Verständnisfrage, Schickt Midi eine Cue ID raus?

Hallo Hans und Kollegen,
vielleicht weiß es ja einer hier definitiv.

Ich spiele gerade ein wenig mit QLab und meiner Prisma rum.
Das gute an QLab ist, man muß da nix extra machen, einfach eine Cue Nummer eingeben, eine Aktion die ausgelöst werden soll und fertig.
Hat man dann in der Konsole ebensfalls diese Cue Nummer vergeben, drückt Go reagiert QLab entsprechend.
Verbunden sind das MAC Book, auf dem QLab läuft, und die Konsole wie folgt.
Von der Konsole per MIDI Out in ein Profire Interface, diese Profire dann per Firewire an das MAC Book.

Es werden auf der Konsole expliziet KEINE Midibefehle eingerichtet, MIDI Out ist eingeschaltet.
Aber dem Cue auf der Konsole wird keine Midinote zugeordnet.
Das ganze geht auch mit LTX Stimmungen, die Cue Nummer Konsole-QLab muß nur identisch sein, das wars dann, es läuft.
Also welche Blockart ich erstelle, spielt keinerlei Rolle dabei.

Aber wie?
Wenn keine Mididaten/befehle ausgelöst werden, kann ich es mir nur so erklären, daß am Midi Out der Konsole eine Art ID des Konsolen Cues ankommt und dieser ausgeben wird.
Sprich, die Profire bekommt diese ID rein und kann diese dann auswerten und entsprechend weiterleiten an das MAC Book, respektive QLab.

Da QLab dieses verhalten bei allen Konsolen zeigt, also auch denen anderer Hersteller, wäre mein Gedankengang der einzig sinnvolle, denn Midi unterliegt ja einer Norm

Aber weiß einer der Kollegen es wirklich ganz genau?



[edited by: Louis at 11:32 AM (GMT -6) on Thu, May 22 2014]
  • eine MSC nachricht schaut so aus:

    F0 7F <device ID> 02 01 <command> <command number> F7

    F0 heisst start
    7F heisst All-Call
    dann falls gewünscht die ID des adressaten
    02 01 heisst jetzt folgt midi show control
    ...
    F7 heisst schluss

    command kann z.b. sein:
    01 Go Cue
    07 Fire Macro

    command number
    wird pro stelle als ziffernpaar angegeben, wobei die erste immer 3 ist. 2E heisst punkt
    z.b. 123.4 = 31 32 33 2E 34
    bei einem cue folgt danach -abgetrennt von 00 die cuelisten nummer, wieder im gleichen 3er-format z.b. 36 für cueliste 6

    beantwortet das deine frage?

    (Start) (All-Call) (Device ID) (MSC) (Command Format) (Command ID) (Event Number) (Stop) Shown with the fixed hexadecimal values and variable values indicated by angle brackets <>, this would be seen as:

  • Ein wenig ja.

    Das bedeutet also, es muß nicht nur Midi Out eingeschaltet, sondern auch MSC sonst wird das nix.
    Ist MSC eingeschaltet, dann wird bei jedem Druck auf GO auch parallel zum eigentlichen Cuestart Konsolenintern, auch dieser Go mit den zugehörigen Identifikationen an den Midianschluß geschickt.

    Wenn da dann die nötigen Geräte hängen, reagieren die entsprechend.

  • die nötigen geräte, die sich von der geräte ID angesprochen fühlen.

    ähm, wo schaltest du midi out an?

  • M301

    Da hat man die Optionen Midi IN und OUT zu aktivieren, deaktivieren.
    Und auch MSC ein-bzw. auszuschalten.

    Da, wenn ich es richtig weiß, QLab auch Timecode erzeugen und senden kann, ist das natürlcih umso interessanter für mich.

     

    EDIT:
    Quack.
    Im M301 kann ich ja nur Midi IN ausschalten.
    Midi Out scheint also ständig aktiv zu sein.



    [edited by: Louis at 1:48 PM (GMT -6) on Thu, May 22 2014]
  • midi out passiert wenn du in der SQL einen midi schritt drin hast, sonst ist da ja still.

    und denk dran bezüglich midi-timecode, das ist ja alles schön und gut, aber du musst im pult mal speichern, welcher cue bei welche timecode-zeit passieren soll, das ist unter umständen verdammt viel arbeit...

  • 6 Stunden für die AC/DC Nummer bei Magical Road...
    Da hab ich ja so eine Art eigenen Timecode gemacht.
    Abelton schickt die Noten raus, zu jeder Note dann das zu sortiert, was passieren soll.
    Aber ehe die Noten alle am richtigen Platz waren...

  • Ich nehme das mal als Anlass, für alle MIDI-Interessierten einen Überblick zu geben.

    Wir verwenden MIDI für drei verschiedene, von einander unabhängige Protokolle:

    1. Standard MIDI
    Das ist das, wofür MIDI erfunden wurde, nämlich um Keyboards und Tonerzeuger mit einander zu koppeln.
    Die wichtigsten Funktionen sind:
    - Note on/off: wird vom Keyboard gesendet, wenn eine Taste gedrückt/losgelassen wird
    - Program Change: wird vom Keyboard gesendet, wenn einer anderer Sound angewählt werden soll
    - Control Change: wird vom Keyboard gesendet, wenn ein Regler, Fader, Fußpedal usw. betätigt wird
    Die NT/NTX kann diese MIDI Kommandos als Sequenzaktion senden.
    MIDI Kommandos können auch empfangen werden, hierzu wird in M301 der "MIDI Input" eingeschaltet und der "MIDI Kanal" festgelegt.
    Anschliessend können in M311 den MIDI Kommandos beliebige Pult-Aktionen zugeordnet werden.
    Standard MIDI Kommandos wird ausser bei Keyboards vor allem von MIDI-Sequenzern und digitalen Audiopulten bzw. Workstations verwendet.

    2. MIDI Show Control (MSC)
    Das hat mit MIDI nur soviel zu tun, dass die MIDI-Schnittstelle als Transportmittel genutzt wird (ähnlich wie über Ethernet gleichzeitig verschiedene Protokolle überträgt).
    Mit MSC wird primär die Nummer der Stimmung übertragen, die auf dem Empfangsgerät gestartet werden sollen.
    Die NT/NTX kann MSC empfangen, um die Sequenz zu steuern, oder MSC synchron zum Hauptüberblender senden.
    Senden und Empfangen wird separat über M301 (MSC OUT/IN) konfiguriert.
    MSC findet vor allem bei Lichtpulten und speziellen Showcontrollern wie QLab Verwendung.

    3. MIDI Timecode (MTC)
    Das ist eine weitere Nutzung der MIDI-Schnittstelle als Transportmittel. Im Prinzip wird SMTPE Timecode über MIDI transportiert.
    Die NT/NTX kann MTC nur empfangen, dazu wird über M321 eine Timecode-Ereignisliste erstellt.
    MTC wird neben Lichtpulten vor allem in Audio- und Multimedia-Equipment verwendet und kann auch von einigen MIDI-Sequenzern und Showcontrollern generiert werden.

    Ein kleiner Hinweis am Rande:
    da die NT/NTX alle MIDI-Protokolle beherrscht, kann sie als Protokollwandler fungieren, z.B.
    - Standard MIDI auf MIDI Show Control
    - MIDI Show Control auf Standard MIDI
    - MIDI Timecode auf MIDI Show Control
    - MIDI Timecode auf Standard MIDI

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, weitere Details gerne auf Anfrage.
    Hans Leiter
     

Related