HOME für Zeitgruppen

Hallo,
noch eine meiner schrägen Ideen.

Ich hatte Dich ja am Telefon gefragt, ob es machbar wäre, die ICFB Grundeinteilung noch weiter zu unterteilen.
In sowas wie B1, B2,..
Gerade für die ganzen Beamparameter wäre das von Vorteil.

Dem hattest Du ja eine klare Absage erteilt.
Daher nun mein Gedanke, kann man die Zeitgruppen weiter unterteilen?

Als Beispiel:
Ich habe eine RGBW LED Lampe (wie dieses BEye von CP):
In dem gibt es glaube ich 7 mal Rot, 7 mal Grün und so weiter.
Nun deffiniere ich als "Oberzeitgruppe" die virtuellen HSV Parameter als Zeitgruppe 1.
Bin ich mit dem Cursor auf einem der HSV Parameter drücke dementsprechend meinen "TG HOME" Befehl, werden alle RGBW Parameter auf HOME gesetzt.

Sind ja alle in der Zeitgruppe drin.

Nun möchte ich allerdings nur die roten LED auf HOME setzen. Und zwar alle.
Dazu gehe ich ja grundsätzlich mit der Cursorzeile auf Rot und drücke dann meinen HOME Befehl.
Da wird aber eben nur die eine Zeile auf Home gesetzt, die anderen bleiben in ihrem Wert.

Könnte ich allerdings die einzelnen Farbparameter RGBW in jeweilige Zeitgruppe 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 noch weiter unterteilen, so müßte es doch möglich sein, bei angewählter Cursorzeile auf einem Rot-Parameter und dem HOME dann alle Rot auf HOME zu setzen.
Grün, Blau, Weiß bleiben dann so wie sie waren erhalten.

Verständlich was ich meine?
Befinde ich mich im "übergeordneten" virtuellen Parameter werden alle Parameter beeinflußt.
Wähle ich hingegen nur einen Parameter an, werden nur die der Unterzeitgruppe beeinflußt.

Wie man das dann allerdings bei Beamparametern (bei denen gibt es ja keine virtuellen Parameter, man müßte den erfinden...) umsetzt, keine Ahnung.

Klar kann ich jeweils für die Goboräder, für Blendenschieber,.. jeweils eigene Zeitgruppen erstellen.
Aber einmal möchte ich alle Beamparameter zurück setzen, ein anderes mal nur die Blendenschieber, das Gobo soll erhalten bleiben.

Gerade bei Lampen wie dem BEye die ja recht inflationär mit Kanälen umgehen (die Kiste macht glaube ich in der ganz großen Auflösung dann 148 oder sogar 169 Kanäle) könnte sowas interessant werden.
Schon meine DLS von Robe verballern da 47 Kanäle. Die meisten liegen dann auf der Beampalette und bei denen muß ich mal nur ein paar Parameter zurück setzen ein anderes mal alle.

Parents
  • Hallo Louis, leider muss ich dich auch da enttäuschen, das Konzept von übergeordneten virtuellen Parametern ist eine sehr gute Idee, geht aber über die Möglichkeiten der NTX-Software weit hinaus. In manchen Fällen hilft es vielleicht, entsprechend viele verschiedene Paletten anzulegen, und dabei vielleicht Palettennummer mit Nachkommastelle zu verwenden. Grüße Hans Leiter
Reply
  • Hallo Louis, leider muss ich dich auch da enttäuschen, das Konzept von übergeordneten virtuellen Parametern ist eine sehr gute Idee, geht aber über die Möglichkeiten der NTX-Software weit hinaus. In manchen Fällen hilft es vielleicht, entsprechend viele verschiedene Paletten anzulegen, und dabei vielleicht Palettennummer mit Nachkommastelle zu verwenden. Grüße Hans Leiter
Children
  • Hallo Hans,
    ah, Du meinst das ich meine HOME Befehle nicht per AUF. und SHIFT AUF . auslöse sondern mir dafür Paletten anlege und die auf einer meiner jetzt 5 gleichzeitig parallel laufenden Libars auf einen der Touchscreen lege.
    Ja, wäre auch eine Option für mich.

  • Ja, genau, das ist die Idee: eine spezielle Home-Palette anlegen. Wir haben auch den Plan auf unserer Liste, per Voreinstellung eine solche Home-Palette für die Home-Bedienungen vorzuwählen. Die Werte der Home-Palette werden dann anstelle der Home-Werte der Gerätekonfiguation verwendet. Dieses Konzept hat sich bei der Eos bewährt und hat die Vorteile,  dass Änderungen einfach sind und dann auch 16bit Home-Werte möglich sind.

    Grüße
    Hans Leiter

Related