Pfeil in SZL kommt nicht mit

Auf die Gefahr hin, lästig zu werden.... ;)

 

 

Ich habe es leider nicht geschafft, das Problem verlässlich zu rekonstruieren, aber in der letzten Zeit ist es mir bei Proben häufiger mal passiert, wenn ich das IST verlassen habe (BLIND oder mit BLK belegte GR z.B.) dass der Pfeil in der SZL zwar mit ins andere Register gesprungen ist, bei der Rückkehr ins IST aber dort stehenblieb.

 

Beispiel:

Ich stehe im IST in BLK 129.

Ich gehe Blind in die 243, ändere etwas, gehe zurück ins IST - der Pfeil in der SZL bleibt in BLK 243 stehen.

 

Beim Lightdesigner an der Mitschau hat das mehrfach Verwirrung gestiftet, vor allem, wenn man  nur eine Stimmung vor oder zurück ins Blind ging. Ich bin dann jedesmal mit dem aktiven Monitor in die SZL und per ESC wieder in den aktuellen Stand.

 

Das Problem schien sehr unwillkürlich zu erscheinen, mal hats normal funktioniert, mal nicht, ich bin nicht dahinter gekommen, woran es liegen könnte. Während der Proben hatte ich keine Zeit, dem ganzen näher auf den Grund zu gehen und beim späteren ausprobieren hats natürlich immer kein Problem gegeben...

 

 

Irgendwelche Ideen?

 

 

Liebe Grüße,

 

 

Tina.

Parents
  • HalloTina,

     vorab: die Liste SZL in der aktuellen Form hat im März ihren 21. Geburtstag gefeiert ...
    ... und damals wurde festgelegt, die Anzeige nur bei jedem Überblendstart zu aktualisieren.
    Nach dem nächsten GO müsste somit der Pfeil immer wieder passen.

    Bis jetzt hat sich niemand beschwert, aber wir können das natürlich für die nächste Version
    so verbessern, dass der Pfeil immer zum Stand im aktuellen Register passt.

    Grüße
    Hans Leiter 

     

     

  • Ich häng mich da mal dran.

    Die Tina war es meine ich, hatte mal geschrieben, daß es auch recht willkürlich ist, wenn man vom IST ins TRK geht.
    Sprich im IST steht BLK 10, man schaltet auf TRK um und da ist dann ab BLK 25 als erstes aufgelistet.

    Kann man das zusammen "bereinigen"?
    Also das im TRK auch der BLK ganz oben angezeigt wird, der im IST aktiv ist?
    Oder ist das mehr Aufwand=

  • Hallo Louis,

      die Trackliste ist eine ganz andere Baustelle, das hat mit der SZL nichts zu tun (auch die SQL ist nochmal eine andere Sache), jede Liste entspricht sozusagen dem Stand der Technik zum dem Zeitpunkt, an dem sie programmiert wurde.

    Die Trackliste merkt sich von Aufruf zu Aufruf die jeweilige Position und die Darstellungsart.
    Falls ein anderes Verhalten gewünscht wird, könnten wir das je nach Zuspruch umstellen oder als Option anbieten, ich bräuchte aber genaue Angaben, was wann passieren soll.
     
    Grüße
    Hans Leiter 

  • Dann gebe ich mal meinen Zuspruch zu dem Thema.

    Ich finde es gut, wenn sowohl SZL als auch die TRK sich am aktuellen Register orientieren würden.

    Gruß Dirk

  • Grundsätzlich stimme ich dem Dirk zu.

    Allerdings, ich wieder mit meinen Sonderwünschen:
    Ideal für mich wäre es, wenn die TRK den aktuellen BLK Minus 1 anzeigt.

    Also im IST steht der BLK 10, ich schalte auf die TRK um und es wird mir in der ersten Zeile der BLK 9 angezeigt.
    Damit kann ich schnell, ohne die Pfeiltasten nutzen zu müßen, sehen woher ich im BLK vor dem aktuellem komme.

Reply
  • Grundsätzlich stimme ich dem Dirk zu.

    Allerdings, ich wieder mit meinen Sonderwünschen:
    Ideal für mich wäre es, wenn die TRK den aktuellen BLK Minus 1 anzeigt.

    Also im IST steht der BLK 10, ich schalte auf die TRK um und es wird mir in der ersten Zeile der BLK 9 angezeigt.
    Damit kann ich schnell, ohne die Pfeiltasten nutzen zu müßen, sehen woher ich im BLK vor dem aktuellem komme.

Children
  • Huhu!

     

     

    Erstmal happy birthday SZL!  :D

     

    Ich hatte mal angemerkt, nicht das das Track und die SZL nicht kooperieren, sondern dass innerhalb des Track die Position springt, vornehmlich wenn man Umschaltet zwischen Parameter-anzeige und Intensität mehrerer SK. (Scheinbar wird für die unterschiedlichen anzeigen ein eigener Punkt "wo man grade war " festgehalten?) 

     

    Mir gefällt ehrlich gesagt, dass das Track da stehen bleibt, wo ich zuletzt drin rumgewurschtelt habe und nicht an die SZL gebunden ist und bilde damit wohl die Opposition dieser runde.  ;)

     

     

     

    Lieben Gruß,

     

    Tina.

     

     

     

    PS : komische Rechtschreibung ist meinem Handy anzulasten. :)

  • Aber Tina,
    wenn es so kommt (wie die Mehrheit hier möchte...hihihi), dann könntest Du ja im Idealfall im Blind einen anderen BLK haben und dann beim umschalten diese sehen.

  • Ich hoffe einfach darauf, dass der Hans das ganze als optionale Einstellung erfindet und damit alle glücklich macht.  :D

     

    Grade wenn man in einem bestimmten block-Bereich viele Apparate durchgucken muss, aber grade nicht in dem Bereich steht, wird man ja sonst wuschig. 

     

     

    Winke! :)

  • Ich notiere es mir als Wunsch für die Trackliste, bei der SZL gibt es diese Option ja als Voreinstellung SZL_MODE schon:
    SZL_MODE=1..20   aktuelle Stimmung in Zeile 1..20 darstellen
    SZL_MODE=0         Anzeige folgt nicht der aktuellen Stimmung 

    Entsprechend könnten wir ja eine Voreinstellung TRACK_MODE nachziehen.

    Grüße
    Hans Leiter 

  • Nochmal zurück zum ursprünglichen Problem:
    In der nächsten Programmversion (6.0.1.5 bzw. 5.9.2.1) ist das Problem mit der Dreiecks-Kennung in Liste SZL behoben. Das Dreieck steht dann zuverlässig immer bei der Stimmung, die im angewählten Register geladen ist. 

    Grüße
    Hans Leiter 

Related