M652, ein-zwei Fragen dazu

Guten morgen,
wie aus dem Thema ersichtlich, ich hab da 1-2 Fragen zum M652 (Parametergruppen)

Mein erstes Anliegen:
Wenn ich M652 aufrufe, öffnet sich das gelbe Pop Up.
In dem stehen dann die Belegungen für die Encoer 1A1 bis 1D2.

Was ich unkomfortabel finde.
Besser würde ich es finden wenn die Belegung bis 1D4 aufgelistet wäre.

Denn beim weiterblättern mit Page down verliert man recht schnell die Orientierung wo man denn nun genau ist. Mit 1D4 hätte man die erste Belegung der vier oberen Belegungen perfekt im Blick.
Aus diesem Umstand ergibt sich auch meine Frage 1a.
Ich hab nun festgestellt, wenn ich mit dem Cursor auf den Rand des gelben Pop Ups gehe, dann die linke MAustaste festhalte, kann ich die Position des Pop Ups verschieben. Okay, die Konsole merkt sich die Position nicht, aber könnte man auch eine Skalierung des Pop Ups realisieren?
Zum Beispiel mit der rechten Maustaste.
Dann könnte ich den Anzeigebereich ja selber auf 1D4 festlegen und wenn die Konsole es sich merkt, perfekt.

Mein zweites Anliegen:
Ich habe nun Parameter auf die Encoder vergeben. Gefällt mir nicht so ganz, ich möchte einen wieder löschen.
Dazu habe ich zwei Optionen:
1) Ich kann per ENTER, MENU, HOME bis nach ganz oben im blauen Pop Up gehen und dann per ENTER die Belegung auf "keine" setzen.
Was recht mühsam ist, denn wenn man eine neue Lampe anlegt, diese bis dato nicht verwendet Parameter hat, die Konsole diese Parameter ja erstmal automatisch im M652 verteilt.
Die nun alle zu suchen, zu finden und dann mit dem oben genannten Weg zu beseitigen ist recht aufwendig finde ich.
2) Die andere Möglichkeit ist es, die Belegung einfach per DEL zu löschen.
Allerdings rücken bei dieser Methode alle nachfolgenden Parameter um einen Platz in der Auflistung (und damit halt auch eben auf den Encodern einen Platz nach links) nach oben und bringt alles durcheinander.
Da wäre es gut, wenn DEL nur den einen Platz löscht, ohne Einfluß auf die ganze Belegung zu haben.
INS macht ja gleiches nur in die andere Richtung.
Klar kann man nach DEL direkt INS machen. Aber schicker würde ich es ohne den Zwangsschritt nach DEL finden.

  • Hallo Louis,

      diesmal sind die Antworten einfach:

    Dein Vorschlag, in M652 "Parametergruppen" die Anzahl Anzeigezeilen von 14 auf 16 zu ändern, damit die Encodergruppen immer zusammengehörig angezeigt werden, ist eine gute, leicht umzusetzende Idee.

    Eine Zeile in M652 löschen ohne Nachrücken macht man mit der Taste CL (diese wird auch als Softkey in der Fußzeile angeboten). 

    Grüße
    Hans Leiter

Related