Sperre und Gruppensteller

Hallo Hans,

ein "gesundes Neues" noch!

Ist es machbar, die Sperre von Stromkreisen auf Gruppensteller/ Effekte zu erweitern, vlt. durch ein Extra Menü... Im konkreten Fall war es "unschön", das ein eigentlich gesperrter SK dummerweise in einem Submaster dabei war...

Grüße, Jörg.

Parents
  • Hallo Jörg,

     dir ebenfalls ein gesundes neues Jahr!

    Um einen Kreise von den Stellern unabhängig zu machen, gibt es in M83 die Generalsteller-Zuordnungskennung "DIR".
    Diese ist auch über Bedienkommandos zugänglich:

    UEB DIR = angewählte Kreise von Stellereinfluss trennen
    LOE DIR =  Stellereinfluss wieder aufschalten (oder auch UEB I bzw.UEB II)

    Wenn du nun per Makro die SPE- und DIR-Bedienungen koppelst, müsstest du genau das gewünschte Resultat haben.

    Grüße
    Hans Leiter 

  • Hallo Hans, vielen Dank für den Tip. Ich habe in M83 die Einstellungen getestet, bei DIR ist der Kreis immer aktiv, also wie Direktintenstät M93. Bei NONE ist der SK an bei FL und aus bei 0%??? wofür ist das? NULL ist die Einstellung, die ich wollte. Also im IST SK gesperrt, in M83 auf NULL gestellt.

    Logisch für mich wäre allerdings: ich sperre einen Kreis und kann mir sicher sein, er ist auch gesperrt... in allen Registern.... ohne M83 o.ä.

    Grüße, Jörg.

  • Hans,
    könntest Du für einen solchen Fall was mit der Registerpriorität machen?

    Also IST bekommt das +, eine entsprechende Gruppe das -
    Dann müßte/sollte ja das höhere IST (in dem der SK gesperrt ist und mit 0% "raus" geht) eine Anforderung aus der Gruppe (die einen Wert >0 schicken möchte) überschreiben.

    Oder?

  • ähm, gelten die prioritäten nicht nur für LTP-parameter?

  • Hallo Jörg,

      die Einstellung NONE bedeutet, dass der Kreise keinem der beiden Hauptsteller I / II zugeordnet ist. Der Einfluss des Registersteller ist aber noch vorhanden.
    Die Einstellung NULL setzt den Kreiswert auf 0%. 

    Wenn du einen Dimmerkreise gezielt auf einen fixen Wert setzen willst, würde ich die Direktintensität empfehlen (M93), dazu gibt es auch Bedienungen, die man in einem Makro hinterlegen kann (siehe Hilfe zu M93).

    Die "SPE"-Sperre ist eigentlich nur dazu gedacht, Kreise gegen Werte-Veränderungen zu schützen, die Steller bleiben aber aufgeschaltet.

    Grüße
    Hans Leiter 

Reply
  • Hallo Jörg,

      die Einstellung NONE bedeutet, dass der Kreise keinem der beiden Hauptsteller I / II zugeordnet ist. Der Einfluss des Registersteller ist aber noch vorhanden.
    Die Einstellung NULL setzt den Kreiswert auf 0%. 

    Wenn du einen Dimmerkreise gezielt auf einen fixen Wert setzen willst, würde ich die Direktintensität empfehlen (M93), dazu gibt es auch Bedienungen, die man in einem Makro hinterlegen kann (siehe Hilfe zu M93).

    Die "SPE"-Sperre ist eigentlich nur dazu gedacht, Kreise gegen Werte-Veränderungen zu schützen, die Steller bleiben aber aufgeschaltet.

    Grüße
    Hans Leiter 

Children
No Data
Related