Kleines Problem mit dem E-Gate?

Hallo Hans,

folgende Situation habe seit einiger Zeit.

In meinem Netzwerk spielen folgende Teilnehmer mit:

10.101.85.157 Das E-Gate
10.101.85.160 Booster 1
10.101.85.161 Booster 2
10.101.85.170 Libra 1 (auf einem Laptop, diese läuft als Meistertastatur)
10.101.85.171 Libra 2 (auf einem Laptop, ebenfalls als Meistertastatur)
10.101.85.180 Focus NT
10.101.85.181 Iris
10.101.85.190 Prisma 1 NT
10.101.85.191 Prisma 2 NT

Auf dem Boostern ist jeweils per M195 die passende Konsole als Facepanel angemeldet.
Also Booster 1 mit der Prisma 1, Booster 2 mit der Prisma 2.

Jetzt möchte ich die Prisma 1 als Standalone Konsole im Netzwerk habe, also lege ich den Jumper 4 um, mache den Neustart (RS) und die Konsole ist da.

Gehe ich jetzt im E-Gatekeeper auf Input Anzeige, dann werden mir die 4 Inputs angezeigt, der Booster 1 ist raus (selbst wenn die Libra auf dem Laptop weiterläuft), es steht nun die Prisma mit ihrer IP drin.
Booster 2 ist natürlich auch noch vorhanden.

Ich kann auch mit der Prisma als Konsole Licht machen. Jedoch kann ich nicht alle SK regeln.
Das Setup des Booster habe ich 1:1 auf die Konsole drauf gemacht. Auf der Konsole selber läuft die 5.9.1.8 Software. Also alle Voreinstellungen, alle Geräte,... sind wie auf dem Booster angelegt.
Registerlänge auf der Konsole ist 1024
Das für mich verwunderliche ist, ich kann auf der DMX Linie 1 bestimmte Kreise nicht ansprechen. Es geht bis zur Adresse 190. Danach ist Schluß.
Auf der DMX Linie 2 bekomme ich gar nix raus.
Im M280 sind auch nur 2 Linien per aSCN angemeldet, alle anderen Protokole sind aus.
Lampen, die per Node im System sind, kann ich ansprechen, egal auf welcher DMX Linie die liegen.

Mache ich per E-Gatekeeper einen Reboot des E-Gates, dann habe ich vollen Zugriff auf alle Kreise.

Gehe ich dann auf der Konsole selber wieder ins M195 und möchte die Konsole wieder als Facepanel anmeldelt, also "Aufschaltung aktivieren JA" auswählen, Jumper 4 wieder setzen, RS und die Konsole startet als Facepanel wieder.
Auch verschwindet die Konsole mit ihrer IP aus der Inputauflistung des E-Gate, es kommt der Booster.
Das E-Gate zeigt mir auch an, wieviele Linien welches angemeldte Gerät schickt (beim Boosterbetrieb sind es im Normalfall 4, bei der Standalone Konsole benötige ich immer nur 2 Linien)

Und selbiges Problem.
Erst nach einem Reboot des E-Gates habe ich wieder vollen Zugriff.

Was mich ein wenig wundert, der Booster 1 steht an erster Stelle in der Inputliste.
Im Normalfall der Booster 2 in der zweiten Zeile.
Mache ich dann den Wechsel, taucht die Konsole an sich in der dritten Zeile auf, die erste Zeile ist dann leer.

Ich hab mal im Setup des E-Gates die DMX Inputs, die ich ja eh nicht nutze auf Aus, also bei Enable den Haken raus gemacht.
So, das sicher gestellt ist, es werden nur die Netzwerkinputs genutzt.
Aber auch das macht keinen Unterschied.

Das E-Gate läuft sonst mit den Standardeinstellungen, die werden ja eh geladen, wenn man einen Reboot macht.

Wo mache ich was falsch?.



[edited by: Louis at 7:04 PM (GMT -6) on Sun, May 5 2013]
  • Hallo Louis,

     du hast vermutlich entweder mehr als 4 Input-Quellen am E-Gate oder nicht alle 4 Inputs auf Ethernet konfiguriert.
    Bei mehr als 4 Quellen zählt die Aufschaltreihenfolge, das erklärt warum sich das Fehlerbild
    nach E-Gate Reboot bzw. Aus/Einschalten ändert.

    Vorschläge zur Fehlersuche:
    - Kontrolliere, dass wirklich in allen Qullen entweder nur AVAB/UDP oder nur sACN aktiviert ist
    - Kontrolliere, dass im E-Gate wirklich 4 Ethernet-Quellen gesetzt sind
    - Kontrolliere im E-Gate, dass der Einzelpatch wirklich über alle 512 Kreise linear ist.

    Ein Reboot ändert an der E-Gate Konfiguration nichts, es werden keine Einstellungen verändert.

    Eine Grundeinstellung für Ethernet-Empfang erreichst du, wenn du lokal am Gerät
    im Systemmenü unter "Rücksetzen zu ..." auf den Modus "UDP&ACN -> DMX" setzt.

    Falls du nicht weiterkommst, kannst du mir gerne die E-Gate-Konfiguration zur Überprüfung senden,
    oder du meldest dich bei den Kollegen vom Technischen Support.

    Grüße
    Hans

     

  • Hallo Hans,

    bin Deine Fehlersuchliste mal durchgegangen.

    - Kontrolliere, dass wirklich in allen Qullen entweder nur AVAB/UDP oder nur sACN aktiviert ist
    Als Quelle  UDP/sACN -> DMX bei allen eingestellt
    - Kontrolliere, dass im E-Gate wirklich 4 Ethernet-Quellen gesetzt sind
    Bei jedem Etherneteingang bei Enable den Haken gesetzt (DMX A und DMX B Haken raus), es sind alle 32 Universen aktiviert.
    - Kontrolliere im E-Gate, dass der Einzelpatch wirklich über alle 512 Kreise linear ist.
    Meinst Du den Mergenr? Bei dem ist es linear.

    Was ich festgestellt habe, wenn ich 3 Eingangsquellen habe, 1 der Booster 1, 2 die Focus (als Beispiel) 3 der Booster 2, ich nehme dann die Focus raus, rutscht der Booster 2 nicht in die Zeile 2 hoch, sondern bleibt in der Zeile 3 stehen.
    Gehe ich dann zum Input und öffne den Ethernet 2, gehe da dann auf Apply/OK, wird "umgeschaltet", der Booster taucht anschließend in der Zeile 2 in der Inputliste auf und es läuft alles.

    Software auf dem E-Gate ist die 3.0, der E-Gatekeeper ist die Software 1.7.6

    Die Booster geben selber nur sACN raus, alles andere ist deaktiviert und leer.
    Bei der Konsole selber ist DMX Lokal aktiviert. Aber das dürfte ja keinen Einfluß aufs E-Gate haben, oder?



    [edited by: Louis at 6:04 AM (GMT -6) on Tue, May 7 2013]
  • Hallo Louis,

      wir vermuten immer noch eine "vermurkste" Konfiguration im E-Gate.

    Kannst du uns bitte die fragliche Konfigration zusenden, dazu noch die Logfile?

    Die Logfile erstellt man, indem man im E-Gatekeeper Alt-L bedient.
    Idealerweise sollte die Logfile dann erstell werden, wenn der Fehler gerade auftritt.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,
    also ich vermute auch, ich hab irgdenwas verdreht, was ich nicht wieder finde.

    Den Fall, die Prisma als Standalone Konsole wieder ins System zu bringen, habe ich ja heute wieder.

    Mal schauen, ob ich es hinbekomme den, meinen, Fehler wieder zu reproduzieren.

    Wenn ich das Logfile erstellt habe, schicke ich Dir es per E-Mail.

  • Hier für die mitlesende Gemeinde eine Zusammenfassung der Problemanalyse:

    In der E-Gate Konfiguration waren nur 2 Ethernet-Quellen konfiguriert, plus 2 DMX-Quellen.
    Bei Anschaltung von mehr als zwei Pulten als Ethernet-Quellen, oder Pulten, die gleichzeitig
    AVAB/UDP und sACN senden, wird dann je nach Einschaltreihefolge die dritte Quelle ignoriert.
    Die Port-Zuordnung war so:
    port 1 = DMX A
    port 2 = DMX B
    port 3 = Ethernet 1
    port 4 = Ethernet 2

    Abhilfe ist, das E-Gate korrekt auf 4 Ethernet-Quellen zu konfigurieren, 
    hierzu nacheinander auf alle 4 Merger (Trichersymbol) klicken und mit
    dem Setup Wizard jeweils die Quellen Ethernet 1 bis Ethernet 4 eintragen.
    Die korrekte Port-Zuordnung schaut dann so aus:
    port 1 = Ethernet 1
    port 2 = Ethernet 2
    port 3 = Ethernet 3
    port 4 = Ethernet 4

    Grüße
    Hans Leiter

     

Related