VGA Auflösung beim internen Boostermonitor

Hallo Hans,
ich bastel mal wieder....

Folgendes Szenario:
Ich möchte auf dem NTX Booster die Libra laufen lassen, auf dieser die SQL anzeigen lassen und das Bild auf einem externen Monitor abbilden.

Funktioniert auch soweit. Dazu habe ich an den VGA Out des Booster eine 4x4 VGA Matrix angeschlossen und kann damit bequem zwischen Boostermonitor(en) und externem Monitor umschalten.

Jedoch macht der Boostermonitor nur 640x480 Pixel Auflösung, der externe macht 1280x1024 Pixel.
Was dazu führt, bei der 640x480 Auflösung ist das Librabild auf dem externen Monitor viel zu gross.
Wenn ich ins M910 reingehe und die Auflösung ändere, dann bekomme ich zwar beim externen Monitor ein passendes Bild hin, aber dann ist es auf dem internen viel zu klein.
Ich kann dann die Monitoranzeige, die mir die Anlage selbst liefert, so gut wie nicht mehr lesen, das Fenster ist auch leider nicht skalierbar.

Links neben dem Boostermonitor sind ja noch 5 Tasten.
Auto
Sel
Pfeil rauf
Pfeil runter
Exit

Damit kann ich ja den Boostermonitor direkt beeinflussen. Aber ich bekomme es nicht hin, das mir beide Monitore ein passendes Bild liefern.
Sobald ich im M910 die Auflösung auf was anderes setze als 640x480 habe ich im Anschluss auf dem Boostermonitor immer ein kleines rotes Warnpop Up welches stetig flackert und mir irgendwas sagt von, Auflösung und Bildfrequenz würde nicht passen. Was auch dazu führt, die Zahlen, Buchstaben,.. in den Anlagenmonitoranzeigen sind nicht lesbar.

Als Standard sind per M910 bei mir eingestellt 640x480(1) Auflösung und als Frequenz C (special Frequenz)

Zudem sagt mir das Menu, indem ich die anderen Auflösungen einstellen kann
Modes 640x480
HorizSync 30.0-85.0; VertRefresh 56.0-76.0

Erste Ueberlegung bei mir, ich besorg mir einen sackalten Monitor, der noch 640x480 kann.

Hintergrund des ganzen ist, ich möchte das SQL-Librabild auf dem externen Monitoir haben, damit die Kollegen, die wartend in der Teeküche sitzen, wissen, wo wir im Stück sind und sie ihren Einsatz nicht verpassen. Dazu möchte ich eben einen Monitor (so gross wie möglich natürlich) in die Teeküche hängen und dann abends während der Vorstellung das entsprechende Bild dort drauf machen können.

Hast Du da einen guten Tip für mich?



[edited by: Louis at 10:05 AM (GMT -6) on Tue, Jan 7 2014]
  • Hallo Louis,

      ich würde dringend empfehlen, die Libra-Anzeige auf einen externen PC auszulagern.
     Dort kannst du dann problemlos mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen parallel betreiben und die Libra-Anzeigen nach Bedarf in verschiedenen Größen verteilen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • In dem Zusammenhang, bin mir nicht sicher, ob ich Dich das nicht schon mal gefragt hatte, läuft die Libra auch auf einem Raspberry Pi?
    Das sind ja diese Scheckkarten grossen Kleincomputer auf denen Linux läuft.

    Bei Wikipedia werfen die in dem Artikel mit Begriffen um sich, von denen ich nix verstehe.

  • Hallo Louis,

      die Linux-Version von Libra läuft nur auf NTX-Pulten und dem NTX-Booster (nicht NTX RPU).

    Im Prinzip könnten wir Libra auch auf anderen Linux-Plattformen zum Laufen bringen, aber für solche Späße haben wir momentan leider überhaupt keine Zeit übrig, und dafür zahlen will sowieso niemand. Also derzeit keine Chance für Libra auf Rasberry Pi, Android usw.

    Die Windows-Version von Libra dagegen sollte auf jeder Plattform laufen, die von Windows XP, 7 oder 8 unterstützt wird, da gibt es auch nette Mini-Kästchen (Grundregel: wenn Windows vernünftig drauf läuft, dann läuft auch Libra).

    Grüße
    Hans Leiter

Related