Änderungskennung

Hallo Hans,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir, vielleicht habe ich ja auch schon einmal gefragt...


Bei POS und FW wird doch bei Parameteränderung (auch Dimmer) der oder die entsprechenden Parameter am Monitor grau hinterlegt. Ich würde mir wünschen, dass dies auch bei INTA bzw. AKTA bei geänderten Dimmerwerten so wäre.

Ist das machbar?


Grüße, Jörg.

Parents
  • Hallo Jörg, wir hatten das ja vor 3 Jahren schon mal diskutiert, die Änderungskennung in INTA/AKTA wäre im Prinzip möglich, ist leider aber etwas aufwändig zu implementieren und müsste für andere Benutzer dann auch abschaltbar sein. Dein Vorschlag ist bei uns als Bug #2590 hinterlegt und wird berücksichtigt, wenn's in den Arbeitsplan passt. Grüße Hans Leiter
  • Hallo Hans, nur so als Idee. Könnte man das ganze mit Hilfe der Monitorfarben lösen? Also das Veränderungen im AKTA/INTA eine eigene Farbeinstellung bekommen? Wenn jemand dann eine solche Änderungskennung nicht haben möchte, einfach die Farbe einstellen die die Dimmerwerte eh haben.
  • Hallo Louis,
     
     gut erkannt, genau das wäre der Plan! Leider haben wir durch die spezielle Video-Hardware starke Einschränkungen. Wir können nicht einfach jedes Zeichen am Bildschirm mit einer beliebigen Vor- und Hintergrundfarbe versehen, sondern müssen mit einem kleinen Satz an Farbkombinationen für alle 4 bzw. 5 Monitore auskommen (dafür verbraten wir nicht die meiste CPU-Leistung in der Grafikanzeige, wie es heutzutage üblich ist). 
    Aber wegen dieser Einschränkung ist die farbliche Kennzeichnung der geänderten Werte nicht so leicht umzusetzen. 

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans, um da noch mal nachzufragen, die Farbnummer 119 und 120 kann man dafür nicht verwenden? Laut Menu sind die noch unused.
  • Hallo Louis,

    die Monitor-Farbnummern 119 und 120 sind Relikte aus der ursprünglichen POS-Steuerung ("Bügel-Steuerung"), die wir von Programmversion 2.3 bis 3.2 (1995 - 1999) hatten (die "aktuelle" Movinglight-Steuerung hat im Oktober 15. Geburtstag gefeiert).


    Grüße
    Hans Leiter

  • Herzlichen Glückwunsch, weiterhin Gesundheit und alles Gute der Movinglight-Steuerung! ;) Nein im Ernst... es gibt halt immer mal wieder scheinbare Kleinigkeiten, die ICH und einige andere Nutzer "verbesserungswürdig" finden, zumal dieses Thema (Änderungskennung) ja bei den POS/FW Seiten geht und ich dieses als sehr sinnvoll erachte. Wenn dies jedoch, wie viele andere Ideen, Vorschläge usw. auch, und ich meine das generell zu problematisch sind, werde ICH auch damit leben können und mich weiterhin an der Zuverlässigkeit des Pultes freuen. Grüße, Jörg.

Reply
  • Herzlichen Glückwunsch, weiterhin Gesundheit und alles Gute der Movinglight-Steuerung! ;) Nein im Ernst... es gibt halt immer mal wieder scheinbare Kleinigkeiten, die ICH und einige andere Nutzer "verbesserungswürdig" finden, zumal dieses Thema (Änderungskennung) ja bei den POS/FW Seiten geht und ich dieses als sehr sinnvoll erachte. Wenn dies jedoch, wie viele andere Ideen, Vorschläge usw. auch, und ich meine das generell zu problematisch sind, werde ICH auch damit leben können und mich weiterhin an der Zuverlässigkeit des Pultes freuen. Grüße, Jörg.

Children
  • Andere Idee: Könnte man einfach die Markierung, die beim GO drücken angezeigt wird, da mit einbinden? Also ich mache einen SK heller, dieser SK wird da ja eh mit dem Pfeil nach oben gekennzeichnet wie es ja beim drehen es Digitalstellers eh passiert. Nur das diese Markierung dann so lange sichtbar bleibt, bis man S ENTER macht. Also auch wenn man die Monitoranzeige inzwischen auf POS und dann wieder auf AKTA/INTA umgeschaltet hatte. Ich selber benözige so eine Anzeige nicht zwingend.
  • Hallo Louis, die Änderungspfeile haben eine ganz andere Funktion, sie zeigen die Veränderung zwischen alter und neuer Stimmung an. Die Änderungskennung, wie Jörg sie meint, soll dagegen manuelle Änderungen gegenüber der gespeicherten Stimmung anzeigen (wenn ich es richtig verstehe). Grüße Hans Leiter
  • Ich meinte die Markierung, wenn ich einen SK anwähle und dann am Digitalsteller drehe. Dann taucht ja je nach Drehrichtung und Auswahl des Zeichens neben der Prozentzahl des SK links eben dieses Zeichen auf. Das verschwindet wieder nach 2-3 Sekunden. Wenn es nun stehen bleiben würde bis man die Änderung durch S ENTER bestätigt und somit in die Stimmung übernimmt. Ich meinte nicht die Änderungskennzeichnung, die man bekommt, wenn man auf INTA oder VOR unschaltet.
  • @Hans, genauso meine ich das - bewege ich ein ML oder eine Farbe oder einen Dimmer eines konfigurierten Gerätes, sehe ich den/ die geänderten Parameter bei POS/FW grau hinterlegt bei INTA/AKTA leider nicht. Ich habe aber nicht nur ML, FW, LED... sondern auch Geräte die nur hell und dunkel können, aber davon eine ganze Menge. Grüße, Jörg
Related