Ein Wunschtraum zum Farbverlauf erstellen

Hallo Hans,
mir ist schon klar, meine Idee/mein Wunsch dürfte nicht ganz so leicht zu realisieren sein.

Aber da ja mal wieder spät Nacht ist und ich zu diesen Zeiten immer "gute" Ideen habe, frage ich einfach mal.

Also, ich kann ja mit 1..201 meine Farbwechsler alle auf 201 setzen (ich gehe jetzt einfach mal von den Standard LEE Nummern aus).
Jetzt habe ich, wie inzwischen auch andere Kollen, so einiges an LED am spielen.
Mit denen möchte ich nun von links nach rechts einen "Tageslichtverlauf" erstellen.
Also ganz links dann eben 201 und am Ende dann 206 als Farbe haben.

Mein Wunsch nach dem Eingabesyntax ist da recht schnell beschrieben:
1..201 THRU 206 ENTER (damit werden dann die angewählten Geräte mit dem entsprechenden Verlauf beeinflußt).

Das das ganze ich der Realität nicht so einfach zu realisieren ist (die Konsole muß dann ja eigentlich wissen, was ich wirklich machen möchte, kann bei 1..106 THRU 119 Enter schon doof aussehen, weil da Farben bei sind, die ich ja gar nicht will), ist mir schon klar. Ein wenig könnte man das abändern, wenn ich auf Designersliste umschalte.

Im Prinzip kann ich das ja auch schon. Und zwar indem ich bei den HSV Parametern mit dem HUE-Wert sage 0-60 ENTER und damit einen Verlauf von Rot nach Gelb erstelle.

Bei Farbwechslern wird ja auf die in den Paletten abgelegten Daten zugegriffen, bei CYM, bzw. RGB Geräten werden ja mit Hilfe der HSV Parameter dann diese Farben erstellt.

Würde es gehen, wenn ich eine entsprechende Farbliste aus dem M620 in eine Farbpalette kopieren könnte ich die da dann so sortieren könnte, wie ich es möchte?
Ich kann ja im M683 den Namen der Farbe ändern, aber nicht die Palettennummer. Sprich für eine Neusortierung müßte ich auch die Möglichkeit haben, die Palettennummer ändern zu können.

Siehst Du da eine Chance?



[edited by: Louis at 7:31 PM (GMT -6) on Mon, May 20 2013]
  • Hallo Louis,

       der einfachste Ansatz dazu wäre vielleicht, dass man Hue-Bedienungen auch auf Farbwechsler erlaubt. Dann könnte man die Hue-Werte für eine Farbwechslergruppe per Bedienung x-y ENTER auffächern und für jeden Farbwechsler die Farbe wählen, die dem Hue-Wert am nächsten kommt.

    Das Annähern von Hue-Werte mit Farbwechslern müsste dann aber wahrscheinlich eine Option sein, denn vermutlich will das nicht jeder so haben.

    Grüße
    Hans Leiter

Related