Hallo Hans und Kollegen,
vielleicht weiß es ja einer hier definitiv.
Ich spiele gerade ein wenig mit QLab und meiner Prisma rum.
Das gute an QLab ist, man muß da nix extra machen, einfach eine Cue Nummer eingeben, eine Aktion die ausgelöst werden soll und fertig.
Hat man dann in der Konsole ebensfalls diese Cue Nummer vergeben, drückt Go reagiert QLab entsprechend.
Verbunden sind das MAC Book, auf dem QLab läuft, und die Konsole wie folgt.
Von der Konsole per MIDI Out in ein Profire Interface, diese Profire dann per Firewire an das MAC Book.
Es werden auf der Konsole expliziet KEINE Midibefehle eingerichtet, MIDI Out ist eingeschaltet.
Aber dem Cue auf der Konsole wird keine Midinote zugeordnet.
Das ganze geht auch mit LTX Stimmungen, die Cue Nummer Konsole-QLab muß nur identisch sein, das wars dann, es läuft.
Also welche Blockart ich erstelle, spielt keinerlei Rolle dabei.
Aber wie?
Wenn keine Mididaten/befehle ausgelöst werden, kann ich es mir nur so erklären, daß am Midi Out der Konsole eine Art ID des Konsolen Cues ankommt und dieser ausgeben wird.
Sprich, die Profire bekommt diese ID rein und kann diese dann auswerten und entsprechend weiterleiten an das MAC Book, respektive QLab.
Da QLab dieses verhalten bei allen Konsolen zeigt, also auch denen anderer Hersteller, wäre mein Gedankengang der einzig sinnvolle, denn Midi unterliegt ja einer Norm
Aber weiß einer der Kollegen es wirklich ganz genau?
[edited by: Louis at 11:32 AM (GMT -6) on Thu, May 22 2014]