Parameter auf Gruppensteller legen. Fehler oder Absicht?

Hallo Hans,
folgendes habe ich bemerkt:

Ich kann einzelne Parameter/ Parameterzeitgruppen auf die Gruppensteller legen.
Gruppe anwählen, MH anwählen, Parameter auswählen, Wert einstellen und wieder auf IST umschalten.
Nun sind die Parameter, die in einer Zeitgruppe zusammengefasst sind, auf diesem Gruppensteller.

Aktivieren kann ich die einzig und alleine per Flashfunktion.
Also echten Regler rauf-runter bewirkt nichts (bei ACT und REL nicht vorhanden).
Beim loslassen der Flashtaste wird der Wert nicht gelöscht, dieser Wert wird nicht im VDF angezeigt.
Um bei MH zu bleiben, in der POS-Liste wird die Veränderung angezeigt.

Ist das Absicht oder Zufall?
Ist das ausbaubar...???

Parents
  • Hallo Louis,

     wenn ich dich richtig verstehe: in M225 "Activate und Release" kannst du die beiden Optionen "Activate bei Steller > 0%" und "Release bei Steller auf %" setzen, und dann kannst du mit dem Gruppensteller Aktivieren und Releasen.

    Ist das nicht genau das was du suchst?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,
    werde ich mit experiementieren....

    Aber ich meinte grundsätzlich.
    Bei Vorgängerversionen ging es doch nicht, dass ich einzelne Parameter auf einen Gruppensteller ablegen konnte, oder?

    Stimmungen, Effekte, dyn Effekte und einzelne SK/SKG mit ihrem Dimmer, ja.

    Aber das ich zum Beispiel nur die Iris von einem MH direkt auf eine Gruppe legen kann, wäre mir jetzt in der Form neu.
    Also ich hab das bis dato noch nie zuvor ausprobiert, weil ich dachte geht eh nicht.
    Diese Parameter haben dann keinen virtuellen Dimmer. Sondern wirklich direkt der Parameter selber.



    [edited by: Louis at 4:59 AM (GMT -6) on Thu, Sep 12 2013]
  • Hallo Louis,

      meinst du mit "auf die Gruppe legen" vielleicht, den Parameter mit dem Gruppensteller stufenlos rein/rausfahren?

    Das geht bei NT/NTX grundsätzlich nicht, du kannst den Parameter nur "schlagartig" rein- und rausziehen.
    Der Workaround für diese Funktion wäre, z.B. auf dem zweiten Überblendsystem der Prisma den Parameter
    mit einer manuellen Additiv-Überblendung zu steuern.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,
    fast  meinte ich das.

    Schlagartig jedoch nur per Flashtaste, Wenn ich den Fader bewege, passiert nix.
    Egal wie "schnell".

    Was mich jedoch am meisten verwundert hatte war, daß ich überhaupt Parameter so auf einen Gruppensteller bekomme. Mein Gedanke war, das geht grundsätzlich gar nicht.

    Also ich brauche diese Funktion nicht zwingend, war eben nur überrascht das es scheinbar geht.



    [edited by: Louis at 2:55 PM (GMT -6) on Thu, Sep 12 2013]
  • Hallo Louis,

      um den Parameter mit dem Fader zu steuern, musst du wie beschrieben die Optionen in M225 setzen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Huhu!

     

     

    also ich habe mir schonmal auf eine eher komplizierte art Parameter auf Gruppensteller gelegt, als ich die farben von cmy geräten per hand frei mischen wollte.

    dazu muss man das pult allerdings etwas verbiegen.

     

    ich habe zunächst additive Stimmungen erstellt und dann nur jeweils einen farbparameter im track hineingefügt. (ADD mit INT erstellt und die später wieder rausgecuttet) die ADD dann auf Gruppe legen is eh klar.

     

    damit man die parameter per steller nicht nur ein- sondern auch wieder ausfaden kann, muss man allerdings in der gerätekonfig die jeweiligen parameter von LTP auf HTP umstellen.

    auf die weise kann man seine parameter per steller regeln, wie es einem beliebt.

     

    naja, elegant ist anders, aber was man halt manchmal so braucht...

    ;)

     

     

     

    Grüße,

     

    Tina.



    [edited by: Jones at 5:27 AM (GMT -6) on Fri, Sep 20 2013]
Reply
  • Huhu!

     

     

    also ich habe mir schonmal auf eine eher komplizierte art Parameter auf Gruppensteller gelegt, als ich die farben von cmy geräten per hand frei mischen wollte.

    dazu muss man das pult allerdings etwas verbiegen.

     

    ich habe zunächst additive Stimmungen erstellt und dann nur jeweils einen farbparameter im track hineingefügt. (ADD mit INT erstellt und die später wieder rausgecuttet) die ADD dann auf Gruppe legen is eh klar.

     

    damit man die parameter per steller nicht nur ein- sondern auch wieder ausfaden kann, muss man allerdings in der gerätekonfig die jeweiligen parameter von LTP auf HTP umstellen.

    auf die weise kann man seine parameter per steller regeln, wie es einem beliebt.

     

    naja, elegant ist anders, aber was man halt manchmal so braucht...

    ;)

     

     

     

    Grüße,

     

    Tina.



    [edited by: Jones at 5:27 AM (GMT -6) on Fri, Sep 20 2013]
Children
No Data
Related