SEL XXX Pal_C

Hallo Hans,
ich mal wieder.

Zu meinem Wunsch:
Per SEL XXX Pal_C kann ich ja alle Geräte anwählen, die die entsprechende Farbe in der C-Palette drin haben.

Nun möchte ich das aber auch BLK bezogen anwenden können.
Also BLK 100 steht im IST Register. Und ich möchte bei allen vorhanden Farbwechslern nur die anwählen, die eine bestimmte Farbe haben und im BLK 100 mitspielen.

Da SEL XXX Pal_C ansich als Befehlssyntax ja schon vergeben ist, wäre es machtbar, daß wenn ich die FW Liste auf dem Hauptschirm habe, ich dann mit der Cursorzeile auf den Parameter Color gehe, mir nur die Geräte angewählt werden, die eben die gewünschte Farbe zeigen.
Alternative wäre für mich auch der Syntax BET XXX Pal_C okay.
Klar wäre es Luxus, wenn dieses Verhalten auch für andere Parameter (bei den entsprechenden Paletten) bei MovingLights machbar wäre.

Oder geht das schon, ich hab nur mal wieder vergessen wie....

Parents
  • Hallo Louis,
     ich hätte folgenden Lösungsvorschlag: in Liste POS/FW wählt man den Parameter an, der als Referenz dient. Mit einer geeigneten, bisher noch unbenutzten Bedienung werden dann alle Kreise angewählt, die in der aktuellen Stimmung dieselbe Palette haben (evtl. mit SEL ENTER oder SEL BET). Würde das deinem Wunsch entsprechen?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Guten Abend,
    konkret also Dein Vorschlag, ich selektiere einen SK der den Wert schon hat, gehe mit der Cursorzeile auf den entsprechenden Parameter, drücke SEL ENTER (oder SEL BET) und schwupps werden alle SK die dem Kriterium entsprechen hinzu angewählt.
    Bedingung ist, sie müßen in einer Palette hinterlegt sein.

    Ja, das wäre eine nutzbare Funktion für mich.

Reply
  • Guten Abend,
    konkret also Dein Vorschlag, ich selektiere einen SK der den Wert schon hat, gehe mit der Cursorzeile auf den entsprechenden Parameter, drücke SEL ENTER (oder SEL BET) und schwupps werden alle SK die dem Kriterium entsprechen hinzu angewählt.
    Bedingung ist, sie müßen in einer Palette hinterlegt sein.

    Ja, das wäre eine nutzbare Funktion für mich.

Children
  • Guten Tag meine Herren!

    Falls ich mich hier einklinken darf hätte ich gern eine Frage beantwortet.

    Ich bin diesen Sommer seit laaanger Zeit mal wieder an einer Prisma und entwickle als eigentlicher EOS Nutzer eine recht intensive Hassliebe während ich Funktionen jage die mir auf der EOS sehr nützlich sind.

    Hier habe ich nun zufällig gelesen, dass ich mit SEL_Palettennummer_PAL-Gruppe alle Geräte anwählen kann die einen Eintrag für die gewähte Palette haben. Ist das soweit korrekt?

    Würde es gerne ausprobieren, kann aber leider die Taste SEL nicht finden. Ist diese (wie die Shift-Taste) möglicherweise nicht beschriftet, da die Funktion nachträglich hinzugefügt wurde?

    Währe für einen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar!

    Grüße Paul

  • SEL gibt es auf dem NTX tastenfeld, auf einem NT-facepanel meine ich mich zu erinnern, war das Shift-BSW. man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre. ist auch schon ein weilchen her ;)
  • Die SEL-Taste und -Bedienungen gibt es nur für NTX /Booster/PC ab Vers. 6.0.1.4, leider nicht für die NT-Versionen 5.x.
    Wenn die Taste nicht bestückt ist, kann man sich mit Shift + BSW oder Ctrl-E (PC-Tastatur) behelfen, oder ein entsprechendes Macro anlegen.
    Ein Beispiel für die SET-Bedienung:
    SEL 5 PAL_F - Alle Kreise anwählen, die in F-Palette 5 gespeichert sind

    Grüße
    Hans Leiter
  • Hallo und vielen Dank euch beiden!
    Hätte warten sollen bis ich noch mal am Pult bin. Haupt- und Nebenanlage sind beide mit der Taste bestückt, ich habe jedoch eben nur im Offline-Editor geschaut, da der Rechner weit vom Stellwerk steht.
    Taste und Funktion zu meiner großen Freude gefunden. Ich glaube mein Leben wird gleich so viel einfacher :-)
  • Um die Jagd ein wenig zu erleichtern, empfehle ich auf der ETC Seite nach den Releasenotes der jeweiligen NTX Versionen zu schauen.
    Die Version 6.0.X.X war schon ein gewaltiger Sprung.
    Da hat man durchaus Lesestoff der einen ein wenig beschäftigen kann, aber man erkennt, soooo weit sind EOS und Transtechnik da nicht auseinander.
    SEL Active= BET - XXX SKG (in dieser SKG dann die Festkreise die man auf keinem Fall so anwählen/beeinflussen möchte, Saallicht als Beispiel)
    Sneak ist die ALT Taste (allerdings kann die EOS dann nicht wieder "hochregeln", die kann "nur" auf den Sneakwert runterfahren)
    SEL Last= ' X
    Und so weiter und so fort.
    Ich habe bei mir (keine Ahnung ob sich der Aufwand bei Dir lohnt) meine Anlagen an einem WLan Router zur Signalverteilung und an dem hängt ebenso ein einfaches Tablet auf dem die LIBRA läuft.
    Die steht inzwischen kostenlos zur Verfügung.
    Mit der Libra kann man sich dann "virtuelle" Bedientasten (hinter denen dann das jeweilige Macro steht) erstellen und diese abfeuern.
    Macht einen richtig schnell.

    Nach dieser Methode habe ich mir auch mit Hilfe der Libra eine eigene Fernbedienung erstellt.
    Auf der habe ich alle wichtigen Tasten angelegt, Farbwechslerwerte,  Paletten für die MH,.....
    So geht einleuchten dann auch echt fix alleine.
    Um sich die Tipperei zu sparen, wenn man das Gassenlicht als Beispiel (geht natürlich auch für alle anderen SK) einleuchtet, einfach ein Macro schreiben:
    AUF Null + + AUF VOLL

    (hat zur Folge, der aktive SK geht aus und der nächste an, so kann man wenn man seine SK Verteilung sinnvoll angelegt hat, einen nach dem anderen durchklicken mit nur einem Tastendruck auf der Libra)
    Gleiches geht natürlich auch mit AUF Null - - AUF VOLL um nach links zu wandern.

  • Super, vielen Dank!

    SelectActive mache ich bereits so. Den vergleich zwischen ALT und Sneak find ich nicht ganz passend, da Sneak ja noch viel mehr tut. Dank dir habe ich aber mittels UEB_BLK-Nr._ALT beinahe ein RecallFrom in die Hand bekommen :-)
    ´X ist auch ein tool auf das ich gar nicht zu hoffen wagte :-D

    Aber nachdem so schöne EOS Features im Transe-Universe auftauchen wär´s doch eigentlich an der Zeit den wunderbaren, virtuellen Dimmer auf dem Lüfterkanal von Farbwechslern den die Transe kann auch der EOS beizubringen, oder?

    Tablet werd ich wohl nicht zur Tastenerweiterung nutzen(hab kein Tablet und mach auch nur zwei Produktionen hier), hab aber sogar nen Touch mit der Libra dran und mir da auch schon ein paar Makros angelegt.
    Apropos, Gruppen auf der Libra anwählen geht tatsächlich nur mittels Makros, oder?

    Ansonsten werd ich vielleicht noch mit der ein oder anderen Frage kommen.

    Bis hierher aber schon mal vielen Dank!
  • wenn du eine neue taste anlegst, hat die standardmässig die funktion "Bedientaste". kannst daraus aber auch "Stromkreisgruppe" machen
  • Du kannst grundsätzlich jede Taste die eine NTX Konsole auf der Oberfläche hat auf der Libra erstellen.
    Du hast in dem Feld in dem nun Typ "Bedientaste" steht ein Pulldown Menu mit dem Du an die anderen Funktionen kommst.
    In der Libra gibt es die Taste SEL übrigens als Direkttaste.

    Kleines Beispiel wie man mit der Libra arbeiten kann:
    Du möchtest von irgendeiner Anzeige zum LED Monitor kommen.
    Dazu kannst Du
    1) SHIFT FW auf der Konsole drücken. schwupps da ist er schon.
    2) 29 List auf der Konsole drücken, schwupps da ist er.

    Oder Du machst es wie ich es mache. Ein Macro in dem steht FW SHIFT FW

    Wieso so?
    Weil, wenn Du Weg 1 oder 2 gehst, Du um wieder zur AKTA zu kommen, Du AKTA drücken mußt.
    Drückst Du hingegen POS und dann erneut POS, so schaltet die Konsole wieder auf AKTA, bzw. auf die zuvor aktivierte Anzeige zurück.
    Macht sie ja bei Weg 1 und 2 nicht.
    Mit dem Macro allerdings schon. Und dieses Macro dann auf der Libra ablegen, schon hast Du ein direktes hin und herschalten wie man es von POS, FW,... kennt.

    Alternativ kannst Du natürlich auch in der Libra die Taste LED auf den Touch legen. Ob es da dann zurück schaltet, weiß ich aber so im Moment nicht.
    Macros sind was tolles, ich hab inzwischen eine Liste mit knapp 50 fest eingerichteten Macros die dann je nach Bedarf auf der Libra landen.

    Nebenbei, die SHIFT Taste hat sich inzwischen als rechte "Waffe" auf der Transtechnik erwiesen. Mit der geht so einiges.
    Auch zum Beispiel die Macroerweiterung.
    Sprich Du hast zum einen die Macros 1-8 im direkten Zugriff, drückst Du jedoch SHIFT F1-F8 landest Du bei Macro 11-Macro 18

  • Hihi, um darauf nochmal kurz einzugehen:
    Aber nachdem so schöne EOS Features im Transe-Universe auftauchen wär´s doch eigentlich an der Zeit den wunderbaren, virtuellen Dimmer auf dem Lüfterkanal von Farbwechslern den die Transe kann auch der EOS beizubringen, oder?

     Mach mal aus Spaß SK 1-100 auf 1-100%

    Dazu einfach auf der Konsole 1 thru 100 SK 1 thru 100 INT drücken.
    So und nun wähl mal alle Kreise an die zwischen 42% und 53% haben. Auf der EOS.
    Auf der Transtechnik kannst Du SEL (bzw Shift BSW) 42 thru 53 INT (oder war es ENTER...???) eingeben und es werden nur die Kreise die diesem Kriterium entsprechen selektiert.

    Ist ein Syntax, den die EOS soweit ich es weiß, nicht kennt.

    Selektier mal SK 1 thru 100. Und im Anschluß tipst Du ..2 SK
    Du wirst sehen, es werden dann nur noch die SK 2, 4, 6, 8,....100 angewählt.
    Das kannst Du auch gezielt machen mit dem Syntax 20..2 SK. Dann wird erst ab SK 20 jeder 2 SK angewählt. Geht natürlich auch mit ..3SK, ..4SK, ..5SK,.....
    Ist durchaus hilfreich bei Blinke-Blinkeeffekten.

  • Vielen Dank euch allen, bin schon um einiges weiter und funktionaler.
    Und da ich langsam auch meinen Designer zu verstehen beginne könnte aus dem ganzen hier sogar was werden :-)
Related