NFS-Server Problem

Hallo Herr Leiter,

Ich habe heute festgestellt dass wir trotz erweiterter Lizenz an unserer Iris nur die Grundkonfiguration auf dem NFS-Server speichern- und auch wieder einlesen können, ebenso ist es möglich auf dem Server abgelegte Vorstellungen auf der Iris einzuladen. Was aber nicht funktioniert ist, dass wir neu erstellte Vorstellung auf dem NFS-Server speichern können, da bekommen wir die Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden". Woran liegt es das wir nur  Grundkonfigurationen auf dem NFS-Server speichern können, aber keine Vostellungen?

Da demnächst bei uns im Haus eine ganze Reihe von Gastspielen stattfinden werden und die Gastbühnen mit eigenen Lichtpulten kommen werden und dies per Ethernet mit unseren Dimmern und DMX gesteuerten Geräten verbinden wollen, müssen wir wissen welches Protokoll an deren Anlagen aktiviert werden muss.

 

LG

 

  • Wenn die mit anständigen Konsolen kommen, dann nimmt man am besten sACN.

    Kann die Gastkonsole kein sACN kann man ARTNet verwenden.
    Kann die Konsole das auch nicht, dann sollte man sich überlegen das 2PortNodes angeschaft werden.
    Mit dem GCE (das Program gibt es kostenfrei auf der ETC Seite beim Support>Download>Netzwerk zum runter laden) kann man dann dieses definieren. Sprich aus dem DMX 5 Pol aus der Gastkonsole raus an das Node, den DMX Anschluß als DMX IN mit der entsprechenden Linie/Universe definieren und dann vom Node aus per  Netzwerkkabel ans eigene System.

    Beim ARTNEt ist das erste Universe nicht die 1 sondern die 0 (soweit ich das in Erinnerung habe).
    Setzt man irrtürmlich das erste Universum auf die 1, dann macht man sich ein "DMX-Univers Shift" und es klappt nicht wirklich.

    Geht man den Weg mit einem 2PortNode wird bei dem im Normalfall automatisch sACN verwendet, da muß man an der Konsole selber gar nix zu einstellen.
    Die IP Adressen liegen bei ETC im Normalfall im Bereich 10.101.85.XXX wobei die XXX dann für das spezielle Gerät stehen.
    Bekommst Du eine ION als Gastspielkonsole rein, dann muß in dieser der Gateway auf die IP Adresse die die Konsole dann bekommt gesetzt werden. Sonst redet die nicht wirklich mit dem System. Dürfte bei der EOS und GIO dann auch so sein.

    Es dürfte eher ungewöhnlich sein, wenn eine Gastkonsole AVAB/UPD oder AVAB/IPX kann.
    ETC Net2 ist auch eher weniger in Verwendung.
    Kann man sich also auch sparen.

    NFS Speicherungen:
    Was ist denn im M255 eigestellt was alles bei der Vorstellungskonfiguration mit gespeichert werden soll?
    Sind da einige Haken nicht gesetzt, so werden diese Daten auch nicht in der Vorstellung mitgespeichert, beim laden der Show wird dann die Grundeinstellung geladen.
    Kommt die fehlermeldung wenn ihr versucht per M22 auf dem NFS zu speichern? Im M22 hat man ja die Möglichkeit zu sagen, wo die Vorstellung gespeichert werden soll.

    Der NFS muß nicht zwangsläufig auf der Konsole laufen. Den kann man auch auf einem externen Rechner haben. Dann benötigt man allerdings ein entsprechendes NFS Programm auf dem Rechner.
    Hans hatte hier mal eine Anleitung zum dem Hanewin NFS verlinkt. Aus der ist dann ersichtlich, wie man den einrichtet.

  • Wenn über NFS zwar Setup-Dateien, aber keine Vorstellungen gespeichert werden können, würde ich vermuten, dass dem Pult auf dem NFS-Server die Berechtigung fehlt, Verzeichnisse (Ordner) anzulegen. Denn jede gespeicherte Vorstellung besteht aus einem Ordner mit Unter-Ordnern, die Setup-Daten werden dagegen als einzelne Dateien gespeichert. Ich würde also als erstes die Zugriffrechte auf dem Server prüfen bzw. versuchsweise so lockern, dass "jeder" sowohl Dateien als auch Ordner lesen, schreiben und löschen kann.

    Grüße
    Hans Leiter



    [edited by: hleiter at 4:24 AM (GMT -6) on Sat, Mar 22 2014]
  • Hi Louis,

    erst einmal danke für Info zu Anschluß von Fremstellwerken an unserer Anlage,

     

    Nun zur NFS Speicherung, der NFS ist auf einem externen Rechner und dort ist das Programm von Hanewin installiert. Da wir mehrere Spielstätten haben gibt es auch verschiedene Verzeichnisse in denen die Vorstellungen gespeichert werden, einmal das Verzeichniss "NFS" dort werden all Vorstellungen der Hauptbühne gespeichert und dann noch das Verzeichniss "NFSCAFE" wo alle Vorstellungen die auf der Iris erstellt werden gespeichert werden sollen. Die Vorstellungen von der Hauptbühne lassen sich ohne Probleme auf den NFS-Server schreiben und lesen. Nur eben Vorstellungen die auf der Iris erstellt werden funktioniert es nicht, das mit dem M255 muss ich nochmal kontrollieren aber ich der Meinung das dort die selben Häkchen gesetzt wurden wie an den anderen beiden Pulten (Prisma NTX + Prisma NTX Booster). Ich habe verschiedenen Wegen verucht die Vorstellung auf den NFS zu speichern, der erste Weg war über FRG Sp HDD, wobei ch HDD durch NFS ersetzt hatte, der andere Weg war über M22, beide male kam dann die selbige Fehlermeldung "Fehler Datei nicht vorhanden"

  • @ Herr Leiter,

    ich glaube schon das die Berechtigung zum erstellen von Verzeichnissen vorhanden ist, denn wenn ich die mit M250 die Konfiguration auf dem NFS gespeichert habe wird ja auch ein Ordner angelegt. Auf dem NFS sind von uns zwei Verzeichnisse angelegt worden, das erste heißt nur  "NFS"  und wird von den beiden Pulten (Prisma NTX + Prisma NTX Booster) der Hauptbühne genutzt, das zweite heißt "NFSCAFE" und dort sollen die Vorstellungen von der Iris gespeichert werden. Ich kann an der Iris durch ändern des M190 ohne weiteres auch die Konfigurationen von den anderen beiden Pulten einlesen oder auch Vorstellungen, nur das Speichern funktioniert nicht, egal welches der beiden Verezichnisse ich auswähle. Ich werde aber noch mal nach sehen ob im M255 wirklich die Häkchen gesetzt sind wie an den beiden anderen Pulten.

  • Damit wir das Problem einkreisen können: wenn die NFS-Konfiguration der Iris (M190) eins zu eins auf die Prisma NTX übernommen wird, tritt der Fehler dort dann auch auf? Falls ja, könnten wir anhand der Logfiles eine Fehleranalyse machen (bei der NT-Generation gab es leider noch keine Logfiles).

    Grüße
    Hans Leiter

    /p



    [edited by: hleiter at 2:26 PM (GMT -6) on Sat, Mar 22 2014]
  • habe soeben die Konfiguration von der Iris auf der Prisma NT mit Booster geladen, dort konnte ich eine Vorstellung auf dem NFS-Server speichern. Vorsichtshalber habe ich auch noch mal das M255 der Iris, mit dem der Prisma verglichen, außer das an der Prisma der ein oder andere Menüpunkt mehr ist gibt es kein fehlendes Häkchen.

  • ... wenn dasselbe Manöver auf der Prisma funktioniert, dann habe ich noch eine ganz andere Frage: funktioniert auf der Iris das Speichern der Vorstellung auf die lokale HD oder Floppy überhaupt? Falls ja, hat das Problem gar nichts mit dem NFS-Server zu tun, und wir müssen ganz anders vorgehen.

  • das speichern auf der lokalen HD funktioniert, ebenso auch das lesen

Related