Home Position Movinglights

Hallo zusammen

Die Home-Position, die ich im Geräte-Menü eingetragen habe, ist ja die Position auf die die Wackellampe fährt wenn ich sie in die Maske nehme.

Ist das jetzt neu oder mir nur nie aufgefallen, dass auch beim Laden der Vorstellung nach einem 52 Reset alle Wackellampen auf diese Position fahren?

Genau genommen kommen sie in dem Moment ja in die Maske.

Aber jetzt muss ich bei allen Vorstellungen die Home-Position wieder aus der Konfiguration entfernen, da ich die Vorstellung auch schon mal lade ohne das die Bühne schon komplett aufgebaut ist. Durch das unbeabsichtigte Auffahren unserer Motorbügel im Verhang durch das Laden der Vorstellung gab es die letzte Zeit mehrfach Probleme mit dem Schnürboden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man ja auch mal Vorstellungen lädt, die gerade nicht aktuell auf der Bühne sind und so vermeintlich "geparkte" Movinglights auf einmal erwachen.

Grüße aus Frankfurt

Dirk

  • Versuch macht kluch:

    Im M215 bei Steller_RS_M die Option 1 wählen (DMX Ausgabe leicht verzögert). Dann ebenfalls im M215 ein Default Makro auswählen. In diesem Default Makro per M299 die DMX Ausgabe auf Nein setzen.

    Machst Du dann RS52 sollte nach dem Hochlaufen das Makro abgefeuert werden und die DMX Ausgabe entsprechend abschalten. Mit ein ganz klein wenig Glück ist dieses schnell genug.
    Denn Steller_RS_M sollte verhindern, daß das neue DMX Telegramm sofort gesendet wird. Sprich, die betroffenen Geräte bekommen erstmal nix gesendet, wenn sie was gesendet bekommen sollen (nach dem Steller_RS_M die Ausgabe freigegeben hat), hat das Makro die DMX Ausgabe schon wieder abgeschaltet.
    Du kannst natürlich für diese Aktion auch die DMX Rate in dem Makro auf 30/ sec stellen. Damit hast Du die langsamste DMX Rate ausgewählt.

    Wenn es paßt, dann hast Du anschließend Zeit, die betroffenen Geräte entsprechend einzustellen, bzw zu sperren (DMX Ausgabe ist ja deaktiviert) und dann per M299 DMX wieder von Hand frei geben.

    Vorausgesetzt, angehängte DMX Wandler, E-Gate,... sind auf DMX Hold eingestellt.

    Könnte klappen...



    [edited by: Louis at 4:55 PM (GMT -6) on Thu, Dec 12 2013]
  • Hallo Dirk,

      einfach zusammengefasst gehen die Geräte nach Tiefentladung zunächst auf die Offline-Position.
    Zu dem Zeitpunkt, wo sie dann in die Maske geholt werden, gehen sie auf die Home-Position.
    Wenn die Geräte dann schon in der Maske sind, und eine andere Vorstellung mit denselben Geräten geladen wird, bleiben sie unverändert stehen.

    Mein Vorschlag wäre also, die Tiefentladung vor dem Laden einer neuen Vorstellung zu vermeiden, damit die "geparkten" Geräte unverändert bleiben.
    Es dürfte keinen Grund geben, warum man vor dem Laden einer Vorstellung Tiefentladung machen sollte.

    Grüße
    Hans Leiter 

  • Danke für die Vorschläge

    ist leider alles keine wirklich Alternative für uns. Die Gefahr, dass beim Laden einer Vorstellung trotzdem etwas ungewollt auffährt, ist zu groß.

    Wir werden einfach auf Home-Position verzichten

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk

    Warum machst du ( anscheinend) vor jeder Vorstellung einen 52RS? Vielleicht finden wir dazu eine Alternative?

  • also der 52RS ist "Macht der Gewohnheit" mit einem leeren Pult anzufangen!

    Aber das allein ist es ja nicht. Auch ohne 52RS ergibt es sich ja, dass ein Motorbügel der in der letzten Vorstellung nicht mit spielte (und so ja auch nicht in der Maske war), in der neuen Vorstellung mit spielt. Und dann fährt er "unkontrolliert" auf.

  • Fürs leere Pult mache ich M23 und 2RS.

    Ich seh drei Möglichkeiten:

    - deine Bügel bekommen getrennt Strom

    - Home ist die Parkposition, für die Spielposition machst du eine Palette

    - du schließt die Maske, bevor du eine neue Vorstellung lädst...



    [edited by: ueliriegg at 5:48 AM (GMT -6) on Mon, Apr 7 2014]
  • Um nach 52RS eine leere Maske zu bekommen, in M82 "Stromkreismaske" alle SK löschen und dann als Grundeinstellung speichern.

    sstaub

  • Wir haben uns jetzt wieder für Home = Parkposition entschieden.

    Es war halt einfacher wenn man einen ML neupositionieren musste mal eben schnell AUF .  zu tippen um aus der Grundposition neu anzufangen. Jetzt gibts dafür eben wieder ne Palette.

    Damit können wir leben! 

  • Um es noch mal ins Gedächnis zu rufen (und wenn ich es richtig weis...)

    Auf . = Alle Parameter gehen auf HOME
    Auf . mit Cursozeile in der entsprechenden Liste = Nur die Parameter der betroffenen Zeitgruppe gehen auf HOME
    SHIFT Auf . = Alle Parameter gehen auf HOME
    SHIFT Auf . mit Cursorzeile in der entsprechenden Liste = Nur der mit der Cursorzeile markierte Parameter geht auf HOME

    Um es mir einfacher zu machen, habe ich entsprechende Makros erstellt. Vielleicht hilft Dir das ja auch schon ein wenig um zu verhindern, daß plötzlich alles an dem betroffenen Gerät fährt.

    Ist im M651 bei den Geräten in der Kanalkonfiguration bei OFFLINE nichts eingetragen (also ein Eintrag mit CL rausgenommen) dann bekommt das Gerät nichts geschickt wenn es Offline geht (also aus der Maske fliegt) und bleibt einfach in der letzten Position stehen. Ist ein Wert eingetragen, so fährt es diesen an. 0 Ist natürlich auch ein Wert.

Related