Macros kopieren

Hallo Hans,
ich hab da mal wieder ein kleines Anliegen.

Ab und an muß ich die Reihenfolge meiner Macros verschieben.
Das ist dann leider immer recht aufwendig.

Denn ich kann weder den Inhalt eines Macros in ein anderes kopieren (also in ein neues, leeres) noch kann ich die Macronummer ändern (also aus Macro 1das Macro 10 machen, Inhalt bleibt gleich, es ändert sich nur die Macronummer).

Könntest Du da was machen?

Lieben Gruß
Louis

Parents
  • Hallo Louis,

      ich kann das gerne auf die Liste schreiben, aber für die nächste Zeit nichts versprechen.
    Du kannst aber ganz einfach die Makro Setup-Datei mit einem Texteditor nach deinen Wünschen manipulieren, das Format ist weitgehend selbsterklärend.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    also das Prinzip per Editor das ganze zu machen habe ich probiert und verstanden.
    Allerdings stehe ich vor einem Rätsel wenn ich Sonderzeichen wie Ö-Ä-Ü im Macronamen verwende.

    Ein Macro hat zum Beispiel den Namen "Master löschen".
    Im Editor steht dann

    "Master l?schen"

    Gibt es irgendwo eine Übersetzungstabelle, welche Taste welches Zeichen macht.
    Konsole und Rechner (auf dem ich die Macros editiere) verwenden beide eine deutsche Standardtastatur.

    Auch eine Tabelle, welchen Code, respektive welches Zeichen welche Konsolentaste erzeugt wäre nicht schlecht für mich.

    Hier mal ein paar Beispiele für Macros aus der Editoransicht:

    MACROBEGIN 4 +5%
    0 14 5 29 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 5 HOME
    0 30 17 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 6 Media Monitor
    0 3 0 146 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 7 LED Monitor
    0 2 9 146 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 8 -5%
    0 15 5 29 f255

    Macrobeginn 4 ist Klar, dann folgt der Name.
    0 ist die erste Zeile im Macro.
    Dann folgt der auszulösende Inhalt +5%
    Gehe ich dann richtig davon aus, Pluszeichen ist die 14, 5 ist die 5, 29 ist die Prozenttatse, f255 markiert intern das Macroende.

    Auf diesen Kontext komme ich, da sich das Macro 8 nur in den Zahlen 14-15 von Macro 4 unterscheidet.
    Also müßte die Zahl 15 das Minuszeichen darstellen.

Reply
  • Hallo Hans,

    also das Prinzip per Editor das ganze zu machen habe ich probiert und verstanden.
    Allerdings stehe ich vor einem Rätsel wenn ich Sonderzeichen wie Ö-Ä-Ü im Macronamen verwende.

    Ein Macro hat zum Beispiel den Namen "Master löschen".
    Im Editor steht dann

    "Master l?schen"

    Gibt es irgendwo eine Übersetzungstabelle, welche Taste welches Zeichen macht.
    Konsole und Rechner (auf dem ich die Macros editiere) verwenden beide eine deutsche Standardtastatur.

    Auch eine Tabelle, welchen Code, respektive welches Zeichen welche Konsolentaste erzeugt wäre nicht schlecht für mich.

    Hier mal ein paar Beispiele für Macros aus der Editoransicht:

    MACROBEGIN 4 +5%
    0 14 5 29 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 5 HOME
    0 30 17 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 6 Media Monitor
    0 3 0 146 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 7 LED Monitor
    0 2 9 146 f255
    MACROEND
    MACROBEGIN 8 -5%
    0 15 5 29 f255

    Macrobeginn 4 ist Klar, dann folgt der Name.
    0 ist die erste Zeile im Macro.
    Dann folgt der auszulösende Inhalt +5%
    Gehe ich dann richtig davon aus, Pluszeichen ist die 14, 5 ist die 5, 29 ist die Prozenttatse, f255 markiert intern das Macroende.

    Auf diesen Kontext komme ich, da sich das Macro 8 nur in den Zahlen 14-15 von Macro 4 unterscheidet.
    Also müßte die Zahl 15 das Minuszeichen darstellen.

Children
  • Hallo Louis,

    die Texte sind bei NT/NTX im PC8 Zeichensatz codiert , dem Original-Zeichensatz des IBM PC, bzw. der Codepage 437 von MS-DOS, auch DOS-US genannt.
    Hier ein Link zum Wikipedia-Eintrag mit Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437

    Die Texte können am PC mit Texteditoren wie Notepad++ editiert werden, wenn man die entsprechende Codierung vorwählt.

    In der Makro-Setupdatei solltest du aber nur die Makronummer und -Namen manuell ändern.
    Wenn du versuchst, die Makro-Inhalte selbst zu manipulieren, kommst du schnell in Schwierigkeiten,weil sich bei fehlerhaften Datensätzen das Pult z.B. aufhängen kann.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Uih Hans,
    für sowas bin ich doch schon zu alt. Das lern ich doch nie..

    Ich meinte eher sowas leichtes wie, willste im Namen ein "ü" haben drücke Taste "?"

  • Hallo Louis,

     die ursprüngliche Frage war ja, wie man Makros umnummerieren und kopieren kann. Dazu kann ich das direkte Editieren der Setup-Datei am Windows-PC empfehlen. 
    Den Makro-Namen ändern und den Makro-Aufbau edieren solltest du besser im M207.

    Grüße
    Hans Leiter

Related