Was passiert wenn....

Hallo Hans,

 

weil ich grade keine Zeit habe es selber auszuprobieren, frage ich schnell nach:

 

Was passiert wenn ich in der Rangierung eine DMX-Linie aus einer anderen Vorstellung hineinlade und auf einer Adresse etwas kollidiert.

 

Beispiel:

Meine HMI zündung liegt auf Adresse 7, in der draufgeladenen Rangierung wäre da ein SK.

Oder auf Adresse 123 liegt SK 573 und beim Laden soll da SK 7001 drauf.

Was bleibt erhalten?

 

 

Hintergrund der Frage ist die stetige Umsetzung alter Stücke auf neue Apparate und hinzugekommene Schaltstromkreise.

Für zwei oder drei SK wärs ja nicht so wild, aber lanhsam wirds mühselig, das alles per Hand nachzutragen.

 

 

Liebe Grüße!

Parents
  • Hallo Tina,

      ich bin nicht sicher ob ich dein Problem schon verstanden haben.
    Normalerweise wird beim Laden einer Rangierung (M206) oder einer
    Gerätekonfiguration (M651) die bisherige Konfiguration komplett ersetzt. 
    Ich wüsste im Moment nicht, wie ein "Hineinladen" aus einer anderen
    Vorstellung möglich wäre.

    Man kann über M238 für die Linien 1-16 einen Schreibschutz setzen,
    dieser wirkt aber nur beim Laden einer neuen Rangierung über M206,
    nicht beim Laden einer neuen Gerätekonfiguration über M651
    (was ich als Fehler betrachte und ggf. korrigieren könnte).

    Die grundsätzliche Frage für mich wäre, betrifft das nur SK, oder
    auch ML-Parameter (Zündung usw.).

    Grüße
    Hans Leiter

  • Huhu!

     

    Also ich habs jetzt doch mal für mich ausprobiert,

    SK werden gegen den neu geladenen ersetzt, Parameter aus konfigurierten Geräten bleiben erhalten.

     

    Das finde ich soweit eigentlich erstmal stimmig mit dem was ich erwartet habe.

    Dass es mir SKs gegeneinander tauscht finde ich logisch, und das meine konfigurierten Sachen erhalten bleiben finde ich wichtig.

     

     

    Was den Schreibschutz für die DMX-Linien betrifft, empfinde ich es nicht zwangsläufig als Fehler, wenn 651 der Rangierung vorrangig ist - so ist zumindest mein persönliches Empfinden, was die Prioritäten beiden Menüs betrifft.

    Vielleicht wäre hier eine Warnmeldung mit Option auf Abbruch (bzw, Überspringen der betroffenen Adressen) eine Idee, oder eine Einstellung im M238, wo man auswählen kann, ob der Schreibschutz für M206 oder für M651 oder beide gilt. Wobei ich da für unser Haus keine Notwendigkeit sehe, nur so als Gedankengang.

     

     

     

     

    Da habe ich aber noch eine weitere Frage:

    Wenn ich in der Rangierung etwas lade, lädt es dann alle DMX-Linien oder nur die, in der ich mich gerade befinde?

    Könnte man hier evtl. ein Dialogfenster einführen das eine Abfrage der Linien "von/bis" ermöglicht?

     

    Und zum Thema Nachladen im 651 Menü:

    Hier fände ich eine Warnmeldung fein, wenn Adressen kollidieren - bislang wird einfach ohne Rücksicht auf Verluste den bereits vorhandenen Geräten die Adressierung geklaut und man merkt es u.U. erst, wenn dann plötzlich irgendwas nicht funktioniert.

     

     

    Lieben Gruß,

     

     

    Tina.



    [edited by: Jones at 11:26 AM (GMT -6) on Wed, Jul 31 2013]
  • Vielen Dank für die Erläuterung, ich trage beide Punkte in die Fehlerliste ein.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply Children
No Data
Related