Focus NT Update Funktion

mposch
Posted: Wednesday, August 6, 2014 10:27 AM
Joined: 8/6/2014
Posts: 3


Hallo liebe Transtechnik User Gemeinde!

Ich abrbeite eigentlich selten an TT Pulten, normalerweise mit Hogs und Grandmas, aber im Moment Programmiere ich ein Stock auf der Focus NTX. An dem Theater gibt es eine Konvention, dass alle Parameter einzeln geschrieben werden, also eine Lichtstimmung besteht aus einer I, POS und FW Stimmung, wobei die Pos und FW jeweils mit .1 TW an vorherige Cues angehängt werden (manuelles DM ). Ein Update eines Scheinwerfers in z.B. Cue 106 (Änderung der Position&Frabe) hat also folgende Befehlssequenz zur Folge, angenommen IST ist das aktive Register , 105.5 ist der Cue mit den alten POS werten und 105.6 mit FW werten: 105.5 BLD, UEB IST BLD, S POS, 105.6 BLD, UEB IST BLD, S FW ,IST. Ich finde das Relativ viele Eingaben für ein einfaches Update und ich denke das geht sicher einfacher (ohne allerdings die Programmierkonvention zu ändern). Auf der Hog&Gma müsste ich dafür einfach UPDATE drücken und Track Backwards anwählen -> Fertig um das selbe Ergebnis zu haben. Freue mich auf euere Vorschläge, leider hab ich keine Antwort im User manual gefunden und zb. UEB POS 105.5 SP und UEB FW 105.6 SP nimmt das Pult nicht an (sehr wohl aber UEB INT 106 SP). Würde S ENTER mir evtl. helfen? Habe das Pult erst wieder morgen in der Hand.

Lg

Matthias

ueliriegg
Posted: Wednesday, August 6, 2014 10:58 AM
Joined: 7/5/2014
Posts: 903

ich geh mal davon aus, dass du nicht mit dem programmer arbeitest (und das ist auch gut so )

du musst nicht ins blind wechseln, du kannst doch einfach überspeichern. aber ja, so musst du wissen, was deine letzte FW oder POS war. also du stehst in der 106 und korrigierst, dann 105.5 S POS, 105.6 S FW, 106 S S.


S Enter merkt sich nicht, woher die werte kamen, darum funktioniert das für ein parametergemisch nicht. du sitzt vor einem preset-pult und nicht vor einem tracking-pult (auch wenn es in mancher hinsicht so funktioniert).


und ja, es gibt durchaus gründe, warum viele häuser nicht mehr mit POS und FW stimmungen sondern nur noch IFCB-gesamtstimmungen arbeiten...

mposch
Posted: Wednesday, August 6, 2014 5:04 PM
Joined: 8/6/2014
Posts: 3


Ja das stimmt wenn ich in der 106 stehe kann ich die 105.5 und 105.6 so Überschreiben. Aber meistens habe ich dann eine andere TW oder TA die ich dann wieder händisch updaten müsste. Meistens stehe (zb nach etas hin und her Springen) ich dann irgendwo, und und habe ein Update zu machen. Allerdings werden oftmals schon Positionen für mehere Scheinwerfer und mehere I - Stimmungen in eine POS/FW Stimmung gepackt. Also kann es sein dass meine POS/FW Stimmung schon ein paar cues zurück liegt. Dann denke ich wird's wohl so bleiben müssen. Oder ich kann sie von ICFB Stimmunen und Move in Black überzeugen.

mposch
Posted: Thursday, August 7, 2014 8:06 AM
Edit
Joined: 8/6/2014
Posts: 3


Würde ich ICFB Stimmungen verwenden, wie kann ich dann eine neue POS/FW werte für mehrere Stimmungen übernehmen? Meistens ist dies ja das gewünschte Verhalten .. Sonst fahren mit die Lampen wieder in die alte Pos sobald ich Go drücke. Deshalb ist hier auch die Vorgehensweise so.

  • Hallo Matthias, du hast Recht, aus heutiger Sicht, wo viel mehr im Tracking-Modus gearbeitet wird als vor 15 Jahren, ist die Update-Funktion der NT/NTX-Pulte nicht mehr so, wie sie sein sollte. Für die Update-Funktion bräuchten wir mit der Eos-Familie als Vorbild eine Unterscheidung "Cue Only" (wie bisher) , "Tracking" (neu: die Werte werden auch in die nachfolgenden Stimmungen übernommen, die bisher denselben Wert hatten), und "Trace" (neu: die Werte werden auch in die vorausgehenden Stimmungen übernommen, die bisher denselben Wert hatten). Ausserdem sollte noch wählbar sein, ob die geänderte Werte alternativ ggf. in die bisherigen Paletten zurückgespeichert werden. All das und weitere Verbesserungvorschläge zum Thema Tracking stehen weit oben auf unserer Wunschliste, und wir haben für das kommende Jahr die besten Vorsätze, die wichtigsten Punkte umzusetzen. Grüße Hans Leiter
Related