Capture Argo/Atlas und TT Konsolen

Hallo Hans,
ich arbeite mit dem 3D Visualisierer von Capture. Zur Zeit mit Argo.
Dieser hat in sich die Möglichkeit, seine Patchdaten direkt aus der Konsole zu beziehen (ich denke ähnlich dem, wie es bei GandMA und GrandMA 3D passiert).
Also ich melde eine Lampe auf der Konsole an, patche sie und Capture belegt dann den Kanal in sich entsprechend.
Auf nachfrage bei Capture teilte man mir mit, diese Option unterstützen zur Zeit nur die ChamSys und eventuell Avolite Tiger Konsole.

Jetzt meine naive Frage:
Ist es sehr aufwendig, eine solche Opton in die TT Konsolen zu implementieren?
(Ich denke das dürfte auch für die EOS Kollegen von Interese sein.)

Hab keine Ahnug, wie eine solche bidirektionale Kommunikation funktoniert, wie aufwendig das ganze ist.

Aber siehst Du da eine Chance?

  • Hallo Louis,
    ich weiss nicht um welches Protokoll es sich da handelt, es ist sicher kein herstellerunabhängiger Standard.
    Für die NT/NTX sehe ich keine Chance, weil wir da keine neuen Netzwerk-Protokolle mehr einführen werden (das gilt auch für RDM, OSC usw.).

    Grüße
    Hans Leiter
  • Hallo Hans,
    naja, RDM und OSC brauche ich ja auch nicht.
    Mein Midi rockt besser als das auf der EOS. Habe die letzten Tage ein wenig mit rumgespielt, das Midi der TT Konsolen kann schon was.
    Mit OSC kann ich dann sowas wie Magic Sheet ansteuern?
    Brauche dann aber noch für jeden externen Rechner ein Doongle dafür, oder?
    Da bin ich mit meiner LIBRA auf einem Tablet -verbunden per WLan Lösung auch besser dran.

    Und solange RDM nicht einen echten Standard hat den wirklich jede Lampe und auch jede Konsole lesen kann, ist das für mich auch recht uninteressant.
    Hatte schon Geräte, die ticken aus, wenn man RDM bei den 2PortNodes eingeschaltet hatte.
    Gerade die ganzen "Chinakracher" die Gastspiele gerne mal anschleppen haben da noch heftige Probleme mit.

    Und ganz ehrlich, ich brauch auch kein RDM so zwingend. Wenn eine Lampe in der Decke zu warm wird, sehe ich auch ohne RDM wenn die ausgeht. Da bringt mir ne Meldung (wenn es denn eine Konsole könnte) durch ein Pop Up -Hallo, ich bins, Lampe XY, ich geh jetzt aus weil ein Lüfter streikt- auch nicht viel.
    Aus ist sie in jedem Fall.
    RDM ist ja auch für Rückmeldungen der Lampen gedacht. Nur wenn ich den Status einer Lampe nicht expliziet abfrage, meldet sich da gar nix.

    Das mit dem automatisch nach Capture melden ist jetzt für mich auch nicht kriegsentscheidend.
    Ich muß im Capture ja eh die ganzen Lampen dann noch positionieren, ausrichten, befiltern,...
    Aber es wäre halt schick...

    Grüße
    Louis
  • Hallo Louis,

    vielleicht solltest du dir mal die Tools auf Github mit der Eos (oder dem Eos Offliner) anschauen:
    https://github.com/ElectronicTheatreControlsLabs

    Da findest du u.a. eine MIDI- und Audio-Ansteuerung für die Eos über OSC (Sound2light bzw. Luminosus).
    Über TouchOSC und ähnliche Tools kannst du auch Fernbedienungen ähnlich Libra realisieren.

    Sag dann einfach Bescheid wenn dir eine wichtige Funktion fehlt, die du bei Libra hattest.

    Wenn du RDM nicht brauchst schaltet du es am besten in der Eos Shell komplett ab, damit gewisse Günstigprodukte nicht zu wackeln oder blinken anfangen.

    Grüße
    Hans Leiter
  • Hallo Hans,
    Also so tief stecke ich in der EOS Geschichte noch nicht drin.
    Was mir bei der TT extrem gut gefällt:
    Bei Midi kann ich mir direkt unten im Hauptmonitor anziegen lassen, was da an Midi rein kommt.
    Ich kann den SMPTE Timecoe direkt sehen
    Wenn man mal verstanden hat, wie M311 und die für den SMPTE so arbeiten, dann ist das recht übersichtlich.
    Im M311 sage ich zum Beispiel, Midi Note 60 kommt rein, dann bitte Cue XY abfahren oder den Submaster XY hochfahren,...
    Wenn ich eine Midinote schicken möchte, mach ich einfach einen Insert in der SQL.
    So, wie mir die Kollegen sagten, muß man auf der EOS dann einen Hexdezimalcode eingeben. Also man kann nicht direkt sagen, Note 60 ab damit.
    Bei der TT stelle ich einmal im Pop Up für Midi ein, Kanal 1, Velocity 127. Und muß dann im Pop Up nur noch die entsprechende Note vorgeben.
    Finde ich einfacher und eleganter als immer einen Hex.Code tippen zu müßen.

    Da habe bei der EOS noch nicht so den Überblick, wie ich da was so angezeigt bekomme wie bei der TT Konsole.

    In Bezug auf LIBRA finde ich eben meine Anknüpfung an die Konsole sehr komfortabel.
    Mein Konsolen gehen ja über einen Router, der auch WLan kann. Und auf meinen kleinen Win10 Tablets (sind echte Win10 Tablets, keine RT Version) laufen dann die entsprechenden LIBRAs.
    Zur Zeit arbeite ich mit drei Tablets. Jeder kann auf jede meiner Konsolen zugreifen, einfach mit dem WLan Router verbinden und die Konsole anwählen.
    Soweit ich es weiß, kann ich so eine Simulation auf Magic Sheet auch erstellen.
    Allerdings läuft Magic Sheet nur im Zusammenhang mit einer EOS Software, also auch mit der EOS on PC Software.
    Nur damit ich dann auf einem unabhängigem externem Tablet Magic Sheet haben kann, muß ich auf dem ja EOS on PC haben und damit die sich dann mit der "Masterkonsole" verbindet, muß die EOS on PC per Doongle freigeschaltet werden.
    Magic Sheet gibt es ja nicht als externe eigenständige Software.
    Ob OSC das auch alles kann, weiß ich nicht. Mit OSC habe ich mich auch noch nicht so beschäftigt.

    Aber ich werde Deinen Links mal folgen und schauen, was ich da für mich gutes finde.
Related