Wie werden HSV Parameter angesprochen, bzw. erzeugt

Hallo Hans,

durch Diskussionen mit Kollegen, die mit anderen Systemen arbeiten, kam folgende Frage auf:
Welche Parameter, bzw. Kanäle werden bei der Erstellung von HSV Parametern mit einbezogen?

Im Grundsatz dürften das ja die CYM, bzw. RGB Kanäle einer Lampe sein.

Die Frage bezog sich drauf, wie es bei RGBA, bzw. RGBW Geräten ist.

Der eine und anderer Pulthersteller scheint da in Zukunft den Weg zu gehen, daß auch Amber und Warm, bzw. Kaltweiß mit herangezogen werden. Oder das man in einem Setup sagen kann, bei welchem Lampentypen welche Kanäle mit berücksichtig werden.
Ist dann für Pastellfarbtöne nicht uninteressant.

Einige Geräte von ETC arbeiten ja mit einem X7 Farbmischsystem. Ich denke, die TT Konsolen machen es per RGB, bzw. CYM Kanäle.

Machen es die EOS und die GIO auch so?
Ist da in Zukunft was geplant, beziehungsweise was vorgesehen?

Parents
  • Hallo Louis,

    vorab zur Antwort von Hans. Auf der NTX werden zur Zeit folgende Farbmischsysteme durch HSV Bedienung unterstützt: RGB / CMY / RGBA und das ETC X7 System. Nicht unterstützt werden Farbmischungen mit kalt- und warmweissen LEDs und auch nicht das Überblenden im HSV-System. Ich habe für Schulungszwecke einen kleinen Artikel geschrieben der dir vielleicht weiterhilft.

    sstaub

    http://community.etcconnect.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Discussions.Components.Files/16/8865.HS_2D00_Farbmischung.pdfb

     

Reply
  • Hallo Louis,

    vorab zur Antwort von Hans. Auf der NTX werden zur Zeit folgende Farbmischsysteme durch HSV Bedienung unterstützt: RGB / CMY / RGBA und das ETC X7 System. Nicht unterstützt werden Farbmischungen mit kalt- und warmweissen LEDs und auch nicht das Überblenden im HSV-System. Ich habe für Schulungszwecke einen kleinen Artikel geschrieben der dir vielleicht weiterhilft.

    sstaub

    http://community.etcconnect.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Discussions.Components.Files/16/8865.HS_2D00_Farbmischung.pdfb

     

Children
No Data
Related