Nur ein Verständnis Posting

Hallo Hans,

ich hab da mal 2 Fragen.

1) Wie verwaltet die Konsole ihre Parameter?
Folgender Hintergrund:
Wenn ich Konsol selber am laufen habe, dann habe ich da ja nur 1024 Parameter drin. Beim Facepanel, also mit dem Booster dran, habe ich ja 16.384
Ist es der Konsole egal, auf welcher DMX Linie diese Parameter liegen?
Wenn man Parameter mit DMX Kanal gleich setzt, dann habe ich ja bei 1024 Parametern 2 vollständige DMX Linien, sprich, ich müßte alle Geräte und Kanäle auf den Linien 1 und 2 unterbringen.

Kann ich aber auch auf der DMX Linie 1 die Kanäle 1-200, auf der Linie 2 die Kanäle 1-512 und auf Linie 3 dann 1-312 anmelden?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ja. Ich meine ich habe ein paar LED Lampen per Node auf der DMX Linie 5 oder so angemeldet. Und die spielen auch mit.

Gilt das dann auch für die echten DMX Ausgänge hinten an der Konsole?

2) Naja, vielleicht doch ein kleiner Fehler:
Wenn ich in der Libra das Faderboard aktiviere und ich lege folgende Parameter:
Hue, Red, Green, Blue
auf die Fader, setze bei denen dann den Link, dann spielen ja die RGB Fader in Abhängigkeit des Hue-Faders.
Werfe ich dann einen Blick auf das VDF der Konsole, werden mir da die Werte angezeigt, die ich per Fader erzeuge.
Jedoch bekomme ich es auch hin, einen Hue-Wert von zum Beispiel 128.2 zu erzeugen. Diese 128.2 verschwindet gleich wieder, der Wert korrigiert sich auf 128. Das ganze ist per Faderbedienung auf der Libra bei mir reproduzierbar. Stelle ich die Faderempfindlichkeit von Normal auf Fein1x oder Fein 2x dann tritt es nicht auf.
Ist ja nix wildes oder schlimmes. Macht ja nix, die Konsole korrigiert ja automatisch diesen VDF Anzeige"fehler".
Aber ein wenig überrascht war ich schon. Öhm, ich hab gar nicht geschaut, was die entsprechende LED-Liste in dem Fall anzeigt.

Was mich in dem Zusammenhang auch ein wenig überrascht hat, klicke ich bei dem Faderboard auf +5% (oder -5%) dann werden bei mir nicht 5% addiert, sondern 6% (ebenso beim Minus). Mit den 10% hab ich nicht probiert. Stört mich nicht, ich nutze das Faderboard ja nie, war gestern nur ein wenig am spielen.



[edited by: Louis at 5:27 PM (GMT -6) on Tue, May 7 2013]
  • Hallo Louis,

      zur Frage der Parameter-Zählung:

    Relevant ist die sog. Registerlänge, wie sie im Personality (M220) hinterlegt ist.
    Jeder Geräteparameter (Intensität, Pan, Tilt, Color usw.) belegt im sog. Stromkreisregister genau einen Eintrag, und zwar unabhägig davon, ob er mit 8 oder 16bit ausgegeben wird. Das Stromkreisregister ist eigentlich ein "Parameter-Register", der Name kommt aus der Zeit, als nichts anderes als Stromkreise gab.
    Die Verteilung der Parameter auf die DMX-Linien spielt keine Rolle, die Anzahl DMX-Linien wird nicht durch die Personalitydaten beschränkt.

    Die aktuell benutzte Registerlänge wird ab Vers. 6.0.1.3  auch in den Systeminfos (M222) angezeigt.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Louis,

     und hier die Antwort zu den Libra-Fadern:

    Die Genauigkeit der Libra-Fader ist nur ein Byte genau.Für normale Parameterwerte 0-100% reicht das aus. Im "Digitalfader"-Modus kann man die Genauigkeit feiner schalten, wie du ja festgestellt hast. Auch die Link-Funktion der Libra-Fader ist nicht exakt, wie du ja ebenfalls schon festgestellt hast.
    ("Klingt zwar komisch, ist aber so").

    Im Zweifelsfall ist eine Bedienung über die Pult-Encoder zu empfehlen, da gibt es seit 6.0.1.2 bei der Prisma auch die Möglichkeit, Torblenden oder Pan/Tilt zu koppeln.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,
    Parameter (meine Libra Frage ist geklärt und für mich erledigt)

    Also ist es rein theoretisch möglich ein 32 Kanal Gerät auf der Linie 1 mit der Adresse 500 anzumelden, die Konsole könnte rein von den Parametern her, die letzten 20 Kanäle auf die Linie 2 ablegen.

    Aber mit der Definition einer SK Nummer (und der daraus resultierenden Zuordnung zu einer DMX Adresse) ist dieses eben nicht möglich.
    Ebenso gibt es ja keine Geräte, die es richtig auslesen könnten.

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Wenn ich meine Lampen nicht per DMX anfahre, sondern per Netzwerk (auf dem ja immer alle Linien gesendet werden), dann wäre mir die Limitierung auf 512 Kanäle durch DMX eigentlich egal.
    Die Identifizierung der Lampe erfolgt ja per IP und nicht per DMX Adresse.
    Jedoch muß ich nach wie vor diesen Lampen in der Konsole eine SK Nummer geben, die ja eine DMX erfordert.

    Oder?



    [edited by: Louis at 5:01 AM (GMT -6) on Wed, May 8 2013]
Related