sollte, eben die Macros der Show holen.

    Zusätzlich will ich mit einem MIDI Pad (Korg hat da das sogenannte NanoPad2 im Angebot, liegt bei irgendwas um die 40-45€, ich muß es nur noch überzeugen, den Strom nicht per USB zu beziehen sondern aus einem Netzteil) experimentieren oder alternative mit den X-Keys und Libra.

    Damit kann ich dann zusätzliche echte Macrohardwaretasten erstellen, die einfach per Midibefehl , bzw. per Libra ausgelöst werden.
    Das Korgding kann 16 Tasten, wenn ich es richtig weiß in vier Bänken, sprich 64 Befehle wären möglich.

Children
No Data
Related