DYN Farbeffekte und Farben in Stimmungen

Gestern hatte ich folgendes:

Ich habe einen dyn. Effekt selber gebaut.
Dieser beeinflußt den HUE Wert mit einer Sinuskurve.
Range und Size als Standard auf 1.

Den also als dyn. Effekt auf meine MHs gelegt.
Aber auf Off gehabt.
Anschließend wollte ich in einer Stimmung per HUE die Farbe in der Stimmung ändern.
Das VDF zeigte mir auch die Werte an. Die Lampen waren aber weiß, es war der HUE Wert 339, SAT 100 und VAL 100 eingestellt.
Erst als ich den HUE Encoder kurz verstellte, wurde die Farbe auch auf den MHs gemacht.

Ich bekam dann auch meine Änderungskennzeichnung für die Stimmung im AKTA Schirm angezeigt.
Die Parameter waren in der POS Liste rot und grau unterlegt. Also Schreibe Enter.

Stimmung erneut abgeschossen, die Farbe war wieder weiß.
Erst als ich den dyn. Effekt aus der Liste geworfen hatte, konnte ich die Farbe wieder nachspeichern.



[edited by: Louis at 8:53 AM (GMT -6) on Wed, Apr 2 2014]
Parents
  • Hallo Hans,
    das Thema macht mir immer noch "Sorgen".

    Wenn ich einen dyn. Effekt erstelle, selbergebaut mit dem virtuellem Parameter HUE, Size und Range jeweils auf 1 als Maximum, eine Sinuskurve als Verlaufsvorgabe ausgewählt, ich diesen dann meinen LED Lampen zuordne, dann habe ich folgendes:

    In der jeweiligen POS, bzw. LED Liste wird mir, wen ich den HUE Wert mit dem Encoder einstelle dieser nicht angezeigt.
    Es "hängt" bei einem HUE Wert von 60, 120, 240 und 300.
    Irgendwann springt es dann auf den richtigen Wert und läßt sich dann auch bis zum nächsten "Hängerwert" weiter verstellen.
    Im VDF auf der Konsole selber wird der echte HUE Wert durchgehend angezeigt, auch wird der richtige Wert, bzw. die richtige Farbe rausgegeben.

    Ähnliches habe ich ja auch beim SAT Wert, der gar nicht im HUE Effekt mit drin ist.
    Da habe ich es immer wieder, ist der Effekt gestartet, dann blockiert mir der Effekt den echten SAT Wert.
    Also BLK 1 meine Lampen auf SAT 0 für weiß.
    BLK 2 bereitet mir den Effekt vor, lädt ihn also.
    Im BLK 3 sollen die Lampen dann auf SAT 100 gehen, also Vollfarbe. Passiert aber nicht immer. Auch kann ich den SAT Wert nicht in der entsprechenden Liste mit dem Digitalsteller regeln. Das geht nur mit dem Encoder, dabei springt der SAT Wert dann von 0 auf 100. Also auch per Cursorzeile und dann Zahleneingabe und danch ENTER bewirkt nichts.

    Dieser Fehler ist leider nicht wirklich reproduzierbar, nach einem RS 52 ist er erstmal weg.

    Habe das ganze jetzt nur mit den virtuellen Parameter ausprobiert. Was passiert, wenn ich die RGB, bzw. CYM Werte nutze, hab ich noch nicht probiert.



    [edited by: Louis at 5:45 PM (GMT -6) on Thu, May 8 2014]
  • Hallo Louis,

    die Probleme sind schon länger bekannt, vielleicht hat Hans mal wieder etwas Zeit sich darum zu kümmern.

    sstaub

  • Hallo Louis,

      wie Stefan Staub schon richtig bemerkt hat, sind in der 6.0.1.4 die bekannten Probleme mit virtuellen Hue/Sat-Parametern in dynamischen Effekten noch nicht behoben. Nicht-virtuelle Hue/Sat Parameter sollten dagegen in den dynamischen Effekten wie erwartet funktionieren, hierzu kann man z.B. unsere Selador D40/D60 und S4 LED Geräte im HSI-Modus betreiben.
    Für Geräte mit RGB- bzw. CMY-Ansteuerung würde ich empfehlen, entsprechend angepasste dynamische Effekte mit RGB/CMY-Parametern zu verwenden.
    Die Umrechnung von HSV in RGB und CMY ist relativ einfach, beim Erstellen entsprechender Effekttabellen kann ich gerne unterstützen. Eine Hilfe könnte auch Libra sein, wo im Colorpicker die HSV und RGB/CMY-Werte parallel angezeigt werden.

    Grüße
    Hans Leiter 

     

     

Reply
  • Hallo Louis,

      wie Stefan Staub schon richtig bemerkt hat, sind in der 6.0.1.4 die bekannten Probleme mit virtuellen Hue/Sat-Parametern in dynamischen Effekten noch nicht behoben. Nicht-virtuelle Hue/Sat Parameter sollten dagegen in den dynamischen Effekten wie erwartet funktionieren, hierzu kann man z.B. unsere Selador D40/D60 und S4 LED Geräte im HSI-Modus betreiben.
    Für Geräte mit RGB- bzw. CMY-Ansteuerung würde ich empfehlen, entsprechend angepasste dynamische Effekte mit RGB/CMY-Parametern zu verwenden.
    Die Umrechnung von HSV in RGB und CMY ist relativ einfach, beim Erstellen entsprechender Effekttabellen kann ich gerne unterstützen. Eine Hilfe könnte auch Libra sein, wo im Colorpicker die HSV und RGB/CMY-Werte parallel angezeigt werden.

    Grüße
    Hans Leiter 

     

     

Children
No Data
Related