LTX werden imme in ADD umgewandelt

Hallo Hans,

ich habe da auch noch was.
Und zwar benötige ich recht viel LTX Stimmungen bei meinen Shows.
Für QLab.
Ist auch alles soweit in Ordnung.
Nur wenn ich zum Beispiel per TRK Liste doch einen Kreis in diese LTX einfüge, dann wird immer eine ADD Stimmung raus.
Mir wäre es lieber, es würde dann eine ganz normale GES Stimmung werden.
Hab ich es noch nicht gefunden aber gibt es eine Voreinstellung dafür?
Wenn es keine gibt, kannst Du da was machen?

  • Hallo Louis,

    wenn du nur einen einzelnen Kreis in die "leere" Stimmung einfügst, bedeutet das ja, dass die anderen Kreise von der Stimmung nicht beeinflusst werden sollen. Deshalb entsteht eine ADD-Stimmung. Bei einer GES-Stimmung würden ja alle anderen Kreise auf 0 gehen.
    Wenn das gewünscht ist, würde ich empfehlen, von vornherein "leere" GES-Stimmungen zu schreiben (mit allen Kreisen auf 0), anstatt der LTX-Stimmungen. Beim nachträglichen Editieren in der Trackliste bleibt dann der Typ GES-Stimmung bestehen.
    Eine direkte Funktion zur Umwandlung einer ADD-Stimmung in eine GES-Stimmung gibt es leider nicht, man muss die Stimmung neu speichern.

    Grüße
    Hans Leiter
  • Das eigentlich Problem was ich habe ist folgendes:
    Ich schicke eine GES Stimmung raus.
    An der hängt dann ein Dyn.FX Cue der mir den dyn. Effek lädt, mehrer Submaster die Size und Rate bei den dyn. Effekten regeln, noch ein normaler Effekt und eben die LTX für das Video.
    Drücke ich nun GO rattern da gleich 3-4-5 Sachen zeitgleich los.
    Die Lichstimmung an sich steht ja unverändert draußen. Dann gibt es Änderungen in der Lichtstimmung, man macht diese drückt S Enter und hat sich irgendwas überschrieben.
    Meist dann eben die nicht die eigentliche Lichtstimmung sondern den dyn. FX oder die LTX Stimmung.
    Was ansich nicht schlimm ist, es passiert ja nix wenn ich dann den falsch bezeichneten Cue raus schicke.
    Aber die Übersicht in der SQL geht dann schnell flöten.

    Meine Dyn. Effekte lade ich immer unmittelbar vor dem Cue indem ich sie benötige und lösche sie dann auch mit einer 0 Dyn.FX Stimmung wieder raus.
    Weil ich immer noch Probleme mit dyn. Effekten beim HUE Parameter habe. Ziehe ich bei einem solchen Effekt die Submaster auf Null, gehen die Farben nicht immer auf ihren Ursprungswert zurück sondern bleiben irgendwo stehen.
    Dabei sollten sie doch, wenn die Size auf Null gezogen ist wieder auf dem Ausgangswert gesetzt werden.
    Weil dem aber nicht immer so ist, werfe ich die dyn. Effekt im Anschluß eben raus und habe wieder saubere Farben.
    (Das passiert nur bei HUE Dyn. Effekten, erstelle ich einen dyn. FX mit den Parameter CYM oder RGB geht das einwandfrei.)

    Habe ich nun eine Show mit 70-100 Lichtstimmungen und in denen dann noch mal zig dyn. Effekte drin, LTX fürs Video und ich zerhackstückel mir meine SQL immer in ADD Stimmungen, dann wird es da schnell schwer was wieder zu finden.

    Mir würde im Prinzip auch eine Voreinstellung reichen, in der ich bestimmte Stimmungstypen gegen überschreiben sichern kann.
    Mache ich dann dennoch S ENTER oder S S, würde das speichern mit der Fehlermeldung Block geschützt abgelehnt.
    Bei Lichtkorrekturen habe ich eh immer die Meldung, Block schon geschrieben im Fenster drin, da schaut man dann nicht mehr so genau hin...

    Darum auch in dem anderen Thema LTX Stimmung in der SQL Ansicht erstellen können.
    Bei mir ist es oft so, mein Licht ist fertig. Und dann wird gesagt, da muß noch nen Video rein, das muß aber zeitversetzt starten.
    Also gehe ich in die SQL scrolle da durch, schaue, wo ich Platz habe um die LTX einzufügen, tippe dann 123 + BLK und mache S S.
    Wird abgelehnt, nur bei freier Sequenzliste.
    Also muß ich erst mit dem Mausanzeiger wieder in den AKTA Schirm wechseln, bzw, die Listenansicht mschalten.
    Habe ich hingegen mit dem Video zeitgleich einen Midi Cue der mir den Ton starten soll, dann muß ich wieder zurück in die SQL dort INS machen und das ganze so erstellen.
    Da wir inzwischen den Ton und das Video komplett über die Lichtkonsole starten, ich zusätzlich immer wieder Effekte habe, Submaster rauf runter schicken muß,... kann man da wirklich schnell die Übersicht verlieren und ist recht viel in den Listen am hin und her springen.

    Nebenbei gefragt:
    Kann ich in den Bildschirmfarben die Farbe für eine virtuell hochgezogenen Submaster ändern?
    Auch die sind bei mir recht oft dicht belegt. Mit Namen ihrer Funktion. Da habe ich dann soviel schriftliche Infos auf dem Schirm, habe ich dann einen Submaster virtuell auf Voll gezogen (der regelt dann als Beispiel die Size bei einem Dyn. FX) dann wundere ich mich schnell, wieso stehen meine MH nicht auf der Position, in der sie eigentlich stehen sollten?
    Die reine FNG Markierung geht da schnell unter.
Related