E-Gate Max - mehr als 4 Quellen

Hallo liebe Kollegen,

Bin immer noch in dem selben Setup wie in meinem Hilferuf vor zwei Tagen.
D.h.:
1 x Prisma HA
1 x Focus  NA
die beiden gehen über einen switch auf
2 x E-Gate Max

Die E-Gates waren für sieben Linien konfiguriert, wobei die Linie eins sowohl auf E-Gate A und B ausgegeben wurde.
Zwecks einfacherer Verkabelung wollte ich eine achte Linie aufmachen.
Nachdem mir das Manual verriet, dass das Max zwar zwölf Abgänge hat aber nur 4 unabhängige Linien darauf verteilen kann entschied ich die einser Linie komplett auf Gate B zu verschieben (hier waren die meisten Abgangsports bereits auf Linie eins konfiguriert und belegt, bei Gate A hingegen nur ein Port) und auf Gate A eine Linie 8 aufzumachen.
Das hat mittels E-Gatekeeper alles funktioniert und spielt derzeit wunderbar.

Das einzige Problem das ich derzeit noch habe ist folgendes.
Wenn ich an der NA den DMX-Output einschalte beginnt  am Gate B die NET-Led rot zu blinken, was laut manual bedeutet, dass das E-Gate mehr als vier Quellen hat.
Die Linien die ich auf Gate B rausgebe kann ich von der NA jetzt auch nicht steuern.
Bei Gate A ist dies nicht der Fall.

Ich gehe davon aus, dass ich die Eingangskonfiguration an beiden Gates gleich gemacht habe.
Es ist NUR der Netzwerkeingang 1 aktiviert, das Protokoll steht auf UDP&ACN und es sind alle Universen aktiviert.
Netzwerk-Out ist ausgeschaltet.
Nur die Merger und RJ45-Abgänge sind logischerweise unterschiedlich konfiguriert, wobei die Merger als Quelle immer Ethernet1 (und dort die jeweilige Linie) haben.

Habe das Manual so interpretiert, dass mehr als 4 Teilnehmer im Netzwerk Daten an das E-Gate senden.
Jetzt ist es aber so, dass ich einerseits davon ausgehe, dass sich nur die beiden Pulte und die beiden E-Gates im Netzwerk befinden.
Ausserdem müsste die Fehlermeldung sonst ja auch auf E-Gate A auftauchen würde ich denken?!
Kann ich mir in der Transe oder E-Gate oder E-Gatekeeper alle Netzwerkteilnehmer anzeigen lassen?

Oder liege ich ganz falsch und es hat doch etwas mit der Input-Konfiguration am E-Gate zu tun?


Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen... 

   

Parents
  • Hallo Paul,

     ich gehe mal davon aus, dass du das E-Gate über den E-Gatekeeper konfigurierst.

    Damit du die maximale Anzahl Quellen (4) empfangen kannst, muss folgendes eingestellt sein:
    1. Alle 4 Ethernet-Inputs müssen aktiviert sein und alle Universen gesetzt haben
    2. Bei alle 4 Mergern müssen als Quelle Ethernet 1-4 angegeben sein.

    Die aufgeschalteten Quellen sieht man im E-Gatekeeper durch einen Rechtsklick auf die 4 Input-Port Symbole, dann öffnet sich das Fenster "Input Port Assignment".

    Falls diese Tipps nicht weiterhelfen, bitte einfach anrufen: +49 8024 4700 230

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hans you´re my man!

    I follow your lead and see I succeed!
    Oder wie ´n Kollege immer so schön sagt: Kaum macht man mal was richtig, schon funktionierts...

    Hatte nich mehr richtig geguckt, die Inputkonfig. war doch nicht gleich. Beim ersten Gate waren alle Ethernet-Inputs aktiv beim zweiten nur der erste.
    Glaube jetzt hab ich auch das Konzept verstanden. Waren mir erst mal ´n bisschen zu viele Ebenen.

    Vielen vielen Dank!
  • Da Du den E-Gatekeeper am laufen hast, gehe ich davon aus, Du wirst einen Laptop im System haben,.
    Dann schau mal, daß Du das hier:
    http://sacnview.sourceforge.net/

    Ist ein sACN Viewer der Dir ganz genau sagt, welche Konsole was auf welcher Linie an wen schickt.
    Beiträchtigt Dein System in keinster weise, dient wirklich nur zum Datensätze anschaue, sprich, mit dem kann man nix einstellen, was Dir dann das System verbiegt.
    Hilft aber, wenn man eine Lampe nicht mehr aus bekommt und so, und man sucht wie Bolle, woher bekommt die denn noch Signal für Hell.
Reply
  • Da Du den E-Gatekeeper am laufen hast, gehe ich davon aus, Du wirst einen Laptop im System haben,.
    Dann schau mal, daß Du das hier:
    http://sacnview.sourceforge.net/

    Ist ein sACN Viewer der Dir ganz genau sagt, welche Konsole was auf welcher Linie an wen schickt.
    Beiträchtigt Dein System in keinster weise, dient wirklich nur zum Datensätze anschaue, sprich, mit dem kann man nix einstellen, was Dir dann das System verbiegt.
    Hilft aber, wenn man eine Lampe nicht mehr aus bekommt und so, und man sucht wie Bolle, woher bekommt die denn noch Signal für Hell.
Children
No Data
Related