Ein kleiner Jahresendspaß-Wunsch

Hallo Hans,

mit meinem ausgebauten LIBRA auf nem Touchrechner bin ich hochzufrieden.
Nur, wie immer bei meinen Experiementen, ist natürlich ein "Problem" aufgetreten.

Über die extene Libra kann ich ja nun mit der PC Tastatur auch auf die Konsole direkt zugreifen.
Ist bei einem 8 Zoll Tablet nicht so prickelnd aber hab mir für den Zweck ein Logitech K810 Keyboard zugelegt.
Funktioniert auch wunderbar.

Nur dummerweise, was nicht anders zu erwarten war, hat die K810 hier natürlich ein schweizer Tastaturlayout.
Was bedeutet, das Ausrufezeichen als Beispiel bekomme ich nicht mit Shift 1, sondern das liegt dort, wo bei einer deutsch-deutschen Tastatur der Stern * liegt.

Die Konsole kann allerdings nur deutsches oder englisches Layout.

Könntest Du auch das schweizer Layout implementieren...???*ggg*

Oder anders gefragt:
Benötigt einer der Kollegen hier zufällig ein schweizer Bluetooth-Tastatur und könnte mir eine K810 mit deutschem Layout besorgen und dann mit mir tauschen....

Parents
  • Hallo Louis, könnte es sein dass das Problem nicht an der Konsole, sondern an deinem Tablet liegt? Funktioniert denn die schweizer Tastatur bei anderen Tablet-Programmen korrekt? Grüße Hans Leiter
  • Funktionieren tut das schon. Also auch am Tablet und der ganzen anderen Software die da so drauf ist.
    Aber die Schweizer an sich haben eine andere Oberfläche als die Deutschen. Ich kann natürlich am Tablet auf deutsches Layout umstellen.

    Das @ Zeichen bekomme ich ja auf einer deutschen Tastatur indem ich ALT Gr und Q drücke.
    Bei den Schweizern muß man ALT Gr und 2 drücken.
    Die Existenz des "ß" wird in der Schweiz komplett verschwiegen...
    Die Konsole nimmt auch alle Tasten an.
    Nur der Aufdruck auf den Tasten der Tastatur paßt dann natürlich nicht zu dem, was es als Zeichen gibt.

    Das Tablet läuft natürlich mit deutsch-schweizer Layout.

    Ich könnte das "Problem" auch lösen, indem ich mir einfach in Konstanz so eine Tastatur kaufen gehe. Da gibt es deutsch-deutsch.

    Du kennst dieses "Phänomen" bestimmt von nem BIOS System. welches einen amerikanischem Tastensatz hat und die Leute dann anstelle des "Y" dann das "Z" drücken müßen um Änderungen zu bestätigen und sie einfach nicht hinbekommen.

    Also ein echtes Problem ist es nicht.

Reply
  • Funktionieren tut das schon. Also auch am Tablet und der ganzen anderen Software die da so drauf ist.
    Aber die Schweizer an sich haben eine andere Oberfläche als die Deutschen. Ich kann natürlich am Tablet auf deutsches Layout umstellen.

    Das @ Zeichen bekomme ich ja auf einer deutschen Tastatur indem ich ALT Gr und Q drücke.
    Bei den Schweizern muß man ALT Gr und 2 drücken.
    Die Existenz des "ß" wird in der Schweiz komplett verschwiegen...
    Die Konsole nimmt auch alle Tasten an.
    Nur der Aufdruck auf den Tasten der Tastatur paßt dann natürlich nicht zu dem, was es als Zeichen gibt.

    Das Tablet läuft natürlich mit deutsch-schweizer Layout.

    Ich könnte das "Problem" auch lösen, indem ich mir einfach in Konstanz so eine Tastatur kaufen gehe. Da gibt es deutsch-deutsch.

    Du kennst dieses "Phänomen" bestimmt von nem BIOS System. welches einen amerikanischem Tastensatz hat und die Leute dann anstelle des "Y" dann das "Z" drücken müßen um Änderungen zu bestätigen und sie einfach nicht hinbekommen.

    Also ein echtes Problem ist es nicht.

Children
  • hallo hans. ich seh das problem auch. bei mir samsung laptop, win8.1, tastaturlayout physisch ist schweizerisch, im OS auch so eingestellt. in allen programmen passiert das, was auf den tasten drauf steht, nur im NT OLE nicht, da passiert das, was die am gleichen ort plazierte deutsche taste tun würde...
  • Hallo Ueli, danke für die info. Der OLE ist möglicherweise nochmal eine andere Baustelle, wie ich den Louis verstanden habe benutzt er ja Libra auf dem Win 8.1 Tablet. Ich schau mir beides nächste Woche genauer an. Was ich noch nicht verstehe: sind das neue Probleme mit Win 8, oder hat sich bisher nur noch niemand beschwert?
  • Bis jetzt hatte sich das Problem so noch nicht gestellt, weil meine Konsolen damals mit deutscher Tastatur geliefert wurden. Aber als ich dann alle wieder in Betrieb genommen habe, da war es schon ein wühlen um eine deutsche Tastatur mit DIN 5 Polanschluß in der Schweiz zu finden...

    Bei einer Konsole bin ich dann von DIN 5 Pol auf PS/2 von dort auf USB und da dran dann eine Funktastatur mit deutschem Tastenlayout angeschlossen.

    Meine erste Idee war ja, dann schauste halt im M910 nach, ob man da ein anderes Layout wählen kann.
    Kann man auch. Aber das bezieht sich dann nur auf die Bedienung des reinen Boostermenus, was mir ja nix bringt.

    Hans, ein kleiner "Nebenkriegsschauplatz" noch.
    Ich hab die Libra ja so belegt, wie ich sie benötige. Auch mit Monitorlistenumschaltungen, also AKTA, INTA,...
    Nehme ich aber auf dem Tablet die Ori.-Bedientasten in der Libra, drücke die dann, sagt mir die Konsole, Monitor nicht konfiguriert.
    Alternativ habe ich mir jeweils das entsprechende Macro, 1 List, 2 List,... erstellt und das als Macrotaste in der Libra verwendet.
    Damit geht es.
    Bei den LAN-Kabel gebundenen Libras geht es ohne Probleme, auf denen läuft auch jeweils Win 8.1

    Ueli, gib es zu, Du brauchst ganz ganz dringend eine Blauzahntastatur.
    Die kann sogar beleuchtete Tasten, man benötigt keinen Nupsi oder Dingsi den man dann immer an der Seite im Laptop/Tablet drin stecken hat und der eigentlich nur nervt und nen USB Steckplatz wegnimmt und kann sich mit bis zu 3 Geräten verbinden. Umschaltung an das jeweilige Gerät geht dann einfach per F1, F2, F3 Tasten auf der Tastatur.
    Dann kannst Du meine haben und ich besorg mir eine deutsch-deutsche in Konstanz.

    Komm doch Freitag oder Montag einfach mal in die Lok, dann kannste auch anschauen, was ich da wieder gebaut habe.
    Mit dem Andi bin ich an ja was ähnlichem für die EOS dran.
    Die Apple IPads können aber dummerweise keinen USB Steckplatz für den Dongle anbieten.

    Andi möchte dann auch ein Win 8 Tablet verwenden, Client der EOS drauf, auf dem dann ein Magic Sheet und da drin dann auch die benötigten Macrotasten.
    So eine Lösung ist auf Dauer glaube ich flexibler und schneller als die X-Keys die jetzt dran sind.
    Gerade für die Gastspiel ION ist das nicht uninteressant.

  • ich bin der welt grösster verachter von blauzahn... muss dich also leider enttäuschen, louis. wartet doch mal noch ein bisschen mit der eos pad lösung, da gibts mit version 2.3 dann etwas viel schickeres, das geht dann auch auf dem ipad ;)
Related