"Luxusproblem" mit der Pultbeleuchtung

Hallo Hans,

dies ist jetzt ein echtes Luxusproblem, welches eigentlich gar keines ist.

Ich hab ja eine LED Leiste als Pultlicht dran.
Per M217 kann ich ja die Helligkeit der Leselampen, der Tastenlampen und der VDFs einstellen.
Und auch als Grundeinstellung speichern.

Da ich mit der Konsole im Saal sitze, kommt es ab und an vor, es gibt ein Black im Stück und ich sitze dann da hellerleuchtet.
Dagegen habe ich mir Macros erstellt, welche mir die Leselampen entweder auf 0%, 60% oder 100% setzen.
Bei Bedarf füge ich diese dann in die SQL mit ein und schwupps bin ich unsichtbar.

Echter Luxus wäre es, wenn ich diese Einstellung als Datei speichern könnte.
Weil, Macro abarbeiten dauert länger als eine Datei laden.

In dem Zusammenhang, regel ich die Leselampen per M217 runter, sage dann Ok, werde ich gefragt, ob ich diese Einstellung als Grundeinstellung speichern möchte.
Da ich das ganze ja als Macro verwende, sage ich da dann Nein, bzw klicke Abbruch an. Abbruch ist ja automatische vorbelegt, ich bestätige es also im Macro mit Enter.
Damit spare ich mir im Macro den Schritt ->. Also ein Befehl weniger.
Die von mir veränderte Helligkeit bleibt entgegen meiner Erwartung erhalten. Auch nach ausschalten und wieder einschalten des Pultes.

Der Inhalt meines Macros um die Leselampe auf 60% zu bekommen sieht wie folgt aus:
217 Menu CL 60 ENTER ENTER ENTER



[edited by: Louis at 5:25 PM (GMT -6) on Tue, May 7 2013]
  • Hallo Louis,

      eine Anregung dazu: die Einstellungen zur Pultbeleuchtung (M217) werden in den Voreinstellungen gespeichert.
    Du könntest dir also über M210/M215 mehrere Voreinstellungen mit verschiedenen Helligkeitswerten speichern und in der Sequenz als Aktion "Datei / Voreinstellungen" laden.

    Und um einer eventuellen Rückfrage zuvorzukommen: Ein/Ausblendzeiten für die Pultbeleuchtung sind leider nicht möglich :-)

    Grüße
    Hans Leiter

  • Also Hans, bitte ja.

    Ich wollte jetzt schon im Endeffekt drauf hinaus, daß ich eine RGB LED Lichtleiste verbauen kann und ich diese dann als Geräte im M651 anmelden.
    Dann hätte ich ja auch Einzelzeiten für die einzelnen Farben der Leiste...*GGG*

    Das mit den Voreinstellungen ist eine gute Idee. Werd ich mal probieren.

Related