Werte von Parametergeräten im TRK ändern.

Hallo Hans und Kollegen,

folgendes kleines Problem:
Ich erstelle ein Show mit Parametergeräte.

Irgendwann gehe ich in die TRK Liste um dort Geräte nachzubearbeiten.
Wenn ich dann einen Parameter markiert habe und ich ENTER drücke, öffnet sich ja das Pop Up um auf Paletteneintäge zuzugreifen.
Sind keine Paletten angelegt, dann kann ich ja mit Menu das blaue Pop Up öffnen und da werden mit alle Daten angezeigt, die in der Bereichskonfiguration vorhanden sind.

Nun habe ich einige Geräte, bei denen bewußt einige Bereich gesperrt sind, sprich das Gerät kann per Encoder nur die Werte annehmen, die freigegeben sind.
Aber im blauen Pop Up taucht dann der gesamte Bereich auf.

Als Beispiel mal meine Vorhangsteuerung.
Da ist der Bereich 0-10 als Off (Setwert 5) definiert, der Bereich 11-62 ist gesperrt, 63 ist dann Move, 64-190 wieder gesperrt, 191 ist Stop, 192-255 wieder gesperrt.

In dem blauen Pop Up stehen dann die Werte so drin:

OFF
/11
/12
/13
...
/62
Move
/64

Kannst Du es einrichten, daß die eh gesperrten Werte nicht im Pop Up auftauchen?

 

Parents
  • hm, ich glaube, da wäre ich nicht einverstanden...

    die gesperrten bereiche sollen nicht aus versehen beim durchfahren mit dem rad oder den encodern ausgewählt werden können. aber ganz bewusst, wie z.b. über POS/FW > Enter schon. und zu diesem bewussten auswählen würde für mich auch das blaue dropdwon im TRK gehören...

    grüsse, ueli

  • Ich kann ja ein so gesperrten Bereich immer noch als Palette anlegen.

    Dann taucht der in dem blauen PoP Up ja auch mit den anderen Einträgen der Palette auf.

    Mir geht es ja drum, wenn ich Geräteparameter habe, für die ich keine Paletten angelegt habe.
    Ich habe schneller keine Palette angelegt, oder eine für spezielle gesperrte Bereiche, als das ich wirklich für allen Geräte immer vollständige Paletten mit allen möglichen Kombinationen erstelle.

    Eine andere Möglichkeit wäre, ich kann Bereich anlegen und Werte dazwischen auslassen.

    Also einmal 0-10 (Setwert 5) und dann als nächstes erst wieder den Wert 63. Da quetscht die Konsole dann aber von alleine die Werte 11-62 dazwischen, sprich, ich kann diese nicht löschen.
    In der Hoffnung, in dem Dropdown Menu tauchen dann auch nur die Werte auf, die im Bereich definiert sind.



    [edited by: Louis at 3:55 PM (GMT -6) on Thu, Jun 6 2013]
  • Also mir ist nicht klar wozu das Ausblenden der gesperrten Bereiche dienen soll.

    Arbeite ich in der TRK in der von Dir beschriebenen Weise, bin ich mir sicher was ich tue.

    Um alle Möglichkeiten des Editierens nutzen zu können sollten daher auch alle Möglichkeiten vollständig angezeigt werden, wie bisher. Ein Ausblenden von bestimmten Bereichen und das Auslagern dieser Bereiche in Paletten halte ich für äußerst unübersichtlich, zumal ja dann der Wechsel von einem Bereich auf eine Palette nicht mehr über das Pulldown möglich wäre (man müsste zuvor die Palette in der Stimmung nachspeichern).

    Außerdem:

    Wie soll's weitergehen wenn ich mit z.B. mit der Eingabe 65 INT bewusst einen gesperrten Bereich anwähle?


    Wird die Eingabe dann abgelehnt?
    Habe ich dann keine Namensanzeige des Bereiches und auch weiterhin nur die eingeschränkte Auswahlmöglichkeit im Menu?
    Wie kann ich eine Fehleingabe rückgängig machen, falls ich den gesperrten Bereich wieder setzen will?

    In der Folge müssen dann auch alle diese gesperrten Einträge in der TRK anderweitig gekennzeichnet werden, denn woher kommt der Name wenn ich diesen nicht mehr anwählen kann?

    Ich mach es immer so:

    Einmal den entsprechenden Bereichswert über das Pulldown geändert und dann mit "Paste" in einzelne Stimmungen oder über MENU -> Nachspeichern in einen gesamten Bereich übertragen.

    Apropos...

    in diesem Zusammenhang eine Frage an Hans

    Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit leere POS/FW Einträge aus den Stimmungen zu löschen aus? (siehe hierzu Thread "leere POS/FW Einträge löschen")

  • Ich versuche es mal zu erklären.

    Meine Vorhänge haben genau drei DMX Positionen in denen sie was machen.
    0 für Off
    63 für Stop
    191 für Move

    So, nun habe ich eine Show, in der ich nachträglich Werte nachspeichern muß.
    Bei den Vorhängen geht, es noch, da kann ich mir die Werte ja (inzwischen) merken.
    Aber wenn ich zum Beispiel bei einem MH einen bestimmten Wert nachspeichern möchte, der nicht als Palette definiert ist, habe ich zwei Möglichkeiten:
    1) Ich gebe den Wert direkt ein, als Beispiel 50 ENTER (und hoffe dann, ich hab als Beispiel genau die Halbfarbe getroffen, die ich benötige).
    2) Ich klicke als Beipsiel Color an und suche dann im Pulldown die Farbe die ich benötige.

    Bei den Vorhängen aber zum Beispiel klicke ich dann die ganze Liste durch bis ich bei DMX Wert 191 angekommen bin.
    Na danke.
    Weil ich in dem Pop Up, welches sich ja nach ENTER öffnet, keinen Zugriff habe auf eine direkte Zahleneingabe. Da kann ich nur Paletten oder eben Pulldown Menu. Ohne ENTER kann ich zwar direkt Zahleneingaben machen, aber da ist es dann eher ein Glückstreffer.

    Auch das sperren von Bereichen ist ja eine bewußte Aktion die ich setze. Ich kann ja immer noch, wenn ich einen gesperrten Bereich benötige, diesen als Palette speichern und den Wert damit bewußt in der TRK nachspeichern.

    Mir geht es rein drum, im Pulldown gesperrte Werte auszublenden.
    Von mir aus auch zuerst die freigegeben Werte und danach dann die gesperrten Werte..
    Oder ich kann per Encoder einen Wert (also einen freigegebenen Bereich) auswählen und dann mit UEB ....irgendwwas.... diesen Wert in die TRK eintragen.
    Möchte halt nicht jedesmal die ganze Liste mit Page down und Pfeil runter durchklicken müssen



    [edited by: Louis at 8:52 AM (GMT -6) on Fri, Jun 7 2013]
  • Hallo Louis,

      auch ich betrachte das Ausblenden der gesperrten Bereiche im Auswahl-Popup als problematisch, eventuell will jemand ja genau einen solchen speziellen Wert irgendwo in der Trackliste setzen, z.B. Zündung ein/aus.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Aber vielleicht wäre Louis' anderer Vorschlag zielführender? Wenn in der Bereichskonfiguration Lücken gelassen werden könnten. Dann wäre die Unterscheidung zwischen echten gesperrten (aka gefährlichen) und ungewollten (weil funktionslosen) Bereichen möglich.

  • Hallo Louis,

     

    verstehe ich es richtig, dass Dein Hauptproblem in diesem fall das endlose klickern durch die Werte ist?

    Vielleicht würde es helfen, die Bereichskonfig umzugestalten und nur 6 Bereiche zu erstellen, z.B. wie folgt:


    Bereich  Name      von  bis      Set

    1               Off            0 - 10          5

    2               / none     11-62         37

    3               Stop           63             63

    4               /none     64- 190     120

    5               Move         191          191

    6               /none    192-255     210

     

    So bleibt zumindest das Dropdown-Menü übersichtlich...

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

  • PS:

     

    Ich fände es auch eher problematisch, die gesperrten Bereiche im Track nicht zur Auswahl zu haben.

     

    Grüße!

  • Hallo Ueli,

     du meinst Lücken im Sinne von "niemals ansteuerbar",
    also ein Bereich, der absolut Tabu ist und niemals als Wert gespeichert oder ausgegeben wird?

    Da wäre vielleicht denkbar, mit einer neuen Sonderkennung statt dem '/'.
    Ich überblicke aber im Moment nicht welche Konsequenzen das haben würde
    und welcher Aufand dahintersteckt.

  • Ich hatte einfach an einen Bereich gedacht, der nicht eingetragen wird. Wenn ich einen Bereich bis 109 habe und einen ab 110, dann ändere ich 109 in 100, dann wird automatisch ein neuer Bereich 101-109 eingetragen. Könnte diese Automatik wegfallen oder könnte erlaubt werden, einen Bereich zu löschen, ohne dass angrenzende Bereiche angepasst werden?

  • Tina,
    der Tip von Dir war goldrichtig.
    Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

    Nun habe ich nur noch diese 5 Einträge im Pulldown.

    Aber mal grundsätzlich:
    Ich sperre ja Bereiche, die ich eh nicht nutzen kann/will/werde/muß.

    Das mit der Zündung ist ein gern genommenes Beispiel.
    Gegen sowas habe ich gerade für Lampe an/aus eine Palette. Diese Palette spielt in einem Macro mit.
    Beispiel Clay Paky Alpha. Die benötigen, bevor sie die Lampe ein oder ausschalten, immer mindesten 5 Sekunden einen No Function Befehl.
    Also habe ich Paletten erstellt:
    0.5 NoFunction
    1 Lamp ON
    2 Lamp OFF.
    Das Macro sieht dann wie folgt aus:
    SKG 200 PAL 0.5 TW 6 PAL 1 TW 6 AUF . CL

    In der SKG 200 sind standardmässig immer die MH drin, die in der Show mitspielen.
    Auf . damit der HOME-Befehl ausgelöst wird, beim HOME bekommt der Controlkanal bei mir immer NoFunction gesendet.

    Jetzt muß ich in der SQL nur noch das Macro einfügen, dem SQL Befehl der danach folgt eine TS 20 geben und alles gut. Klar passiert das ganze ganz am Anfang einer Show, noch vorm Abrichten.

    Wie soll es mir damit passieren, daß ich aus versehen während der Show die Lampe abschalte?
    Ich pack den Encoder für den Controlkanal ja so gut wie nie an.

    Muß ich befreundete Lampen, wie den Robe MMX, der hat Lamp On/Off und Reset in einem Controlkanal, eben einen Reset schicken, dann habe ich dafür auch eine Palette. Die wähle ich aus, und der Robe geht in Grundstellung.

    Ich für mich sehe keine Verwendung für gesperrte Bereiche.
    Darum sperre ich die ja....



    [edited by: Louis at 1:29 PM (GMT -6) on Fri, Jun 7 2013]
  • Gesperrte Bereiche sind aber halt da, um benutzt zu werden, aber nur ganz bewusst, und ich finde, dieser Zweck wird erfüllt, wenn die Bereiche von Encodern inne dem Rad fern gehalten werden...

  • Um es mal salop zu sagen, auch ungesperrte Bereiche sind dazu da um bewußt genutzt zu werden.
    Ich dreh ja nicht nach dem Zufallsprinzip ein Gobo rein oder erstellt eine bestimmte Farbe...

    Für meine Arbeitsweise kann ich jedoch sagen, ich brauche gesperrte Bereiche nicht aufgelistet haben, denn wenn ich sie nutzen wollen würde, dann würde ich sie ja nicht sperren.
    Meine Arbeitsweise muß sich aber nicht zwingend mit denen von anderen decken. Es mag bei anderen durchaus eine Berechtigung haben, wieso sie Bereiche sperren und dann doch nutzen.

    Mir ging es um eine bessere Übersicht-Bedinbarkeit in diesem einen Pulldown Menu, mit dem Tip von Tina ist mir da deutlich geholfen und es ist eine akzeptable Lösung für mich.

Reply
  • Um es mal salop zu sagen, auch ungesperrte Bereiche sind dazu da um bewußt genutzt zu werden.
    Ich dreh ja nicht nach dem Zufallsprinzip ein Gobo rein oder erstellt eine bestimmte Farbe...

    Für meine Arbeitsweise kann ich jedoch sagen, ich brauche gesperrte Bereiche nicht aufgelistet haben, denn wenn ich sie nutzen wollen würde, dann würde ich sie ja nicht sperren.
    Meine Arbeitsweise muß sich aber nicht zwingend mit denen von anderen decken. Es mag bei anderen durchaus eine Berechtigung haben, wieso sie Bereiche sperren und dann doch nutzen.

    Mir ging es um eine bessere Übersicht-Bedinbarkeit in diesem einen Pulldown Menu, mit dem Tip von Tina ist mir da deutlich geholfen und es ist eine akzeptable Lösung für mich.

Children
No Data
Related