DEL und anschließend INS in der SQL

Hallo Hans,
heute hat mich folgendes ein wenig verwirrt.

Beispiel meine SQL hat die BLK 1-10.
Nun lösche ich den BLK 5.
Soweit alles gut.
Ich möchte aber im direkten Anschluß per INS in der SQL einen neuen BLK 5 erstellen.

Naiv wie ich bin, drücke ich einfach INS.

Allerdings hat sich die Markierung auf den BLK 6 gesetzt und fügt nun einen BLK 6.1 ein.

Dieser Vorgehenwesie kommt bei mir sehr oft vor, ich setze LTX Stimmungen als "Platzhalter" da ich solche BLK im Anschluß lösche, wenn der Ton mit seinem Zeugs soweit ist und ich aus der ehemaligen LTX einen MIDI Befehl machen möchte.
Kannst Du da was machen, daß die Markierung automatisch auf den BLK 4 geht oder wie immer auch gerne per Voreinstellung entsprechend auswählbar) und damit bei INS ein BLK 5 erzeugt wird?

Lieben Gruß

Louis

  • Hallo Louis, nachdem sich da seit 1993 niemand beschwert hat, möchte ich das bisherige Verhalten ungern ändern. Ich könnte aber folgenden Verbesserungsvorschlag für die nächste Version anbieten: Mit Shift + INS wird die neue Nummer davor stand danach eingefügt. Wenn also der Cursor auf Eintrag 6 steht, wird mit Shift + INS der Eintrag 5 eingefügt (falls er noch nicht existiert), bzw. der Eintrag 5.9 eingefügt, falls Eintrag 5 bereits vorhanden ist. Einverstanden? Grüße Hans Leiter
  • Hallo Hans, so wäre es für mich ideal gelöst. Da wäre ich Dir durchaus zu Dank verpflichtet.
  • Vielleicht lässt sich das Dilemma sich mit 5 INS lösen? Ich meine mich zu erinnern, dass das geht?
  • Hallo Ueli,

    ja, so geht es natürlich auch. Mir ging es bei meinem Wunsch aber auch um den Punkt, daß wenn ich so wie ich arbeite, eben mit INS und DEL, ich meine SQL Bearbeitung nur mit dem INS-CUT-DEL Tastenblock machen kann und ich nicht für eine Zahleneingabe zum Numericblock wechseln muß. Hab dem Hans auch schon meinen Wunsch mitgeteilt, im Falle das es um einen MIDI Befehl geht, ich beim vorbesetzten Fomular gerne die Möglichkeit hätte, die jeweils schon eingetragene MIDI Note mit den Pfeiltasten Rechts-Links entsprechend jeweils um eine Note zu erhöhen, respektive um eine Note zu verringern. Dann könnte ich bei meiner Art und Weise rein mit dem INS-CUT-DEL Tastenblock arbeiten.
    Ähnlich der Auswahl wie ich es machen kann, wenn ich als Aktion dann DATEI auswähle. Da kann ich ja mit den entsprechenden Pfeiltasten auch zwischen den verfügbaren Dateitypen hin und her gehen.

Related